Fehler beim Kühler?

Diskutiere Fehler beim Kühler? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich fahre einen Vectra b. War inzwischen in vier werkstätten und keiner kann mir sagen was mit...
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kaco

Frischling
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hey,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich fahre einen Vectra b. War inzwischen in vier werkstätten und keiner kann mir sagen was mit meinem auto los ist. Einmal haben die mir sogar das Rellee ausgetauscht und wieder nichts. Ich beschreib mein problem mal kurz.

Sobald ich mein Auto bissl länger mit angelassenem Motor stehen lasse z.b. beim Parkplatz suchen oder in großstädten bei viel verkehr überhitzt sich mein motor. Aber nicht immer! Manchmal springt des Kühler auch an pünktlich bei 100 grad. Aber das ist eben nicht immer der fall.
Das passiert aber wirklich nur wenn mein auto im stand läuft oder wenn ich sehr langsam fahre.
Kennt sich vielleich jemand damit aus, evtl. gleiches Problem? Brauch dringend hilfe! Weil so wie es jetzt ist, ist mein schöner vectra überhaupt nicht großstadt tauglich.

hoffe auf baldige antwort!
 
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juergen

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Es ist normal das die Wassertemperatur im längeren Motorleerlaufbetrieb ( Stau oder bei extrm langsamen Stadtverkehr ) in die Höhe geht. Wichtig ist das der Lüfter rechtzeitig anspringt um die Temperatur wieder abzusenken. Wie siehtv es mit der Kühlflüssigkeit aus. Wurde die mal gewechselt. Die Kühlflüssigkeit sollte klar bzw. den leichten Farbton des Kühlmittelzusatzes haben. Ist sie flockig oder extrem trübe dann schleunigst raus damit. Sollte der Lüfter bei ca. 100 Grad nicht anspringend und die Temperatur weiter bis fast in den roten Bereich steigen, dann stimmt mit dem Schalter der den Kühler aktiviert etwas nicht, oder ein Drahtbruch liegt vor.
 
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kaco

Frischling
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erstmal danke für die schnelle antwort.

Über einen Drahtbruch oder sowas wie einen wackelkontakt habe ich auch schon nachgedacht.
Eben das ist das Problem, das der Kühler dann anspringt wann es ihm passt. Das ist leider nicht immer.
 
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Nebukad

Frischling
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Hi! Habe das gleiche Problem beim Vectra A. Es ergibt einfach keine logik, da der Lüfter, wie du schon beschrieben hast, in unregelmäßigen Abständen an geht oder auch nicht. Das komische ist, dass er bei mir auch schon manchmal garnicht mehr ausging. Dann habe ich ein bestimmtes Relais gezogen und wieder reingestekct und er war aus. Hattest du das Problem auch schon oder hat deiner nur die "nicht-einschalt-Macke" ?
 
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kaco

Frischling
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hmm, ne meiner hat gott sei dank nur die "nicht-einschalt-macke" ! Aber ich versteh es nicht. Grad gestern z.B. springt er bestimmt sechs mal hinter einander an weil es notwendig war und dann beim siebten mal einfach nicht mehr. Dann muss ich den motor abschalten, warte ca. 1-2 minuten schalt wieder an und dann passts wieder. Motor ist inzwischen auf normale temperatur runter gegangen und alles läuft.
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo,

im Grunde ist es sehr schwer zu sagen was an deinem Vectra B nicht stimmt. Mit dem Problem bis du nicht allein als Vectra B –Fahren. Ich hatte schon von mehreren dieser Fälle gehört, hatte jedoch keine Rückantwort erhalten. Wie alt ist das Fahrzeug und welche Laufleistung hat der Wagen abgespult? Einen thermischen Schalter für den elektrischen Lüfter des Kühlers zu ersetzten ist eine normale Sache. Ich denke das Teil kostet keine 20 Euro! Eine Reparatur der Kopfdichtung wegen Überhitzung des Motors kann im günstigsten Fall 400 Euro kosten. Im ungünstigsten Fall ist der Motor Schrott.

Eine Temperatur von bis zu 100 °C ist bei einigen Opelfahrzeugen vom Typ Vectra B möglich. Hat der Wagen Klimaanlage?
Es gibt viele Möglichkeiten, die mit dem Problem zusammen hängen können und ich bin mir nicht sicher ob ich an alles gedacht habe.

1. Die Kühlmittelpumpe hat ein Problem. Das Schaufelrad ist locker auf der Welle oder ist teilweise weggerostet (bei einem Opel sehr ungewöhnlich).
2. Der Thermostat für deine Kühlwasserregelung arbeitet nicht mehr richtig. Thermostat wechseln!
3. Der Kühler vorn im Motorraum arbeitet nicht richtig. Ein Teil der inneren Struktur hat einen Verschluss. Das heißt, er kann nicht über die gesamte Oberfläche Wärme an die Umgebung abgeben. Durch diese Einschränkung der Wärmeabgabe kann man nur noch „schnell“ - fahren, beim langsamen Fahren reicht die Kühlung nicht aus. Der Kühler sollte gründlich untersucht werden und gegebenenfalls getauscht werden.
4. Der Lüfter vom Kühler wird nicht immer eingeschaltet, wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit ansteigt. Schaltvorgang prüfen bzw. thermischen Schalter ersetzen.
5. Der Kühler hat einen zu hohem Luftwiderstand. Die Lamellen des Kühlers sind zugesetzt, dass ganze Ding ist vollständig verdreckt. Hier hilft nur eine gründliche Kühlerreinigung. Vorsicht bitte, man kann mit einen Hochdruckreiniger den Kühler zerstören! Fahrzeuge mit Klimaanlage haben mit dem Problem eher zu tun als welche ohne.
6. Die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit stimmt nicht. Neu befüllen nach Vorschrift!
7. Motor hat einen beginnenden Defekt (z.B. Kopfdichtung). Möglich aber nicht wahrscheinlich!


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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