[Anleitung] Federbein Vorderachse ausbauen

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Nixplaner

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Sechssüchtig
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Wie immer hafte ich nicht für Schäden die durch selbst durchgeführte Reparaturen entstehen!


Anm. von mir: Bitte vorher nachschauen, ob du zum gegenhalten einen Vielzahn brauchst und dir dann kaufen musst!!! (Motorhaube auf, oben die Schrauben der Dämpfer auf den Domen anschauen)



Ausbau
  • Gang einlegen, Handbremse anziehen, Kronenmutter an der Achswelle entsplinten und abschrauben
    Achtung: Dabei muss das Fahrzeug auf dem Boden stehen! Sonst Unfallgefahr!
    (Anm. von mir: Hm, ich habs immer aufgebockt gemacht, mir is noch nix passiert *g*. Ausserdem muss man bei alufelgen usw sowieso zuerst die Felge abnehmen)
  • Radschrauben lösen
  • Fahrzeug vorn aufbocken
  • Vorderrad abnehmen.
  • Falls vorhanden, ABS Sensor abschrauben
  • Bremssattel ausbauen und am Aufbau mit Draht aufhängen
    Achtung: Der Bremsschlauch bleibt angeschlossen, sonst muß beim Einbau das Bremssystem entlüftet werden!
  • Mutter vom Spurstangengelenk abschrauben und mit handelsüblichem Ausdrücker ausdrücken
  • Sicherungsklammer (Splint) aus dem Führungsgelenk für Querlenker herausnehmen, Kronenmutter abschrauben, Führungsgelenk mit Ausdrücker herausdrücken.
  • Gelenkwelle von Hand aus der Vorderradnabe herausziehen. Falls das nicht möglich ist, Gelenkwelle mit Radnabenabzieher herausdrücken
  • Federbein unten mit Werkstattwagenheber abstützen, damit es nach Lösen der oberen Befestigung nicht herunterfallen kann
  • Federbein am Dom mit tiefgekröpftem Ringschlüssel SW 24 abschrauben. Dabei Kolbenstange mit einem Innenvielzahnschlüssel (Anm. von mir: nur bei originalen Dämpfern, bei Zubehördämpfern ist es oft ein Inbus!) gegenhalten.
  • Federbein herausnehmen


Einbau:

  • Achtung: Falls das Federbein nur ausgebaut und nicht überholt wurde, Anzugsdrehmoment von 70 NM für Befestigung Stützlager an Kolbenstange vor Einbau überprüfen
  • Federbein von unten einsetzen, von oben zuerst Anschlagscheibe, dann neue Befestigungsmutter aufsetzen und mit 55 NM anschrauben. Dabei an der Kolbenstange gegenhalten.
    Achtung: Mutter nach jedem Lösen ersetzen.
  • Bei Fahrzeugen mit ABS: Sensor mit Halter am Federbein mit 8 NM festschrauben. Halter für Kabel am Federbein befestigen
  • Verzahnung der Gelenkwelle mit Getriebeöl einpinseln
  • Gelenkwelle in die Vorderradnabe einsetzen
    Achtung: Neue Scheibe und Kronenmutter für Gelenkwelle verwenden. Kronenmutter lose auf die Welle aufschrauben
  • Führungsgelenk in den Achsschenkel einsetzen und neue Kronenmutter mit 70 NM festziehen. Falls der Splint nicht durchgeht, Kronenmutter weiter festziehen, neuen Splint einsetzen und umschlagen
  • Spurstangengelenk einsetzen und mit neuer selbstsichernder Mutter und 60 NM anschrauben
  • Bremssattel am Federbein mit neuen Schrauben und 95 NM anschrauben
  • GMF-Bremssattel: Neue Schutzkappen bis zum Anschlag auf die Bremssattelschrauben auftreiben. Die Schutzkappen müssen gleichmässig am Bremssattel anliegen
  • Anm. von mir: Jetzt wieder aufpassen mit Alufelgen ;) dann nämlich ERST die Kronenmutter festziehen!
  • Vorderrad anschrauben
  • Fahrzeug ablassen
  • Radschrauben über Kreuz mit 110 NM anziehen
  • Kronenmutter der Gelenkwelle mit 130 NM festziehen, anschließend Mutter wieder lösen und erneut mit 20 NM anziehen. In dieser Stellung starren Schlüssel ansetzen und Kronenmutter um 80° weiterdrehen
  • Neuen Splint einsetzen und umbiegen. Läßt sich der Splint nicht einsetzen Kronenmutter um 9° bis zum nächsten Splintloch anziehen und Splint einsetzen

Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst
 
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