Opel Vectra B Fragen zur Tempomatnachrüstung, bin etwas durcheinander

Diskutiere Fragen zur Tempomatnachrüstung, bin etwas durcheinander im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig. In der Sufu hab ich bereits etliche Beiträge zur Nachrüstung...
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo liebe Vectra-Gemeinde,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.

In der Sufu hab ich bereits etliche Beiträge zur Nachrüstung eines Tempomats gelesen, jedoch kommen so einige Rätsel auf und vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung.

Ich besitze einen X20XEV, also kein E-Gas und wollte dort den Tempomat nachrüsten.

Bei unserem Schrotti war ein Schlachtvectra mit dem X18XE Motor, aus dem ich alle Teile habe, also Steuergerät, Bowdenzug, Halteblech, Schalter, Bremslichtschalter, Kupplungsschalter.

Die letzten beiden Teile bereiten mir Kopfzerbrechen.

Ich habe den Bremslichtschalter mitgenommen, jedoch ist der nur 2-polig und ich lese immer wieder, dass ich einen 4-poligen benötige. Habe leider heute vergessen, ob ich einen 4-poligen bei mir drinne habe.
Nur ich fand es eigenartig, dass der Wagen mit Tempomat nur einen 2-poligen hatte.

Das andere ist der Kupplungsschalter. Ich hatte den auch ausgebaut und wollte ihn bei mir einbauen. Stecker hatte ich heute gefunden, nur ich habe das Teil nicht bei mir reinbekommen.
Das Teil ist ja quasi quadratisch nur an einer Seite ist eine kleine Nut. Ich habe über 1 Stunde versucht das Teil richtig zu arretieren, aber es hat nicht geklappt. Dummerweise sind mir nun die Halterungen abgebrochen, so dass ich eh einen neuen brauche.

Hat jemand so etwas noch bei sich liegen?

Ich verstehe nur nicht, warum es nicht gepasst hat. Gab es unterschiedliche zwischen X18XE und X20XEV. Sind sonst die restlichen Teile gleich.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bin echt ein bisschen verzweifelt.

Vorab schon mal danke für Eure Antworten.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Danke matthias85 für die schnelle Antwort. Hab es mir den Link gut durchgelesen, nur dort ist nur von dem 2-poligen Kupplungsschalter die Rede.
Vom Bremslichtschalter steht dort nichts, was mich aber interessieren würde.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Den brauchst du nur wenn du eine Check Control nachrüsten willst, als Signalgeber das das Bremslicht geht, mit dem Tempomat hat der nix zutun!

Und der 2 polige Stecker ist richtig!
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
So hab heute alles eingebaut. Und es hat heute ohne Probleme geklappt. Kupplungsschalter hab ich erstmal überbrückt und läuft ohne Probleme. Werde dann mal bei Bedarf einen neuen Kupplungsschalter holen, der Vollständigkeit halber.

Dankeschön an matthias85 und einen schönen Gruß nach Demmin(oder Umgebung).
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
33
Ort
Brandenburg an der Havel
So hab heute alles eingebaut. Und es hat heute ohne Probleme geklappt. Kupplungsschalter hab ich erstmal überbrückt und läuft ohne Probleme. Werde dann mal bei Bedarf einen neuen Kupplungsschalter holen, der Vollständigkeit halber.

Dankeschön an matthias85 und einen schönen Gruß nach Demmin(oder Umgebung).
Hi funktioniert der Tempomat den jetzt auch???

mfg
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Na klar funktioniert er so. Der Kupplungsschalter funktioniert ja wie der Bremslichtschalter. Werden die Pedalen nicht getreten ist der Stromkreis geschlossen. Beim Treten der Bremse bzw. des Kupplungsschalters wird der Stromkreis unterbrochen und das Signal geht eben zum Bremslicht oder Tempomat etc.

Da ich den Kupplungsschalter von innen zusammen gelötet habe ist der Stromkreis immer geschlossen. Das heißt wenn ich die Kupplung alleine Drücken würde geht der Tempomat nicht aus, sondern dreht den Motor hoch.

Im Grunde betätigt man die Kupplung tritt man auch instinktiv auch auf die Bremse in der einer Situation, wo dann sowieso der Tempomat ausgeschaltet wird.

Oder beim ausrollen schaltet man per Knopfdruck den Tempomat aus und läßt die Schubabschaltung arbeiten, da je nach Geschwindigkeit der Verbrauch bei 0,0 Liter/100km liegt statt auszukuppeln.

Ist eben meine Erfahrung. Hatte einen Tempomat bislang nur aus einem Mercedes W210 oder Bmw E60 von Eltern gekannt und die waren alle Automatikfahrzeuge, wo man auch einfach nur auf die Bremse tritt und der Tempomat geht aus.

tempomat ist für mich die genialste Sache, insbesondere wenn ich im Sommer wird durch die Schweiz fahren muss. Da geht nix ohne Tempomat!
 
D

Der Stalker

Mitglied
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
48
Ort
Berlin
habe am we jetzt auch den blinkerhebel mit tempomat und den kupplungsschalter nachgerüstet leider funzt das bei mir nich muss ich nu doch bei opel freischalten lassen?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der hat glaube schon e-gas,ist das der fall musst du beim foh freischalten lassen.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Also dieser Thread bezog sich auf den X20XEV Motor. Der hat definitiv kein E-Gas. Ich musste das komplette Steuergerät mit entsprechenden Gaszug nachrüsten, was aus Platzgründen eine richtige Fummelei war.

Wenn Du einen neueren Motor besitzt oder einen Diesel, wirst Du schon E-Gas haben und musst es elektronisch freischalten lassen. Da regelt das Motorsteuergerät die Gasstellung mit. So habe ich es jedenfalls gehört.
 
D

Der Stalker

Mitglied
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
48
Ort
Berlin
na dann werd ich heut abend mal zu opel fahren und das freischalten lassen hoffe es wird nich alzu teuer...8)

so hab dat programmieren lassen nu fehlt wohl aber noch n bremslichtschalter mit 4 polen damits funzt ... so ein scheiss :D

So Update: also ich musste bei mein y16xe bj 2000 edition 100 folgendes nachrüsten!
- 1x 4 poliger Bremslichtschalter
- 1x Kupplungspedalschalter
- 1x Tempomat/Blinkerhebel
und dann das ganze in der VariantenKonfiguration meines MotorSteuergerätes freischalten lassen...

aber man glaubt es kaum es funzt :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur Tempomatnachrüstung, bin etwas durcheinander

Fragen zur Tempomatnachrüstung, bin etwas durcheinander - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • X16XEL Austauschmotor - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Oben