S
Steel
Gast
Hallo Leute,
Ich bin schirr am verzweifeln. Ich habe eine Reihe von Problemen mit dem Vecci gehabt, nun komme ich nicht weiter.
Vor 3 Wochen habe ich mir ein Fahrwerk von Vogtland eingebaut, dabei die Gewinde im Längslenker hinten/ Achsschenkel abgerissen. Nach langem hin und her habe ich es repariert.. Mit dem Fahrwerk habe ich die Domlager mitgemacht.
Nebenbei war die Achsmanschette gerissen, Drehmomentstütze , sonstige Kleinigkeiten.
Aber das Hauptproblem ist bis heute dieses Fahrwerk.
Es knallt. Ich habe die Federbeine schon zig mal zerlegt/zusammengesetzt,es ist alles fest, die sind auch richtig zusammen, Schraubsicherung ist dran, alles ist dran...
es knallt. In der Regel beim Ausfedern. Die Geräusche kommen ungefähr , kann man aber natürlich schlecht wahrnehmen, von unten links und rechts.
Ich habe die Federbeine zerlegt, neue Federsitze oben (Domlagerstützen) angeschaut, für nicht gut befunden, weil Kugellager zu wackelig drin war, und die alte eingebaut, bis auf Rost waren die ok. Es hat 2 km nicht geknallt.. aber dann kam es wieder.
Meine letzte verzweifelte Tat war es, die Feder um 180 Grad "Kopfüber" zu drehen. Natürlich ohne Erfolg, zudem so ist es schirr falsch.
Die Feder hatte kaum Vorspannung, so war nächster Gedanke- es knallt unten im Sitz. weil da ist es halt locker beim Ausfedern. Ich habe es erneut ausgebaut, Feder richtig rum gesetzt und auf die unterste Windung durchsichtiges Schlauch , was grad so draufgepasst hat, aufgezogen.
Nun war ruhe... ich habe mich schon gefreut...
....für 20 km zur Achsvermessung und zurück.
Als ich vorhin um die Ecke war und Kiste Bier geholt hab, könnte ich es nicht glauben.
Es knallt.
Aber - da kann doch gar nichts mehr knallen!!!
Außer dass es irgendwo im Dom knallt, kann ich mir es nicht erklären. Nebenbei habe ich andere Idee.. wie hören sich die Querlenkerbuchsen, wenn die Geist aufgeben? Oder Stabibuchsen? Die sind jetzt doch anders belastet.. Und knarzen tun die auch schon extrem.. Könnte es vielleicht daran liegen?
Was mir noch auffällt- ich habe Unruhe im Vorderwaren. Bei kleinsten wellen ab 90-100 kmh fängt Lenkrad an zu zittern und Vorderwagen vibrieren. Ich habe heute , weil es so schlimm war, bei der Achsvermessung die Reifen in den Müll befördert und neue Vorne aufziehen lassen. Es hat aber nur minimale Abhilfe gebracht. Die Unruhe ist zwar weniger zu spüren, es ist aber nicht weg. Kreuzgelenk ? Radlager? Hängs es zusammen, sind es doch irgendwelche Buchsen?
Ich zerlege Federbein nicht nochmal, das hat keinen Sinn! Da ist alles i.O. oder was kann man da noch falsch machen?
Neu sind dazu : beide Spurstangenköpfe und Koppelstangen.
Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.
MFG
Ich bin schirr am verzweifeln. Ich habe eine Reihe von Problemen mit dem Vecci gehabt, nun komme ich nicht weiter.
Vor 3 Wochen habe ich mir ein Fahrwerk von Vogtland eingebaut, dabei die Gewinde im Längslenker hinten/ Achsschenkel abgerissen. Nach langem hin und her habe ich es repariert.. Mit dem Fahrwerk habe ich die Domlager mitgemacht.
Nebenbei war die Achsmanschette gerissen, Drehmomentstütze , sonstige Kleinigkeiten.
Aber das Hauptproblem ist bis heute dieses Fahrwerk.
Es knallt. Ich habe die Federbeine schon zig mal zerlegt/zusammengesetzt,es ist alles fest, die sind auch richtig zusammen, Schraubsicherung ist dran, alles ist dran...
es knallt. In der Regel beim Ausfedern. Die Geräusche kommen ungefähr , kann man aber natürlich schlecht wahrnehmen, von unten links und rechts.
Ich habe die Federbeine zerlegt, neue Federsitze oben (Domlagerstützen) angeschaut, für nicht gut befunden, weil Kugellager zu wackelig drin war, und die alte eingebaut, bis auf Rost waren die ok. Es hat 2 km nicht geknallt.. aber dann kam es wieder.
Meine letzte verzweifelte Tat war es, die Feder um 180 Grad "Kopfüber" zu drehen. Natürlich ohne Erfolg, zudem so ist es schirr falsch.
Die Feder hatte kaum Vorspannung, so war nächster Gedanke- es knallt unten im Sitz. weil da ist es halt locker beim Ausfedern. Ich habe es erneut ausgebaut, Feder richtig rum gesetzt und auf die unterste Windung durchsichtiges Schlauch , was grad so draufgepasst hat, aufgezogen.
Nun war ruhe... ich habe mich schon gefreut...
....für 20 km zur Achsvermessung und zurück.
Als ich vorhin um die Ecke war und Kiste Bier geholt hab, könnte ich es nicht glauben.
Es knallt.
Aber - da kann doch gar nichts mehr knallen!!!
Außer dass es irgendwo im Dom knallt, kann ich mir es nicht erklären. Nebenbei habe ich andere Idee.. wie hören sich die Querlenkerbuchsen, wenn die Geist aufgeben? Oder Stabibuchsen? Die sind jetzt doch anders belastet.. Und knarzen tun die auch schon extrem.. Könnte es vielleicht daran liegen?
Was mir noch auffällt- ich habe Unruhe im Vorderwaren. Bei kleinsten wellen ab 90-100 kmh fängt Lenkrad an zu zittern und Vorderwagen vibrieren. Ich habe heute , weil es so schlimm war, bei der Achsvermessung die Reifen in den Müll befördert und neue Vorne aufziehen lassen. Es hat aber nur minimale Abhilfe gebracht. Die Unruhe ist zwar weniger zu spüren, es ist aber nicht weg. Kreuzgelenk ? Radlager? Hängs es zusammen, sind es doch irgendwelche Buchsen?
Ich zerlege Federbein nicht nochmal, das hat keinen Sinn! Da ist alles i.O. oder was kann man da noch falsch machen?
Neu sind dazu : beide Spurstangenköpfe und Koppelstangen.
Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.
MFG