Erhebliche Mängel (TÜV)

Diskutiere Erhebliche Mängel (TÜV) im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen allerseits, komme gerade vom Tüv und bin leider bei der HU nicht durchgekommen :heul:. Das Ergebnis: erhebliche Mängel 1. Lenkrad...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Moinsen allerseits,

komme gerade vom Tüv und bin leider bei der HU nicht durchgekommen :heul:.
Das Ergebnis: erhebliche Mängel

1. Lenkrad, Abnahme nach StVZO erforderlich i.V.m. Rädern.
2. Lenkgetriebe undicht
3. Leuchtweitenregulierung für Ablendlicht fehlt (was ist das?)
4. Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen
5. Korrosion im Bereich der Bodengruppe
6. Durchrostung(en) im Bereich der Radhäuser hinten rechts
7. Ölverlust am motor
8. Ölverlust am Getriebe

1. Der Originale Lenker liegt im Keller und den werde ich zum nächsten mal einbauen. Das geht doch oder?
2. Was machen?
3. Was ist das und was soll ich da machen bzw basteln? (vordere Lichter sind Angel Eyes)
4. Was meint man mit Radaufhängung? Querlenker kann man wechseln, aber gleich alle 4 ?
5. Der Wagen wurde schon geschweizt. Wurde da was übersehen?
6. Ist klar und wird geschweizt.
7. Was machen und vorallem die frage, lohnt sich das noch?
8. Getriebe wurde neu repariert aber nicht ausgewechselt. Verstehe ich nicht. Hilft da vielleicht eine Motorwäsche von oben und von unten vielleicht?

Es geht nur ums Tüv bestehen.

Es handelt sich um einen Opel vectra BJ 89 mit 1,6i 75PS mit 115.000 km
Es ist ein x16nz Motor

Bräuchte dringend euren Rat. Finanziel bin ich im mom bissel in der Patsche aber einen kollegen der meine Autor gerne repariert, habe ich.

Anhänge

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
AW: Erhebliche Mängel ( TÜV )

3. das sind die Stelolmotoren der Scheinwerfer, wenn dein Wagen das aber Serie nicht hatte, brauchst du die bei den AE´s auch net! Das sollte der Prüfer aber auch wissen.
4. Wechsle einfach den kompletten Querlenker links aus gegen nen neuen Einbaufertigen und lass die Spur einstellen. Hatte ich auch!

5. nicht richtig Versiegelt vermute ich mal.

7. Motorwäsche und gut ist. Hab noch keinen älteren Opel gesehen der kein öl schwitzt. die frage ist von wo kommt das Öl?
8. siehe 7.

CORSAU

CORSAU

Mitglied

1. Einfach das Originale einbauen...

2. kommt drauf an wieviel da raus süpt...wenn das nur hin und wieder mal nen Tröpfchen is vor der Nachuntersuchung einfach ne gründliche Motorwäsche machen...

3. wenn dein Auto, ich meine vor 1991 gebaut wurde is das unrelavant da es ab da erst Pflicht is...ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben wie erstmal originale Scheinwerfer einzubauen oder AE mit Regulierung

4. Entweder neue Lager rein oder wie schon erwähnt nen neuen Querlenker verbauen da dort in der Regel die Lager schon eingeprest sind...

5. Einfach mal schauen wo dort ein wenig Flugrost ist und einfach abschleifen und Grundierung und Unterbodenschutz drauf und gut is...

6. Is klar wie Du schon selber geschrieben hast da muß geschweißt werden...

7. & 8. Wie schon bei Punkt 2. erwähnt einfach vor der Nachprüfung ne Richtig gründliche Motorwäsche machen und dann auch so viel wie möglich unterm Auto wegbekommen...

MfG Thomas

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

3. wenn dein Auto, ich meine vor 1991 gebaut wurde is das unrelavant da es ab da erst Pflicht is...ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben wie erstmal originale Scheinwerfer einzubauen oder AE mit Regulierung
Ab EZ (!) 01.01.1990 ist die LWR Pflicht.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
hätte nicht gedacht, das hier jetzt soviele Tips kommen
Erstmal ein Dankeschön :super:

Die Rostsstellen machen mir weniger sorgen.
Das Einzige was mir sorgen macht, ist die Lenkgetriebe :(
Da muss ich erstmal zur Werkstatt und muss mal hören, was er dazu sagt.
Vorallem werde ich erstmal wieder eine Motorwäsche machen, weil ich denke, das dieses Ölen von dem Ohring des Zündverteilers kam. Diese Wurde ja vorgestern erneuert.

die Original Lichter liegen im keller :D werde ich mal dran machen

Außerdem muss ich noch dazu erwähnen, das ich heute morgen vergessen habe, die 54€ fürs Tüv zu bezahlen und die haben mich ja danach garnicht gefragt 8)

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn das Lenkgetriebe undicht ist wirst du um ein Neues nicht herum kommen. Hier würde ich mich nach einem guten gebrauchten umschauen und dies verbauen.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Beim Lenkgetriebe auf den Hersteller achten - Gibt zwei verschiedene. ZF und Saginaw. Beide haben verschiedene Anschlüsse. Wenn ein Saginaw anstelle eines ZF verbauen willst, brauchst du auch die beiden Leitungen zum Lenkgetriebe.

Zu 8.:
Beim Getriebe würde ich nicht einfach nur das Öl abwaschen. Lieber neu abdichten! Kann nur eine der drei Dichtungen sein....kostet nicht die Welt. Wenn das Getriebe Öl verliert, wird irgendwann Öl fehlen und du wirst mit einem Getriebschaden liegenbleiben. Der Ölstand wird normalerweise nie kontrolliert - Es gibt auch keine Kontrollleuchte dafür.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Warscheinlich war das auch die ursache für den Getriebeschaden letztens.
Mit was abdichten? Silikon?

Habe bissel rumtelefoniert und für ca 150€ - 200€ kommt der unterm Tisch übers TÜV ;( (versteht sich)

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Silikon?! Wie wäre es mit einer neuen Dichtung?! Den Deckel unten abzunehmen, wird ja wohl kein Problem sein. Danach wieder Öl rein und gut. Öl muss sowieso aufgefüllt werden.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
beim vectra a gibts es nicht nur saginaw und zf, es gibt auch 2 verschiedene zf. einmal mit alurohr und einmal mit stahlrohr, die sind zueinander nicht kompatibel.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Habe gestern eine Motorgrundreinigung von oben durchgeführt. Habe alle ölflecken die ich entfernen konnte, weggeschrubbt. Um ehrlich zu sein, glänzt der motor jetzt wieder.

Heute werden sämtliche Dichtungen gewechselt wie Ölwannendichtung und vom Getriebe paar dichtungen.

Mir ist aufgefallen, das die Ölwannendichtung einen schwarzen silikon oder so hatte. Der fuscher war warscheinlich der vorbesitzer gewesen. Heute wird erstmal alles von unten nochmal gereiningt.

Den ABE für die Fahrwerksfedern habe ich auch besorgt.
Muss nur noch neue Querlenker bzw dieses eine Gummi kaufen. Ein paar stellen schweizen und das wars denne auch schon :]

Was die Angel Eyes angeht, die haben einen E Zeichen drauf. Also brauche ich da auch nix zu machen. Nur der Lenkrad muss gewechselt werden.

Fotos kommen heute abend ;)

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ne ABE für Federn?????
Hab ich außer bei H&R noch nie gesehen! von welchem Hersteller sind denn die Federn????X(

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Die Federn sind von H&R. Konnte mir die ABE mit hilfe des Codes der auf der Anleitung bzw auf der Quittung steht, runterladen :bowdown:

Der Wagen ist BJ sowie erstzulassung irgendwas Juli 1989. Wieso die frage?

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
die Frage stellte sich daher weil wenn dein Auto nach dem 1.1.1990 zugelassen worden wäre müsstest du die Leuchtweitenregulierung im Auto drin haben.

Aber so schlau scheint der Prüfer ja net gewesen zu sein, sonst hätte der ja auch festgestellt, das der Schalter im Auto fehlt!8)

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Mir ist aufgefallen, das die Ölwannendichtung einen schwarzen silikon oder so hatte. Der fuscher war warscheinlich der vorbesitzer gewesen.
naja das war wohl eher dichtmasse, und das is kein pfusch sondern gehört zusätzlich zur dichtung dahin. macht der foh nicht anders :ja:

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Ich habe herausgefunden, wo das Lenkgetriebe ölt.
undzwar genau da unten.

Gibts da ne alternative dafür, ohne ein neues zu kaufen zu müssen?
@Edit: Ist da vielleicht eine Dichtung drinne? WEnn ja, wärs doch super, dann braäuchte man die einfach nur zu wechseln, falls es wirklich die Dichtung ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erhebliche Mängel (TÜV)

Erhebliche Mängel (TÜV) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel

Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel: Halle Leute , ich hab mir vor 2 Wochen einen Vectra B Baujahr 1998 gekauft . Motor ist der 1.6 16 V XE16XEL mit 139tkm auf der Uhr ! Ich habe...
  • Opel Vectra A Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe.

Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe.: So, nachdem ich eine Scheibe beim Verwerter gefunden, muß ich mich an den Austausch machen. Jetzt hab ich nur ein Problem, nämlich, wie das Ganze...
  • Kein Tüv-spurstange Führungsgelenk Hat Spiel

Kein Tüv-spurstange Führungsgelenk Hat Spiel: Der liebe TÜV Mann wollte mir heut nicht seinen Segen geben. Schrieb auf seinen Bericht: erhebliche Mängel # Spurstangengelenk(-kopf) links innen...
  • Funktion = wie ???

Funktion = wie ???: Davon abgesehen, das ich generell ein Freund von schön ausgefüllten Radkästen bin, nun mal eine Frage an die Fahrwerks und Reifenspezialisten. Vom...
  • Funktion = wie ??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel

Rechtsfragen bei Gebrauchtwagenkauf mit erheblichem Mängel: Halle Leute , ich hab mir vor 2 Wochen einen Vectra B Baujahr 1998 gekauft . Motor ist der 1.6 16 V XE16XEL mit 139tkm auf der Uhr ! Ich habe...
  • Opel Vectra A Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe.

Anleitung zum Austausch der Seitenscheibe.: So, nachdem ich eine Scheibe beim Verwerter gefunden, muß ich mich an den Austausch machen. Jetzt hab ich nur ein Problem, nämlich, wie das Ganze...
  • Kein Tüv-spurstange Führungsgelenk Hat Spiel

Kein Tüv-spurstange Führungsgelenk Hat Spiel: Der liebe TÜV Mann wollte mir heut nicht seinen Segen geben. Schrieb auf seinen Bericht: erhebliche Mängel # Spurstangengelenk(-kopf) links innen...
  • Funktion = wie ???

Funktion = wie ???: Davon abgesehen, das ich generell ein Freund von schön ausgefüllten Radkästen bin, nun mal eine Frage an die Fahrwerks und Reifenspezialisten. Vom...
  • Oben