Opel Vectra B ewiges Motorgeorgel(Leerlauf geht sehr langsam auf normal)

Diskutiere ewiges Motorgeorgel(Leerlauf geht sehr langsam auf normal) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Vecci-Fans!!! Also,hab mir vor 2 wochen nen B 2.2 Caravan Baujahr 2001 geholt.Hatte vorher nen B 1.8 CC 1998(leider geschrottet :heul:)! Nun...
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vec.cc98

Frischling
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Hi Vecci-Fans!!!
Also,hab mir vor 2 wochen nen B 2.2 Caravan Baujahr 2001 geholt.Hatte vorher nen B 1.8 CC 1998(leider geschrottet :heul:)! Nun hab ich folgendes Problem,mal wieder. Ist das normal,daß die Leerlaufdrehzahl locker 5- 6 Sekunden braucht,bis sie wieder bei ca.850u/min ist??? Das nervt tierisch,wenn man die Kupplung durchlatscht und die Kiste jault voll weiter und gaaaanz langsam gehts dann abwärts.Das hab ich bis jetzt nur beim 1.8CC kurz gehabt.Etliche male hab ich ALLES gereinigt und dann ging es solala.Habs nie wegbekommen und nun der nächste Vecci,die gleiche kacke....sorry. Der FOH meint ''Das muss so''!!! Wenn ich hochschalte geht der garnich erst runter,im gegenteil,Kupplung latschen(Fuss vom Gas,logisch) und die Drehzahl steigt,was das denn??? Es wurde ALLES gereinigt und beim FOH überprüft!!! Hatt hier jemand nen brauchbaren TIP und kann helfen? Habe schon andere Marken gefahren,doch nur bei OPEL hab ich bis jetzt dieses Problem! :heul::heul::heul: HIIIILLLLFFFFEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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Prüf mal alle unterdruckschläuche... hat er E gas oder Seilzug?
 
matthias85

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Der 2.2er hat E gas!

Ich nehme mal an, Fehlercodes hat er keine hinterlegt oder?

Klemm mal die Batterie ab und mach nen Potenzialausgleich, also + und - Kabel vom Auto zusammen halten( also + vom Auto auf Masse legen), dann wieder Batterie einbauen, damit müßte sich das Steuergerät vom E Gas zurückstellen und beim nächsten start wieder neu anlernen, dadurch läuft er erstmal etwas komisch!
 
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vec.cc98

Frischling
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Danke für die Tips Leute!!! Werd mal alles ausprobieren,mal sehen ob's was bringt! Achja,det Teil hat E-GAS!!!!!!!!!!!! ;(;(;( Meld mich hier dann noch mal,wie die Aktion ''Leerlaufgejaule'' verlaufen ist!!!
 
matthias85

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Wenn du das mit den Resaten der Steuergeräte machst, mußt du aber die Batterie am besten raus nehmen, die beiden Polkabel verbinden( z.b. mit nen Schraubenschlüssel überbrücken) und die Zündung( stellung 2) einschalten( das die Stromkreise mechanisch geschlossen werden)

Dies lass so etwa 10min und dann Zündung wieder aus und Batterie wieder einbauen!

Sorry hatte das gestern abend doof erklärt!


Dadurch wird nur erreicht, das Kondensatoren und rest Spannungen schneller entladen werden, also du nicht Tage warten mußt bis die rest Spannung weg ist!

Danach sollte sich wieder alles neuanlernen, vielleicht löst das ja schon dein Problem mit dem Gas!
 
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vec.cc98

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DANKE Matse85!!!!!!! Werds ausprobieren..........:bowdown::bowdown::bowdown:
 
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vec.cc98

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:heul::heul::heul: Soooo,hab alles ausprobiert.........KEINE Änderung,Alles beim alten. Meine Frage,kann das mit der Programmierung des Steuergerätes zu tun haben??? Das nervt,wenn man die Kupplung tritt und die Drehzahl geht hoch,was das denn fürn Mist. Gibts wohl nur bei Opel wa??? Und denn kriecht der Zeiger sozusagen von z.B.:2500umin auf 900umin(mit Klima)!!! Schnauze voll heut,werd den A3 von meiner Liebsten heute fahren,da ist alles Easy!!! Achso,eins noch! Ich nehme nun sogar schon 5 Sekunden vorm Kupplung latschen den Fuss vom Gas,aber alles hilft Nix!!!! HHHHIIIIIILLLLLFFFFFEEEE!!!!!:)):)):))
 
matthias85

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Wenn du die Kupplung treten tust, der dann "aufjauelt" und du die Kupplung getreten läßt, fällt dann die Drehzahl sofort wieder ab auf Standgas oder wie verhält es sich da?

Meine also zum beispiel:

Normal:

3000U/min Kupplung treten, Drehzahl fällt auf etwa 700U/min

Bei dir:

3000U/min Kupplung treten, Drehzahl geht hoch auf z.b. 3500U/min und dann?

Fällt sie dann auf 700U/min oder was passiert?


Und wie verfällt es sich im Stand, wenn du bei Standgas die Kupplung treten tust?
 
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vec.cc98

Frischling
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Moinsen! Aaaaaalsooooooo,Drehzahl geht hoch,wenn ich die Kupplung trete! z.B.: von 3000 auf ca.3500 für ca. 4-5sekunden. Dann geht sie runter auf normal(750-800umin)! Halt nur unglaublich langsam!!! Wenn ich an der roten Ampel zum Beispiel ankomme und die Kupplung trete,heult die Kiste auf und bis die Drehzahl auf ''Normal''ist,ist die Ampel auf grün!!!!!!!! NERV....Na mal sehen wie lange ich das mitmache!!!
 
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Herr der Schraubendreher
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könnte auch ein verdrecktes potentiometer am gaspedal sein.......hab ich zwar noch nie gehabt, aber möglich ist ja vieles. Frag einfach mal beim FOH ob er nicht mal die werte des Gaspedals prüfen könne
 
matthias85

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Das ist wirklich komisch, klingt fast so als ob er im Ansaugtrackt Nebenluft zieht!

Überprüfe mal bei laufenden Motor ob an der Ansaugbrücke alle Schläuche drauf sind, nicht das einer ab ist und da die Falschluft gezogen wird, die den Drehzahl anstieg hervorruft!

Überprüfe auch gleich bei laufenden Motor, ob an der Ansaugbrücke an irgend einer Stelle Nebenluft gezogen wird, also rund um die Drosselklappe und im Bereich der Dichtungen !

Wenn nicht lass vom Foh mal dein AGR Blind machen um zu testen ob es daran liegt, nicht das das nicht mehr schließt!

Die z22se hatten probleme durch das AGR, darum gibt es beim Opel händler auch dafür Blinddeckel und andere Software!

Würde das mal testen!
 
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