Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Wie immer hafte ich nicht für Schäden die durch selbst durchgeführte Reparaturen entstehen!
Anm. von mir: Bitte vorher nachschauen, ob du zum gegenhalten einen Vielzahn brauchst und dir dann kaufen musst!!! (Motorhaube auf, oben die Schrauben der Dämpfer auf den Domen anschauen)
Ausbau
Einbau:
Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst
Anm. von mir: Bitte vorher nachschauen, ob du zum gegenhalten einen Vielzahn brauchst und dir dann kaufen musst!!! (Motorhaube auf, oben die Schrauben der Dämpfer auf den Domen anschauen)
Ausbau
- Gang einlegen, Handbremse anziehen, Kronenmutter an der Achswelle entsplinten und abschrauben
Achtung: Dabei muss das Fahrzeug auf dem Boden stehen! Sonst Unfallgefahr!
(Anm. von mir: Hm, ich habs immer aufgebockt gemacht, mir is noch nix passiert *g*. Ausserdem muss man bei alufelgen usw sowieso zuerst die Felge abnehmen) - Radschrauben lösen
- Fahrzeug vorn aufbocken
- Vorderrad abnehmen.
- Falls vorhanden, ABS Sensor abschrauben
- Bremssattel ausbauen und am Aufbau mit Draht aufhängen
Achtung: Der Bremsschlauch bleibt angeschlossen, sonst muß beim Einbau das Bremssystem entlüftet werden! - Mutter vom Spurstangengelenk abschrauben und mit handelsüblichem Ausdrücker ausdrücken
- Sicherungsklammer (Splint) aus dem Führungsgelenk für Querlenker herausnehmen, Kronenmutter abschrauben, Führungsgelenk mit Ausdrücker herausdrücken.
- Gelenkwelle von Hand aus der Vorderradnabe herausziehen. Falls das nicht möglich ist, Gelenkwelle mit Radnabenabzieher herausdrücken
- Federbein unten mit Werkstattwagenheber abstützen, damit es nach Lösen der oberen Befestigung nicht herunterfallen kann
- Federbein am Dom mit tiefgekröpftem Ringschlüssel SW 24 abschrauben. Dabei Kolbenstange mit einem Innenvielzahnschlüssel (Anm. von mir: nur bei originalen Dämpfern, bei Zubehördämpfern ist es oft ein Inbus!) gegenhalten.
- Federbein herausnehmen
Einbau:
Achtung: Falls das Federbein nur ausgebaut und nicht überholt wurde, Anzugsdrehmoment von 70 NM für Befestigung Stützlager an Kolbenstange vor Einbau überprüfen- Federbein von unten einsetzen, von oben zuerst Anschlagscheibe, dann neue Befestigungsmutter aufsetzen und mit 55 NM anschrauben. Dabei an der Kolbenstange gegenhalten.
Achtung: Mutter nach jedem Lösen ersetzen. - Bei Fahrzeugen mit ABS: Sensor mit Halter am Federbein mit 8 NM festschrauben. Halter für Kabel am Federbein befestigen
- Verzahnung der Gelenkwelle mit Getriebeöl einpinseln
- Gelenkwelle in die Vorderradnabe einsetzen
Achtung: Neue Scheibe und Kronenmutter für Gelenkwelle verwenden. Kronenmutter lose auf die Welle aufschrauben - Führungsgelenk in den Achsschenkel einsetzen und neue Kronenmutter mit 70 NM festziehen. Falls der Splint nicht durchgeht, Kronenmutter weiter festziehen, neuen Splint einsetzen und umschlagen
- Spurstangengelenk einsetzen und mit neuer selbstsichernder Mutter und 60 NM anschrauben
- Bremssattel am Federbein mit neuen Schrauben und 95 NM anschrauben
- GMF-Bremssattel: Neue Schutzkappen bis zum Anschlag auf die Bremssattelschrauben auftreiben. Die Schutzkappen müssen gleichmässig am Bremssattel anliegen
- Anm. von mir: Jetzt wieder aufpassen mit Alufelgen dann nämlich ERST die Kronenmutter festziehen!
- Vorderrad anschrauben
- Fahrzeug ablassen
- Radschrauben über Kreuz mit 110 NM anziehen
- Kronenmutter der Gelenkwelle mit 130 NM festziehen, anschließend Mutter wieder lösen und erneut mit 20 NM anziehen. In dieser Stellung starren Schlüssel ansetzen und Kronenmutter um 80° weiterdrehen
- Neuen Splint einsetzen und umbiegen. Läßt sich der Splint nicht einsetzen Kronenmutter um 9° bis zum nächsten Splintloch anziehen und Splint einsetzen
Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst
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