Fahrwerk zu hart - liegt es an den Dämpfern oder an den Federn?

Diskutiere Fahrwerk zu hart - liegt es an den Dämpfern oder an den Federn? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, ich hab mal ne grundsätzliche Frage. Leider hab ich bisher nirgends eine gescheite Antwort gefunden. Ich habe AP Sportfedern bei...
B

bebbo-925

Gast
Guten Abend,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage. Leider hab ich bisher nirgends eine gescheite Antwort gefunden.

Ich habe AP Sportfedern bei mir verbaut (40/30). Diese habe ich gebraucht günstig gekauft (war wohl ein Fehler...?!)

Zudem habe ich gelbe Stoßdämpfer von GT-Cupline (wahrscheinlich der 2. Fehler...?!)

Nun habe ich das Problem, daß man ziemlich durchgeschüttelt wird beim Fahren. Optisch sieht es nicht schlecht aus, aber 350 km auf der Autobahn sind qualvoll.

Liegt es nun an den Federn oder sind die Dämpfer zu hart? Welche preisgünstige Variante habe ich, ein einigermaßen angenehmes Fahrverhalten zu bekommen?

Kann ich die Dämpfer oder Federn beibehalten oder muß beides raus?

Preisgünstig heißt für mich wenn möglich unter 200 EUR, bin momentan net ganz so gut bei Kasse.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

Vectra A, 2.0i (C20NE)
EZ 12/1989
knapp 70.000 km (original !)

Bildergalerie: Yfrog Gallery

Vielen Dank für Eure Antworten...!


Gruß Bebbo
 
C

christian0812

Gast
AW: Fahrwerk zu hart - Liegt es an Dämpfer oder Federn?

Hast du denn genug Restfederweg, oder liegt die Karre auf den Begrenzern auf? Oder die Federn auf Press? Sind die Dämpfer gekürzte oder genausolang wie die Originalen?

Würde sagen, es liegt eher an den Dämpfern, dass der Wagen so hart ist, die Dämpfer schlucken die kleinen Schläge eher und die Federn die großen Unebenheiten..
 
B

bebbo-925

Gast
AW: Fahrwerk zu hart - Liegt es an Dämpfer oder Federn?

Also hinten hab ich genug Federweg, vorne ist er ziemlich hart, kann ihn kaum einfedern, hab allerdings die originalen Begrenzer schon um die Hälfte gekürzt!

Es sind gekürzte Gasdruckdämpfer verbaut.
 
Gmkeks

Gmkeks

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AW: Fahrwerk zu hart - Liegt es an Dämpfer oder Federn?

Das sind auf jedenfall die Dämfer, GELB= HART. ROT=Sportlich , BLAU= Komfort, wie tief liegt den dein Auto über dem Asphalt? wen du nicht viel Freiheit nach unten hast dann lass die gelben drin sonst haut dein Auto immer auf den asphalt auf 8) ,
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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AW: Fahrwerk zu hart - Liegt es an Dämpfer oder Federn?

naja, zum einen sind 40er federn mit gekürzten dämpfern schonmal ein fehler wenn du komfort willst, die federn sind dermaßen auf vorspannung das sie da schonmal deutlich weniger nachgeben, zum anderen werden die dämpfer dann auch ziemlich hart sein. ich hatte auch schon öfter gekürzte dämpfer mit 30er federn drin, ist zwar ziemlich sportlich aber komfort wirste damit nie erreichen.

also, ich kann dir was das angeht zufällig gerade n guten tip geben da ich das selber fahre. besorg dir lowtec dämpfer für das comp fahrwerk (wichtig: comp nicht sport!), die kosten 140€ alle 4 und dürften ganz gut zu den federn passen da sie auch mit 40/30 verbaut werden. bestellnummer "41002 COMP Dämpfersatz". ich hab bis jetz gute erfahrungen damit gemacht und das preis leistungs verhältnis stimmt.
 
S

sansibar

Frischling
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AW: Fahrwerk zu hart - Liegt es an Dämpfer oder Federn?

ich kann Dir nur das neue GT-Cupline Gewindefahrwerk ( made in germany ) für den Vectra B empfehlen. Optik Super und richtig gute Strassenlage bei ausreichend Komfort.
Habe das neue seit Mai verbaut und bin sehr zufrieden. Hatte das gleiche problem wie hier von Dir beschrieben. :151:
 
Saber Rider

Saber Rider

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also mit den ap federn haste nix falsch gemacht ..... nur mit den dämpfern ^^ naja dämpfer würd ich dennoch gekürzte nehmen ... wenns vernünftige sind haste die karre dennoch nicht zu hart .... also dämpfer von kw ... kaw .... oder weitec z.b.
 
Thema:

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