Opel Vectra B Fehler 0105?

Diskutiere Fehler 0105? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch reichlich(zuviel?) gefunden. Irgendwo stand was von MAP-Sensor, dann wieder Nockenwellensensor...
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Pete51

Frischling
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Moin,
ich habe die Suchfunktion benutzt und auch reichlich(zuviel?) gefunden. Irgendwo stand was von MAP-Sensor, dann wieder Nockenwellensensor und auch noch Kurbelwellensensor. Ja was denn nun?

Symtome: Ruckelt im Stand, keine Gasannahme im Tellastbereich, dann auch wieder keine Gasannahme im Volllastbereich. Standgas mal bei 1500 UpM, dann wieder null.

Motor: X18XE, Bj. 1997

Danke und Gruß,

Peter

EDIT: Habe mal mit meinem Laptop gespielt. Ergebnis Kühlmitteltemp=-41°, Ansauglufttemp.= 40°?????
 
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Pete51

Frischling
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Na damit, da kann man auch die Werte sehen, alles etwas Merkwürdig?
 

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Das ist eine Ausleseprogramm für OBD 2 . Das wird wohl die Fehlercodes für deinen Motor nicht richtig lesen .
Du hast noch eine Opel vor Baujahr 2000 , Da ist ist zwar der Stecker OBD aber das Schnittstellenprotokoll ist anders .
OBD2-Software - Marcel Beutner
Ich wundere mich fast das du überhaupt eine Verbindung bekommen hast .
Normal brauchst du Opel TECH oder OPCOM
opcom | eBay

Bei dir könnte / müßte aber das Auslesen über Blinkcode gehen
Opel Fehlerspeicher auslesen OBD-1 & OBD-2 - Auto Forum - Auto und Tuning Community
 
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Pete51

Frischling
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EDIT: Bin ein wenig weiter. Nach einer Fahrt Heute, bei der die MKL anging, konnte ich auslesen. FC 0130. Was könnte der Grund sein?

Danke und Gruß,

Peter
 
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MESSIAS
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Das wäre ja die Meldung O2 Messung Lambdasonde .
Die kann mal wieder alles bedeuten , weil die kommt ja auch wenn die Verbrennung schlecht ist .

Da würde ich erst mal das üblich bei den Motor machen .
Prüfen ob die Zündkerzen in ÖL stehen , dann wäre die Ventildeckeldichtung hin und wenn du Pech hast auch die Zündkerzenkabel .

Dann natürlich Droselklappe mit Leerlaufsteller sauber machen .Den Leerlaufsteller vielleicht sogar wechseln Leerlaufregler Ventil OPEL VECTRA B (36) 1.8 X18XE 837102 mit Dichtung | eBay
Bei den sauber machen auch den dünnen Schlauch von Ventildeckel zum Ansaugstutzen sauber machen .Dabei auch prüfen ob das Loch im Stutzen frei ist ( sehr dünne Bohrung ) Und prüfen ob alle Unterdruckschläuche auch i.O sind .

Wenn jetzt noch der dicke Schlauch mit weisse Ablagerung voll ist . auch den sauber machen . Dann ist aber meisten auch der Schlauch vorne am Deckel zu ( die Entlüftung des Kurbelgehäuse )
War dort überall weisse Ablagerung ist wohl dein Thermosat hin und er Motor wurde im Winter nicht warm genug
 
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Pete51

Frischling
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Guten Abend und danke für die Antwort. Die Zündkerzen stehen nicht im Öl und sind neu. Zündkabel augenscheinlich auch in Ordnung. Leerlaufregler und Drosselklappe, Schlauch zur Drosselklappe, zum Ansaugrohr, sowie Blow-by-Ventil sind sauber(fast eine ganze Dose LM D.-Klappenreiniger bei draufgegangen). AGR-Vent. erst gereinigt und dann stillgelegt. Einzig der Schlauch, der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ventildeckel geht, ist noch nicht gereinigt worden. Ablagerungen waren alle ölbraun, nichts weißes bis jetzt. Habe Heute mal die Kontakte vom Temperatursensor gesäubert, ohne Erfolg.

Gruß,

Peter
 
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MESSIAS
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Hast du den Leerlaufsteller abgebaut und zerlegt ?Nur mit Reinger klappt das meisten nicht -

Mal nach den Reingen geschaut ob bei laufenden Motor eine Unterdruckdruck zum Stutzen ist ( Motor laufen lassen und dann den Schlauch am Ventildeckel abmachen , da sollte man eine leichten Unterdruck spüren Richtung Stutzen )

Hm: Normal hätte ich jetzt noch den Fehlercode von Luftmassenmesser erwartet , vor allen wegen den Standgas schwankungen .
Der könnte auch eine Ursache sein .
Dann ist entweder der LMM defekt oder das Anschlußkabel . Man kann mal den Stecker abmachen , dann fährt er zwar auf Ersatzwert .
Wenn er dann aber nicht ruckelt ,hast du schon mal eine Eingrenzung .

Am Motor selber hat aber keiner was gemacht ? Die Kabelisolierung von den Kabel in den Kabelschacht am Ventildeckel brechen und dann macht der Motor sonst was .
Dito vom Kurbelwellensensor wegen der Krümmerhitze ( dann läuft er aber meisten gar nicht mehr )

Krümmer ist aber ganz und die Schraube am Krümmer unten( nähe Thermostat) ist nicht abgerissen

PS : wenn keine Ablagerung in den Schläuche war , braucht du den Schlauch vorne nicht abmachen
 
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Pete51

Frischling
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Guten Abend,
den Leerlaufsteller hatte ich nicht raus. Hatte in zwei mal gespült. Beim zweiten mal kam die Flüssigkeit ohne Verfärbung raus, deshalb blieb er drin. Kurios war, das nach meiner Reinigungsaktion zwei Tage alles o.K. war. Danach fing das Ruckeln an und wurde immer schlimmer(vorher hatte ich nur Drehzahlschwankungen). Am Montag habe ich festgestellt, das die Isolierung vom Stecker des Leerlaufreglers bis in den Kabelkanal Fratze war. Kabel getrennt und mit Schrumpfschlauch wieder komplett isoliert. Alle sonstigen Kabel scheinen i.O. .
Morgen werde ich A) den Unterdruck testen und B) dem LMM mal abstecken und mal sehen was passiert.

Erst mal Danke bis hierher. Ich pruckel dann Morgen mal weiter und Melde mich dann.

Danke und Gruß,

Peter
 
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Ich würde den Leerlausteller rausschmeißen und eine neuen einbauen .
Der von meine Link habe ich selber in einen Vectra B eingebaut , der klappt ganz gut.
Ist leider bei Ebay Nonameteile Leerlaufsteller nicht immer so ,kann auch Glück sein .
Einer andere (von anderen Lieferant/Marke ) war nicht so gut .

Zerlegen und reinigen hilft nicht immer .Ich zerlege die auch meisten , Der besteht aus eine Spule und den Steuerkolben .
Wenn der richtig verkrustet ist ,muß man den lange reingen . Ich lege den sogar in eine Ultraschallbad .
Dann bekommt die Spuleführung auch noch eine paar Tropfen Modellbaulageröl .
Aber irgendwann sind die halt Schrott .
Entweder ist dann auch die Führung verklemmt oder Kolben klemmt
Man merkt es wenn man den Kolben von Hand runter drückt , das es nicht mehr so richtig geht .
Oder ganz einfach :der Leerlauf ist sch....
 

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Pete51

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Guten Morgen,
ich würde sagen: VOLLTREFFER8) Ich habe den LMM abgeklemmt und die Fuhre schnurrt wie ein Bienchen. Jetzt werde ich den erst mal tauschen und dann sehen wir mal weiter. Den Leerlaufregler werde ich auf jeden Fall auch noch tauschen. Dann noch die anderen Baustellen abarbeiten.

Vielen Dank bis hierher, hast mir sehr geholfen.

Gruß,

Peter
 
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Ist doch schon mal etwas .

Bei einen neuen LMM muß du ein wenig aufpassen .
Da werden Version verkauft die sind nur mit eine Widerstand gebaut sind und nicht mit den richtigen Heißfilmwiderstand .
Ob die richtigen mit den Normalwiderstand messen ? Von Meßprinzip nein .
 
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Pete51

Frischling
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Guten Tag,
danke für den Tipp. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, woran erkenne ich den Heißfilmwiderstand? Macht es eher Sinn einen gebrauchten zu kaufen als einen günstigen Neuen?

Danke und Gruß,

Peter
 
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MESSIAS
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Sehen würde man erst wenn man den hat .
Bei den orig. sind (dort wo die roten Striche sind )sehr dünne "Metallplättchen ", das sind Hitzdrähte die eine konstante Temperatur halten .
Stromstärke und Ansauglufttemperatur uws . ergibt dann halt die Luftmasse .(bei den Meßprinzip )

Bei den billigen haben ich dort schon mal ganz normale Widerstände gesehen .
Und bei den Motor hat das dann auch nicht funktioniert .

Ich habe mir auf Reserve Gebrauchte geholt , Die mit eine weißen Punkt oben auf den Gehäuse , das sollen die verbessert sein .:(
Bei den erst ist wohl die Hitzdrähte zu schnell durchgewesen .

Wenn die Drähte bei dir noch da sind , kannst du auch noch zwei Sachen versuchen .Einmal schauen ob die Drähte im Anschlußstecker noch gut geklemmt sind ( bei habe ich die nachträglich angelötet , ging aber nur mit leichten aufschneiden des Stecker ) und natürlich die Isolierung der Kabel .

Dann kann man vorsichtig mit Bremsreiniger die Hitzedrähte sauber machen . Mit wenig oder besser kein Druck , keine Berührung und gut abdampfen lassen .
Wenn zb dort mal ein Sportluftfilter drin war , legt sich an den Hitzdrähte schon mal eine Ölfilm ab .(Normal nur wenn einer sehr gut geölt hat )
Kann sein das es aber nichts bringt .
 

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Pete51

Frischling
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Guten Morgen,
so, war Heute beim Autoverwerter und hab einen gebrauchten, originalen LMM von GM eingebaut. Jetzt läuft wieder alles wie es soll8). Ich werde mir die Tage einen LLR holen und den überarbeiten um ihn dann bei Gelegenheit einzubauen.

Nochmals vielen Dank, Du hat mir sehr geholfen.

Gruß,

Peter
 
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Viel Dank für die Info .
Und keine Probleme mehr .
 
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