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MatzeMS
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.12.2014
- Beiträge
- 1
Moin liebe Community,
wie das so ist wenn man sich irgendwo anmeldet, ich weiß nicht mehr weiter.
Auto: Vectra C Gts Z22SE
K&N Lufi und Abgasanlage Supersport MSD+ESD
Folgendes, ich hatte gerade eine Panne. Gas geben führte zum abstummen des Motors bis er denn vor einer Ampel komplett aufgab.
Die Versuche den Guten zu starten waren mehr eine Qual, sprang kurz an wie nen Trecker und dann wieder aus. Um ihn nicht zu ärgern
habe ich es dann auch gelassen. Jetzt wo ich Zuhause bin habe ich sofort meine Torque App angeworfen und ihn ausgelesen.
GM google Ergebnis:
"P1514 Airflow to TP Sensor Correlation High"
"P1514 Throttle Body Performance"
So als Hobbyschrauber sagt mir das recht wenig, da es jedoch reichlich was im Internet gibt tippe ich darauf, das dieser Fehler nicht die Ursache ist sondern nur ein Indiz. Ich habe den Fehler gelöscht und gestartet, er sprang wieder an mit anfangs unrunden lauf und dann im Stand lief er relativ normal.
Jedoch steht jetzt im BC überall ein "F" (Verbrauch, Durchschnitt, Reichweite usw.) Fehler ist nicht mehr im Speicher..... Was hat das zu sagen ? Hab ich etwas schlimmes getan(einfach löschen dumme Idee im Affekt)?
Problem ist jedoch nicht so wirklich behoben und ich werde auch kein Meter fahren bevor ich ca. weiß was es ist.
Was ist bekannt / aufgefallen
-Haarriss im Krümer -> getausch, - Ersatzkrümmer war stark Verrußt(so gut es ging gereinigt, lief TipiTop)
-seit dem Krümmertausch, leichte Durchzugbeschwerden in hören Gängen bei 1500U/min und vollgas (vermute er findet das richtige Gemisch nicht) wurde allerdings besser und wenn man direkt sportlich los heizt war es nicht. Hab es also auf die Verschmutzung des Krümmerkats geschoben und ihn Langstrecke gegeben :)
-Hosenrohr leicht undicht (Gittermaschen sind ab)
Bei allem anderem Hoffe ich auf Tipps von den richtigen Schraubern. Hoffe ich bekomme Ihn wieder flott So schick seit gestern mit den neuen OPC 17Zöllern in matt schwarz ...... und jeze....
- - - Aktualisiert - - -
Kleines Update noch zu später Stunde..... man hört die DK sobald der Motorschlüssel auf Zündung ist, Gaspedal Betätigung lässt einen deutlich hören, das die sich bewegt.
- - - Aktualisiert - - -
Update nach erster Durchsicht:
(Trotz super schlechtem Wetter)
DSK läuft und Ansaugung war blitze blank....check
Direkte Kurzschluss stellen / Kabelbrüche oder sonstiges habe ich nicht gesehen....halb check weil vieles ist mit Bandverklebt
Alle Sicherungen auf Durchgang gemessen...check
Batterie ab....rein Tee und aufwärmen.....raus und siehe da das blöde F ist weg...check
Ansaugung gereinigt....check
Jetzt bin ich wieder drin und trinke noch nen Tee, habe dabei mal versucht die Fakten zusammen zu fassen:
-Laut Torque: Powertrain- Manufacturer Controlled DTC- Throttle Body Performance Condition
-Laut Opel: Hohe Last Neutral/Drive Fehler
Also ich tippe mal ganz stark auf einen defekten Sensor, aber was ist bitte die Hohe Last Neutral/Drive Fehler ?
- - - Aktualisiert - - -
So noch ein Update:
Zündkerzen habe ich auch gereinigt sah auch alles gut aus.... Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte nicht einfach unnütz etwas demontieren. Bitte helft mir.
Also der Fehler kann gelöscht werden, im Leerlauf ist er auch nicht da und kam selbst nach längerem laufen nicht. Provozieren kann man ihn einfach mit Gasgeben, sachte oder ruckartig egal dauert nicht lange dann stirbt der Motor ab und setzt wieder P1514.
- - - Aktualisiert - - -
Update:
DSK demontiert, Poti gemessen. Zwei Pins ändern sich mit der Klappenstellung in Summe haben sie immer 7,1kOhm.
Der da hinter sitzende MAP Sensor hat 3Pin 1-3 4kOhm 1-2 97kOhm 2-3 100kOhm. Bisschen viel für ein 5V sensor oder ?
vermute den schon fast, aber habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung mehr. Weiß jemand wie ich den richtig testen kann ?
Bitte helft mir.
wie das so ist wenn man sich irgendwo anmeldet, ich weiß nicht mehr weiter.
Auto: Vectra C Gts Z22SE
K&N Lufi und Abgasanlage Supersport MSD+ESD
Folgendes, ich hatte gerade eine Panne. Gas geben führte zum abstummen des Motors bis er denn vor einer Ampel komplett aufgab.
Die Versuche den Guten zu starten waren mehr eine Qual, sprang kurz an wie nen Trecker und dann wieder aus. Um ihn nicht zu ärgern
habe ich es dann auch gelassen. Jetzt wo ich Zuhause bin habe ich sofort meine Torque App angeworfen und ihn ausgelesen.
GM google Ergebnis:
"P1514 Airflow to TP Sensor Correlation High"
"P1514 Throttle Body Performance"
So als Hobbyschrauber sagt mir das recht wenig, da es jedoch reichlich was im Internet gibt tippe ich darauf, das dieser Fehler nicht die Ursache ist sondern nur ein Indiz. Ich habe den Fehler gelöscht und gestartet, er sprang wieder an mit anfangs unrunden lauf und dann im Stand lief er relativ normal.
Jedoch steht jetzt im BC überall ein "F" (Verbrauch, Durchschnitt, Reichweite usw.) Fehler ist nicht mehr im Speicher..... Was hat das zu sagen ? Hab ich etwas schlimmes getan(einfach löschen dumme Idee im Affekt)?
Problem ist jedoch nicht so wirklich behoben und ich werde auch kein Meter fahren bevor ich ca. weiß was es ist.
Was ist bekannt / aufgefallen
-Haarriss im Krümer -> getausch, - Ersatzkrümmer war stark Verrußt(so gut es ging gereinigt, lief TipiTop)
-seit dem Krümmertausch, leichte Durchzugbeschwerden in hören Gängen bei 1500U/min und vollgas (vermute er findet das richtige Gemisch nicht) wurde allerdings besser und wenn man direkt sportlich los heizt war es nicht. Hab es also auf die Verschmutzung des Krümmerkats geschoben und ihn Langstrecke gegeben :)
-Hosenrohr leicht undicht (Gittermaschen sind ab)
Bei allem anderem Hoffe ich auf Tipps von den richtigen Schraubern. Hoffe ich bekomme Ihn wieder flott So schick seit gestern mit den neuen OPC 17Zöllern in matt schwarz ...... und jeze....
- - - Aktualisiert - - -
Kleines Update noch zu später Stunde..... man hört die DK sobald der Motorschlüssel auf Zündung ist, Gaspedal Betätigung lässt einen deutlich hören, das die sich bewegt.
- - - Aktualisiert - - -
Update nach erster Durchsicht:
(Trotz super schlechtem Wetter)
DSK läuft und Ansaugung war blitze blank....check
Direkte Kurzschluss stellen / Kabelbrüche oder sonstiges habe ich nicht gesehen....halb check weil vieles ist mit Bandverklebt
Alle Sicherungen auf Durchgang gemessen...check
Batterie ab....rein Tee und aufwärmen.....raus und siehe da das blöde F ist weg...check
Ansaugung gereinigt....check
Jetzt bin ich wieder drin und trinke noch nen Tee, habe dabei mal versucht die Fakten zusammen zu fassen:
-Laut Torque: Powertrain- Manufacturer Controlled DTC- Throttle Body Performance Condition
-Laut Opel: Hohe Last Neutral/Drive Fehler
Also ich tippe mal ganz stark auf einen defekten Sensor, aber was ist bitte die Hohe Last Neutral/Drive Fehler ?
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So noch ein Update:
Zündkerzen habe ich auch gereinigt sah auch alles gut aus.... Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und möchte nicht einfach unnütz etwas demontieren. Bitte helft mir.
Also der Fehler kann gelöscht werden, im Leerlauf ist er auch nicht da und kam selbst nach längerem laufen nicht. Provozieren kann man ihn einfach mit Gasgeben, sachte oder ruckartig egal dauert nicht lange dann stirbt der Motor ab und setzt wieder P1514.
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Update:
DSK demontiert, Poti gemessen. Zwei Pins ändern sich mit der Klappenstellung in Summe haben sie immer 7,1kOhm.
Der da hinter sitzende MAP Sensor hat 3Pin 1-3 4kOhm 1-2 97kOhm 2-3 100kOhm. Bisschen viel für ein 5V sensor oder ?
vermute den schon fast, aber habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung mehr. Weiß jemand wie ich den richtig testen kann ?
Bitte helft mir.
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