Opel Vectra C Es knallt am rechten Rad

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Tripel-As
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Bei dem Vectra C meiner Freundin haben wir zur Zeit ein komisches Problem. Wenn man etwas härter bremst beim vorwärts fahren, dann knallt es am rechten Vorderrad. Wenn man dann nochmal bremst, knallt es nicht mehr, aber man kann es provozieren, in dem man rückwärts fährt und dann bremst, dann knallt es wieder, fährt man dann wieder vorwärts, knallt es auch wieder beim vorwärts fahren.

Da es bei dem Auto wohl immer nur auftretet, wenn man abwechselt vor und zurück fährt und bremst, muß nach meiner Logik da was lose sein und es schiebt sich durch das starke bremsen immer hin und her. Eine Werkstatt konnte nach Sichtprüfung nichts feststellen. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
 
Telly-OCE&Hexe

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Ist vielleicht ne blöde Fragen aber:
Sind die Radbolzen alle Angezogen?
Nicht dass das Rad Locker ist?!
 
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Tripel-As
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Das denke ich mal, aber das würde ja dann auch nicht logisch sein, das es nur einmal knallt und es nur wieder knallt wenn man rückwärts fährt.
 
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CAJ

Frischling
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Lenker gerade stellen.
Auto auf dem Boden stehen lassen, und schau ob du die Antriebswelle mit der Hand vor und zurück drehen kannst.
So als würde die Welle das Rad antreiben.

Gehe mal stark davon aus das eins der Lager zuviel Spiel hat.
Die welle darf sich nicht mit der Hand nicht bewegen lassen.

mfg
 
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Tripel-As
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Das kann ich nachher mal versuchen, aber wenn da was defekt wäre an der Welle, stellt sich mir immer noch die Frage, warum es nur beim starken bremsen ist und auch nur einmal wenn man vorwärts fährt und man muß erst rückwärts fahren und es knallen lassen um es wieder einmal beim vorwärts fahren knallen lassen zu können.
 
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atm1986

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Hi,

sind sehr wahrscheinlich die Domlager, aber schau erstmal nach den Achswellen.

Kontrollier auch mal die Motorlager auf spiel oder Risse(Sichtprüfung)


MfG

atm1986
 
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Tripel-As
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Ich war gestern in der Werkstatt und der hat optisch nichts gesehen, aber wenn er am Rad ruckelt, dann hat es Spiel. er meinte nun, dass das Radlager defekt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das das laute Knallen davon kommt. Ich habe ihn es dann vorgemacht, er stand draußen und ich habe eine Bremsung hingelegt und es knallte richtig laut, der Meister ist voll zusammengezuckt. Dann hat er auf einmal gemeint, na dann müssen wir schauen ob es nur am Lager liegt.
Da ich schon so viel schlechte Erfahrung gemacht habe mit Werkstätten, will ich das selber angehen, womal der mir ein Radlager für 98Euro verkaufen will und ich bin doch nicht blöd, die Dinger bekommt man in guter Qualität um die 35Euro.

Dann habe ich mal im Internet geschaut wie man das am besten angeht und wie soll es mal wieder sein, jeder will schlauer sein wie der andere. Einige meinen man braucht eine schwere Presse, aber in diesem Video hier sieht das alles sehr leicht aus mit einen Gleithammer und Ausbauausdrücker für Radlager. Das Werkzeug würde bei ebay so um die 100Euro kosten und würde das einfach mal versuchen. Die Bremsen werde ich gleich mit machen und wenn es dann immer noch so laut knallt, weiß ich auch nicht mehr.

 
transporter

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MESSIAS
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Ich würde erst mal alle Führungsgelenk der Radaufhängung überprüfen , Hat der nicht mal mit eine Knippstange die Querlenkerlager auf Spiel überprüft ?
Wie wackelt das Rad wenn es entlasst ist : Horizontal oder Vertikal ? Oder klappert das Federbein ?
Ich vermute fast da ist nur das Spurstangengelenk defekt . Dann hast du Horizontal Spiel am Rad .

Radlager machen sich (normal ) immer mit mahlende Geräusche bemerkbar .
Fängt meisten bei Kurvenfahrten an .
Spiel an Radlager vorne ? Das müßte sich dann schon zerlegt haben .
 
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Tripel-As
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Was er genau gemacht hat, kann ich nicht sagen, er holte mich dann nur dazu und zeigte mir, wenn er mit beiden Händen an das Rad oben und unten anfasste, dass es minimal sich bewegt, auf der anderen Seite ist es nicht so.

Ein Mahlen ist nicht vorhanden, dass Auto fährt super und leiste, nur halt wenn man scharf bremst, knallt es fürchterlich, aber wie gesagt nur einmal, bevor man dann rückwärts fährt, dann knallt es wieder.

Ich habe den dann angeschrieben per Mail, dass mir die 98 Euro viel zu teuer sind und meinte ich besorge eines für 40Euro, aber es gab keine Rückantwort, also hat sich das mit der Werkstatt erledigt.

Ich habe am Freitag noch einen Termin bei ATU, mal sehen ob die was finden, gebe ich denen mal eine Chance. :)

Das Knallen ist wirklich nicht gerade leise, so ungefähr, als wenn jemand einen großen schweren Hammer auf eine Stahlplatte fallen läßt.
 
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Ja, ATU wird Fehler finden. Am Ende würde das weit teurer als die € 98 nur für das Lager. Aber ohne Garantie für die Fehlerbehebung.
Bitte berihte hier mal über den Besuch.
 
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Tripel-As
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Ich möchte ja nicht, dass ATU daran rumbaut, sondern ich will nur eine Meinung einholen.

Ich hatte sogar schon Glück gehabt bei ATU. Eine andere Werkstatt meinte die Bremsleitungen müssen raus und ATU meinte das wäre Quatsch und hat mich durch die HU gebracht und das war vor 6 Jahren und das Auto fährt immer noch, ist aber seit April abgemeldet (mein Vectra A :151:) zur Zeit fahr ich Saab.



Diese Paste die man an den Halterungen der Bremsbeläge schmiert, ist das Kupferpaste?

Das Radlager soll man ja auch einschmieren, kann ich da ein normales Mehrzweckfett nehmen?
 
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Vectra-x20

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Servus,
schon mal kontrolliert ob die Bremsbeläge (vorne wie hinten) Spiel im Halter haben?
Wenn ja kann es sein, dass diese bei jedem 1. Richtungswechsel vom hinteren Anschlag auf den vorderen schlagen.
Das klingt auch heftig, hatte ich damals bei meinem GTS weil der Vorbesitzer billige Bremsbeläge verbaut hatte, die nicht perfekt passgenau waren.
Einfach mal kontrollieren.
Gruß Julian
 
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Ja das werde ich mal überprüfen am Wochenende, ist erstmal das Einfachste.
 
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Diese Paste die man an den Halterungen der Bremsbeläge schmiert, ist das Kupferpaste?

Das Radlager soll man ja auch einschmieren, kann ich da ein normales Mehrzweckfett nehmen?
Das Radlager vom Vectra C vorne ( weiß zwar nicht was für eine Baujahr oder Motor ) ist eine Einheit .
Da brauchst du kein Fett . Dauerfüllung und ist geschlossen.
Fett braucht man maximal für die Antriebswelle , um sie leichter wieder in die Nabe zu schieben .
Dann bitte aber Lagerfett


1603294 | eBay
 
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MESSIAS
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So eine Radlager wie im Video hast du nicht . Du hast eine Einheit . Das wird nicht so gewechselt
 
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MESSIAS
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Ja gibt es nur zusammen .

Der Saab 9-3 ist ja mehr ein Vectra B von unten , da war es noch anders .

Oben war ja eine Link wie das beim Vectra C aussieht . du mußt aber noch den genau Typ raussuchen .Mit IDS oder ohne .
Nur ich glaube nicht das es das Lager bei den Wagen das Problem ist . Aber ohne es selber zuhören,ist es immer schlecht zu beurteilen .
 
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Tripel-As
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Ja das glaube ich auch nicht, dass das laute Knallen vom Lager kommt. Das Lager muß ich dann zur nächsten HU April 2017 wechseln.

Ich mach erstmal die Bremsen vorne beide neu mit Scheiben, die könnten auch mal neu.
 
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