Frage zum neuen Fahrzeugschein

Diskutiere Frage zum neuen Fahrzeugschein im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute jetzt muss ich mal nach langem diskutieren hier einen Beitrag schreiben und zwar geht es um den neuen Fahrzeugschein. Meine Schwester...
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Hallo Leute jetzt muss ich mal nach langem diskutieren hier einen Beitrag schreiben und zwar geht es um den neuen Fahrzeugschein. Meine Schwester hat in ihrem Fahzeugschein drin stehen die Größe 145/70R13 71T achso es handelt sich um einen chevrolet Matiz passt zwar nicht gerade ins vectra forum ich weiß aber denke mal das räumt für viele Fragen aus!Sie hat sich jetzt nen angebot machen lassen für winterreifen jedoch hat das autohaus ihr 155/65R13 73T angeboten muss sie die in den Fahrzeugschein eintragen lassen?Ich habe gesagt ja weil ja nur die kleinen 145er aufgeführt sind. Das Ding ist ja sie hat den Wagen mit den Sommerschlappen also 155er schon vom autohaus so gekauft also muss doch das autohaus auch dafür sorgen das diese eingetragen sind oder?
Danke schonmal für antworten!:bowdown:

K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
AW: Neuer Fahrzeugschein!!Frage!!

hi bei den neuen Fahrzeugscheinen steht ja immer nur diese eine größe drinn!!

zb bei meinem 185/70/14 ich darf aber auch 195/65/15 oder 205/60/15 fahren ohne was eintragen zu lassen

am besten ist es wenn du mal bei einem anderen autohaus anrufst und mal nach den reifenfreigaben fragst !!

das sollte klappen;(

Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Servus,
da ich auf der Zulassungsstelle arbeite, will ich versuchen dich aufzuklären (ich hoffe ich übertreibs nicht)
Also der neue Fz.-schein bzw. ZB I enthält nach aktuellem EU-Recht nur noch eine vom Hersteller freigegebene Reifengröße, jedoch dürfen alle Größen die in der ABE (findest in der Bed.-Anleitung oder wenn vorhanden im alten Brief) stehn auch montiert werden. Dabei ganz interessant, bei einer Kontrolle liegt die Nachweißpflicht bei der Pol. d.h.:sie müssen dir beweisen dass die Reifen nicht drauf sein dürfen und nicht umgekehrt.
Allerdings musst du Zubehörräder (also Alus oder so) nach wie vor beim Tüv eintragen und bei der Zula. in Schein übernehmen lassen.

G

Gast10491

Gast
Bei mir war ein Zusatzblatt ( schimpft sich EG Übereinstimmungsbescheinigung) dabei, dort waren auch noch andere Reifen-/Felgengröße als die nur im neuen Schein eingetragenen Angaben. Weiß jetzt nicht obs dieses Blatt auch bei anderen Herstellern gibt.

Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Allerdings musst du Zubehörräder (also Alus oder so) nach wie vor beim Tüv eintragen und bei der Zula. in Schein übernehmen lassen.
Interessant. Wie ich im Juni bei der ZS war, habe ich ja auch ZB1 und ZB2 bekommen. Mein alter Brief wurde entwertet.
Ich reichte dem netten Menschen meinen ganzen Papierkram bezüglich Eintragung usw. und bei dem Prüfbericht über die Felgen sagte der mir, daß die Felgen selbst nicht mehr in diese "neuen Papiere" eingetragen werden, sondern nur noch die Reifengröße. Entsprechend ist bei mir auch nur die Reifengröße eingetragen.
Verwirrt mich doch etwas und mir stellt sich die Frage, was stimmt denn nun? Ich führe ja nach wie vor den Prüfbericht und auch das Felgengutachten mit, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Vielleicht kann mich der Sport-Laster in der Richtung mal aufklären ;(?

Gruß

Gh0sT

Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Hallo.

Auf dem Corsa B (X12SZ) von einer Bekannten waren 165/65R14 auf Originalalus montiert, eingetragen waren 145/80R13, die aber beim 1,2er mit Servolenkung gar nicht zulässig sind.

Q

QQ7

Gast
wie weiter oben geschrieben, selbiges hat man mir auch auf der zulassungsstelle erklärt: ich polizei hat die nachweispflicht, da im neuen schein ja nur noch eine größe steht.

hab aber z.b. von meinem vectra noch ne kopie des alten scheines immer dabei, da stehen alle größen drinne

MfG

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
am einfachsten ist es wenn man zur dekra geht und sich dort alle freigegebenen reifengrößen inkl. felgen ausdrucken lässt,die haben da so ein extra progr. dafür.
zubehörfelgen müssen nach wie vor eingetragen werden wenn diese eintragungspflichtig nach §19 bzw.21 laut stvzo sind.
mfg

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
AW: Neuer Fahrzeugschein!!Frage!!

hi bei den neuen Fahrzeugscheinen steht ja immer nur diese eine größe drinn!!(
Also bei mir stehen 4 Reifengrössen drinnen. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Gruss
Mirko
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Servus,
da ich auf der Zulassungsstelle arbeite, will ich versuchen dich aufzuklären (ich hoffe ich übertreibs nicht)
Also der neue Fz.-schein bzw. ZB I enthält nach aktuellem EU-Recht nur noch eine vom Hersteller freigegebene Reifengröße
also verschiedenen, von Bundesland zu Bundesland

Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Ne ist nich verschieden
Hast einmal 15.1 ( Achse 1) und 15.2 ( Achse 2) da 15.3 bei dir ja wegfällt da du kein 3 Achser hast ;( oder hab ich da beim C was verpasst !!
Da steht eigentlich soweit ich weis immer die größte Reifengröße drinnen ( Bei übertrag vom alten in den neuen Schein wird die größte Reifengröße übernommen. Alles weitere wirt unter Punkt 22 eingetragen, Felgengröße und Rad- Reifen kombination. Da stehen bei mir die BBS und dir Twinspoke drinnen mir der Reifengröße. Wenn ihr von dem Autohaus oder anderen Nahmenhaften Herstellern Alus kauft ist da meistens ein Beiblalt dabei wo die Alus mit Rad Reifen Kombination und Kw angaben zu den einzelnden Fahrzeugtypen draufstehen! Hab sowas auch von PLW gehabt für 6jx16 Alus die standen auch nicht im Schein drinnen und wie die Rennleitung mich angehalten hatte und ich dennen den wisch von PLW gezigt hatte, wars gut. Dann habe die sich gleich auf den Motor und die Abgasanlage gestürzt;(

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Ne ist nich verschieden
Hast einmal 15.1 ( Achse 1) und 15.2 ( Achse 2) da 15.3 bei dir ja wegfällt da du kein 3 Achser hast ;( oder hab ich da beim C was verpasst !!
Da steht eigentlich soweit ich weis immer die größte Reifengröße drinnen(
Yep, bei 15.1 und 15.2 steht bei mir jeweils 215/55 R16 drinnen. Die anderen 3 Reifengrössen bzw. Felgengrössen stehen unter Punkt 22.

Aber die grösste Reifengrösse ist es nicht, da ich 235/35 fahre. Ist aber denke ich auch egal, hauptsache das sie drinnen stehen:151:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das kommt immer auf die zulassungstelle drauf an.bei uns(thüringen-arnstadt) tragen die da überhaupt nix ein wenn man den eu-sch... schein bekommt.da steht eine größe drin und das wars.da schauen die dich genervt an wenn man was unter feld 22 eintragen will und dann kostet es noch nen 10er mehr weil sie ja "extra" arbeit haben.

vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Wie ich sehe sehr viele Verschiedene Meinungen und Erfahrungen danke schonmal und Gruss an die Opel Gemeinde.........:151:

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Also:
@ Bambino:

Ja die Bescheinigung haben alle Fahrzeuge die eine EU-Bertiebserlaubnis haben so ca. am BJ.98 und ja du darfst alle Reifengrößen und Felgen montieren die dort drin stehen, ohne zum TÜV zu fahren, sogar wenn du Zubehörräder kaufst die die selbe Felgenbreite und ET haben, kannst die draufmachen must nur die ABE mitführen.

@Ghost:

Ich würd sagen da musst noch mal hin, da stimmt was nicht, bei den Orginalrädern ist das wie gesagt richtig, dass die nicht eingetragen sein müssen. Jedoch wenn du breitere oder größere Schlappen kaufst und zum Tüv Fahrst die Eintragen lässt, müssen die auch in Schein, lt. Tüv erlangst ja erst dann die BE zurück. Sollte eigentlich überall so sein.

Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Also:

@Ghost:

Ich würd sagen da musst noch mal hin, da stimmt was nicht, bei den Orginalrädern ist das wie gesagt richtig, dass die nicht eingetragen sein müssen. Jedoch wenn du breitere oder größere Schlappen kaufst und zum Tüv Fahrst die Eintragen lässt, müssen die auch in Schein, lt. Tüv erlangst ja erst dann die BE zurück. Sollte eigentlich überall so sein.
Was soll ich sagen? Ich habe extra 3 mal nachgefragt und dem auch erklärt, daß das zubehörfelgen sind. Außerdem steht das ja auch im Prüfbericht von der Abnahme drin. Aber der beharrte darauf, daß er nur noch die Sondergröße unter Punkt 22 einträgt, was er ja dann auch gemacht hat.
OK, ich muß eh nochmal hin, weil mir der Prüfer die falsche Reifengröße eingetragen hat. Hatte scheinbar seine Brille nicht bei, wie er das Schreiben fertig gemacht hat. Hatte ich aber http://www.vectra-forum.de/tuv-ecke/25072-falsche-reifengroesse-eingetragen.html schon mal ausführlicher erklärt.

Wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Außerdem steht der Winter vor der Tür, also werden eh bald die etwas größeren gegen die Serien Alus getauscht. Und wenn es dann wieder an der Zeit ist, werd ich mich nochmal eingehend um diese Eintragungsgeschichte und die vor allem die Falscheintragung kümmern.

Trotzdem Danke.

Gruß

Gh0sT

Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
@ ghost:

Sorry ich glaub ich hab dich missverstanden, wenn unter Zf. 22 die Felgen mit den Reifen drinstehen ist das ok, die müssen nicht unter zf. 15.1 oder 15.2 stehen, wie es im alten Schein auch war, da standen sie auch unter Bemerkungen.
Ja weis ich da hatten wir das schon mal, ich hoffe ich hab dir trozdem geholfen.

S

Seb Cy

Gast
Ich muss den Thread ausgraben, sorry. Es geht um folgende Sache: Mein Opel Vectra B Stufenheck, Erstzulassung: 03/2002, Facelift, Motor: Z16XE, wurde im Jahr 2010 neu angemeldet und hat dadurch auch die neuen Zulassungsbescheinigungen (ZLB). Da weder in der ZLB Teil 1 noch in Teil 2 alle möglichen Reifenkombinationen ab Werk aufgeführt sind (wie früher im Fahrzeugschein), bin ich auf der Suche. Mein FOH kann mir diese Liste nicht beschaffen, Opel kann mir diese Liste nicht beschaffen und die zuständige Zulassungsbehöre kann mir diese Liste auch nicht beschaffen. Alle verweisen auf den Anderen oder auf den Umrüstkatalog von 2001. Den Umrüstkatalog von 2001 habe ich mir angeguckt. Dort ist für den Motor in meinem Fahrzeug nur die Reifenkombination aufgeführt, die eh aktuell und schon ab Werk montiert und in der ZLB Teil 1 ausgewiesen ist. Aber wenn ich das Auto neu anmelden würde, dann würde ich eine solche Liste mit allen möglichen Reifenkombinationen ab Werk (wie früher im Fahrzeugschein) bekommen. Ist doch bekloppt. Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee, wie ich an diese Informationen komme.

Seb

1

19askard84

Mitglied
Versuch es mal mit dem Dunlop Tiremanager. Da stehen fast alle Größen drin!

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich hab 3 Seiten voll,mit allem was jemals verbaut wurde,inklusive aller Rad/Reifenkombinationen!

Früher war es Pflicht,und nun sollen die das gefälligst auch eintragen!

Thema:

Frage zum neuen Fahrzeugschein

Frage zum neuen Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

• domingo der neue aus der Hauptstadt

domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • hai

hai: hai bin Neu hier und Hätte paar Fragen ?( - - - Aktualisiert - - - An Alle Zusamen an Opel Vectra B Baue grade ein Vectra B V6 Um nehme grade...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Opel Vectra B Fragen zu kw und nw Sensor

Fragen zu kw und nw Sensor: Hallo ihr Lieben Ich haben mir schon etliches durchgelesen und angesehen.Ich habe mir einen vectra b 1.8 16v x18xe Baujahr 96 gekauft und nur...
  • Bin der neue aus Oberfranken

Bin der neue aus Oberfranken: Servus miteinander Möchte mich hier mal kurz vorstellen , Ich heiße Tobias komme aus Oberfranken ( Region Selb ) bin 37 jahre alt und fahre...
  • Bin der neue aus Oberfranken - Ähnliche Themen

• domingo der neue aus der Hauptstadt

domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • hai

hai: hai bin Neu hier und Hätte paar Fragen ?( - - - Aktualisiert - - - An Alle Zusamen an Opel Vectra B Baue grade ein Vectra B V6 Um nehme grade...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Opel Vectra B Fragen zu kw und nw Sensor

Fragen zu kw und nw Sensor: Hallo ihr Lieben Ich haben mir schon etliches durchgelesen und angesehen.Ich habe mir einen vectra b 1.8 16v x18xe Baujahr 96 gekauft und nur...
  • Bin der neue aus Oberfranken

Bin der neue aus Oberfranken: Servus miteinander Möchte mich hier mal kurz vorstellen , Ich heiße Tobias komme aus Oberfranken ( Region Selb ) bin 37 jahre alt und fahre...
  • Oben