Feststellbremse

Diskutiere Feststellbremse im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Hilfe ich habe ein Problem Ich wollte bei meinem Vectra Kombi die Kompletten Bremsbeläge samt Scheiben wechseln also hinten und vorne und...
H

Heyaner

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Hilfe ich habe ein Problem
Ich wollte bei meinem Vectra Kombi die Kompletten Bremsbeläge samt Scheiben wechseln also hinten und vorne und habe alle Teile auch besorgt.Habe rechts hinten angefangen und wollte mich so weiterarbeiten.Was eigentlich ziemlich flott ging ,die Schrauben vom Sattel saßen zwar gewaltig fest aber es ging.Alsorüber zur hinteren linken Seite,Rad runter mit Schraubendreher Nachstellerzum entspannen der Beläge gedreht und Scheibe runter.Und beim runter ziehen der Scheibe kam mir das ganze Innenleben der Feststellbremse entgegen.Federn ,Teler .stife Nachsteller alles auf den Boden gefallen und in seine Einzelteilen zerlegt.Im ersten Moment dachte ich mir haut einer mit ner Schaufel auf Hirn.X( Ich also alles wieder zusammen gesucht und wie ein Puzzel zusammen gesetzt ob ich auch alle Teile gefunden habe.Bis auf den Nachsteller der scheint aus zwei Teilen zubestehen .Das eine Teil hat die Einkerbung mit einem Gewinde und das andere Teil sieht aus wie eine Hutmutter mit Einkerbung,aber fehlt da nicht eine Mutter die im innern von der Hutmutter sitzt um das ganze heraus bzw.hinein zu drehen? Und wie bekomme ich die Federn wieder auf die Stife damit die Beläge wieder heben.Braucht man da Spezieles Werkzeug man hat eh nur wenig Spielraum.Gut währe eine Explosionszeichnung der Handbremse.Bin um jeden Tip dankbar habe zwar das Buch von Dieter Korp aber da wird die hand bremse nur bei Trommel und nicht bei Scheiben näher beschrieben.Ich zähl auf euch:151:

DS237

DS237

Gelber Engel
also der versteller besteht aus dem teil mit gewinde und da ist so ne art zahnrad drauf und der hülse mit der einkerbung. einstellen muß man das von hand weil das beim b sich net von selbst nachstellt. die feder bekommt man mit ner art t schlüßel oder mit ner zange drauf, wobei das letztere sehr bescheiden geht. der t schlüßel hat ungefähr ne stärke von ner m8er schraube und hat in der mitte einen längeren schlitz. damit drückt man die feder nach unten und in dem schlitz sitzt dann der stift dann dreht man das ganze um 90 grad nach links oder rechts und der stift sollte dann wieder die feder richtig halten.

H

Heyaner

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Danke erstmal für die Info.Nochmal zu dem Versteller,klar besteht der aus zwei teilen aber wie ist das innen drinnen?Wie gesagt ist mir alles rausgefallen.Meiner kann ich jetzt zwar zusammen stecken,aber mit raus oder rein stellen ist nichts mehr.Mus in der Hutmutter nicht ein Gewinde oder ähnliches sein ,in das das erste teil greift?Oder werden die beide teile einfach zusammen gesteckt und zwischen die Beläge geklemmt?:Fragezeichen:

transporter

transporter

MESSIAS
Kann dir das Bild helfen .
PS :
Besteht der Einsteller nicht aus 3 Teile
Die Hülse , die Zahnmutter und das Gewindestück was mit der Zahnmutter verstellt wird .
Und beim Vectra B kommt noch der Thermoclip dazu

Anhänge

Thema:

Feststellbremse

Feststellbremse - Ähnliche Themen

• [Allgemein] Astra j gtc Bremsbeläge bei elektonicherFeststellbremse wechseln

Astra j gtc Bremsbeläge bei elektonicherFeststellbremse wechseln: Hallo Opelfahrer/inen,Hab mir einen Astra J GTC zugelegt weil ich mir was gönnen wollte.Mein Signum Sport kann jetzt in Rente gehen.Der Astra hat...
  • TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik)

TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik): Hallo Leute..war heute mit meinem Opel Vectra A 1.8i Automatik, Bj.1995, km.113.400 beim Tüv.....reibungsloser gings gar nicht.... Nachdem ich...
  • Feststellbremsen Probleme

Feststellbremsen Probleme: Hi Ihr alle, habe mit meine Vectra B Caravan Feststellbremsen Probleme. Heiß es : wenn ich stehe auf gefälle und Feststellbremse eingezogen...
  • Probleme mit Feststellbremse

Probleme mit Feststellbremse: Hi Leute! Hab ein Problem mit meinem Vectra B CC 1,8 16V Bj '97 hab den wagen erst vor 4 oder 5 wochen gekauft und kenne ihn noch nicht so genau...
  • Handbremsbacken wechseln

Handbremsbacken wechseln: Guten Morgen Also ich wollte gestern mal meine Handbremsbacken tauschen bei meinem Vectra B CDX Bj 98. Naja Rad runter und dann mal geschaut. Wie...
  • Handbremsbacken wechseln - Ähnliche Themen

• [Allgemein] Astra j gtc Bremsbeläge bei elektonicherFeststellbremse wechseln

Astra j gtc Bremsbeläge bei elektonicherFeststellbremse wechseln: Hallo Opelfahrer/inen,Hab mir einen Astra J GTC zugelegt weil ich mir was gönnen wollte.Mein Signum Sport kann jetzt in Rente gehen.Der Astra hat...
  • TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik)

TÜV-Erfahrung (Vectra A 1.8i Automatik): Hallo Leute..war heute mit meinem Opel Vectra A 1.8i Automatik, Bj.1995, km.113.400 beim Tüv.....reibungsloser gings gar nicht.... Nachdem ich...
  • Feststellbremsen Probleme

Feststellbremsen Probleme: Hi Ihr alle, habe mit meine Vectra B Caravan Feststellbremsen Probleme. Heiß es : wenn ich stehe auf gefälle und Feststellbremse eingezogen...
  • Probleme mit Feststellbremse

Probleme mit Feststellbremse: Hi Leute! Hab ein Problem mit meinem Vectra B CC 1,8 16V Bj '97 hab den wagen erst vor 4 oder 5 wochen gekauft und kenne ihn noch nicht so genau...
  • Handbremsbacken wechseln

Handbremsbacken wechseln: Guten Morgen Also ich wollte gestern mal meine Handbremsbacken tauschen bei meinem Vectra B CDX Bj 98. Naja Rad runter und dann mal geschaut. Wie...
  • Oben