Opel Vectra A Fehler 45

Diskutiere Fehler 45 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu...
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Hallo Forum
Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu Fett. Was kann es denn noch sein????

LG
Dirk
 
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MESSIAS
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Hallo
Wurde bei der AU mal gemessen , wie die Werte sind oder wurde weil die Lampe an war, gleich gesagt durchgefallen ?
Normal würde bei den Motor und bei den Fehlercode, mit Ersatzwert gefahren
Die müßte dir sagen können ob die Werte wirklich zu hoch sind .

Lambdasonde war eine mit den passenden Stecker und nicht irgend eine Universal Sonde .
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Lambdasonde+NGK+(90363)+&_sacat=0&_sop=15
Sonst läuft er sauber ?
Fehlercode ausgeblinkt oder kannst du auch Daten sehen ?

Und wie immer :Zündkerzen angeschaut , Zahnriemen nicht überfällig , Luftfilter ist Okay , Verteilerkappe und Finger okay ,
Kein Unterdruckschlauch defekt . Auspuff ist dicht . AGR ist nicht verklemmt .
 
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Die Lampe ging wärend der Fahrt kurz an, aber nicht bei der AU. Fehler kann ich nur ausblinken. Ausdruck habe ich nicht bekommen weil der Dekra Mann es nicht berechnet hat, CO Wert lag bei 4,5 bzw alle Balken im roten Bereich. Lamdasonde ist mit richtigem Stecker, alles andere ist auch in ordnung, allerdings ruckelt er bei ca. 3000 U/min manchmal bez. so bei 80-90 Km/h. Ist ein Automatikgetriebe.
 
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MESSIAS
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Also Zündkerzen sehen super aus ?
Jetzt habe ich ein Problem mit der Reihenfolge :
Fehlercode ist gekommen .
Lambdasonde gewechselt ,
ASU nicht bestanden weil CO zu hoch .
Motor und Kat waren richtig warm gefahren ( Sorry Mein Vectra muß im Winter zur HU und ohne Wartzeit klappt das selten , bis dann der Kat auf Temperatur kommt dauert es dann, auch wenn der Motor schon bald am kochen ist )
Ruckeln wird wohl nicht stark sein ,
( Hatte der C18NZ auch eine Schubabschaltung ! Hm , da gabe es immer eine Drehzahl die die Motoren nicht so richtig mochten )

Wenn jetzt nur der CO-Wert zu hoch war und kein zu hoher HC Wert ( Unverbrannter Sprit )
würde ich mehr auf KAT war nicht warm genug oder arbeitet nicht mehr richtig .

Nur Fehlercode kam einmal und jetzt ist der Kat hin ? Passiert nur mehr wenn man Monate lange ein Fehlercode ignoriert.
Vorteil ist den gibt es noch .
Ob die jetzt passen müßte du noch prüfen .
Und ob dein Problem wirklich damit gelöst ist , kann ich dir auch nicht versichern .
Weil da fehlen mir eine paar Infos was er bei der ASU noch angezeigt hat .
https://www.ebay.de/sch/61409/i.html?_from=R40&_nkw=855150&LH_TitleDesc=1&_sop=15
https://www.ebay.de/sch/33629/i.html?_from=R40&_nkw=855016&LH_TitleDesc=1&_sop=15
 
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Ich hatte den Wagen einem Opelmeister meines Vertrauens gegeben, ehemaliger Opelaner aus Bochum der in einer eigenen kleinen Werkstatt schraubt. Die möglichkeit selbst AUs durchzuführen fehlt im allerdings, da kein Gerät vorhanden ist. Der ist auch zur DEKRA gefahren. Ich selber war nicht dabei, das er zu fett läuft wuste ich schon vorher. die Sonde wurde vor der AU bei der DEKRA gewechseltIMG_20200308_121525.jpg
 
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MESSIAS
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Nach der ASU Bescheinigung dreht er im Leerlauf schon 2900 U/min ?
Der lief bei der erhöhten Drehzahl zu mit zu wenig Lambda , also es fehlte Luft bzw er hatte zu viel Sprit .

HC Wert steht leider nicht in der Bescheinigung ,
Aber wenn der schon länger so fett lief , könnte der Kat defekt sein .

Temperatursensor für die Motorsteuerung vielleicht mal wechseln .Nicht der von der Anzeige .
Nähe Lichtmaschine ( Ich hoffe da ist er auch , so langsam kenne ich nur noch mein Motor )
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=90410792&_sacat=0

Mit Daten auslesen wäre es auch leichter ob die Temperatur stimmt
 
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Im Leerlauf lief er schon normal. Wie lange er schon so fett lief weiß ich nicht,Lampe ging ja nie an, vor 2 Jahren gab es keine Probleme. Trotzdem danke für Deine Antworten. Habe jetzt bis zum 11.5. Zeit, vorher bekomme ich keinen Termin.
 
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Fahre doch einfach mal in eine Werkstatt und die sollen nur mal messen .
Vorher schön lange warm fahren .
Kühlwasser warm heißt nicht das alles warm ist .

Wenn die Lampe nur einmal an war und sonst nichts ist , wird der Kat wohl i.o sein .
Der braucht halt nur etwas um auf Temperatur zu kommen . Wer weiß wieviel Zeit der Prüfer sich gelassen .
Die messen die Motortemperatur und los geht .

Kommt der CO-Wert nicht runter , erst mal die Drehzahl hoch, ob da sich nicht doch was tut
 
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Die Werkstatt mit der der Meister zusammearbeitet hat ja erst am 11.5. Zeit, weil ausgebucht, aber egal jetzt ist auch noch der Kühler fratze. Besorge mir Montag einen neuen und den Temperaturfühler auch. Dann schauen wir weiter.
 
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Hallo, Fehler gefunden. Das AGR war der Übeltäter, ist jetzt totgelegt (Schlauch verschlossen) AU bestanden und jetzt für 2 Jahre wieder Ruhe.
 
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Danke für die INFO .
Verstehe es aber nicht , warum dadurch der CO-Wert zu hoch war .
Hätte er ausregeln müssen .
Gerade bei Teillast macht ja das AGR auf .
Egal .
Fahre ich wenigsten nicht bald einer der letzten Vectra A in NRW . ( Okay nur noch als Hobby )
 
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