Nabend zusammen
ich Baue ebenfalls gerade ein bischen Musik ins Auto und weil ich das
Original Phillips CCRT700 behalten wollte war ich heute bei einem CARHIFI Onkel in der Nähe.
Ich Persönlich war immer der Meinung das man einen High Low Adapter
benötigt wenn man an einem Original Radio ohne Chinch Ausgang eine Endstufe betreiben will...
Nun hat der CARHIFI Onkel aber zu mir gemeint das man auch einfach das Remote und das Chinch Signal vom Original Stecker (Radio) hollen kann ohne
High Low Adapter..
..
Daher meine frage wozu gibt es die High Low Adapter eigentlich wenn man die garnicht braucht !?!?! Kommt mir sehr komisch vor das ganze ...
Er meinte das man an der Original stecker einfach zwei Chinch Anschlüsse mit anklemmt und das Remote einfach so hollt.
nur leider bin ich nicht der CARHIFI GOTT mache lieber im Motorraum rum ...
mfg.
Mirco
also remote vom original-stecker am radio holen - ok
aber chinch vom ls-ansclhuß vom radio geht nur, wenn die endstufe einen weit regelbaren pegelsteller hat (was immer mehr endstufen haben, die auf den markt kommen).
die chinch-ausgänge an radios gehen meistens bis ca. 2-3V. je höher, desto weniger störanfälligkeit, da dann geringe einstreuungen von anderen kabeln nicht mehr so ins gewicht fallen.
an diese 2-3V kann man mit dem level-regler dann anpassen, der eben keine lautstärkeeinstellung, sondern die anpassung genau an diese chinch-spannung ist.
die genannten neuen endstufen können bis auf einige vielfache der normalen chinch-spannung angepasst werden und also auch mit dem ls-ausgang des radios verbunden werden. bei diesen amps gibts dann auch passende adapter.
das mal nur am rande, denn du hast ja schon ne endstufe da.
die andere möglichkeiten sind high-level-eingänge am amp eben- die möglichkeit fällt also auch für dich flach.
HL-adapter gibt es mittlerweile wirklich gute, solltest aber nen aktiven nehmen, da meist bei den passiven ohne stromversorgung das signal gedämpft wird und auch nicht der komplette frequenzbereich weitergegeben wird. außerdem hatte ich die erfahrung, dass die passiven mehr rauschen und störgeräusche erzeugen, also recht anfällig.
der helix ist da schon ganz gut:
Audiotec Fischer GmbH | German Car Hifi | Brax -- Helix -- G-Control : competition Zubehör Übersicht
der generiert gleich aus bis zu 6 kanälen das chinch-signal, im gegensatz zu vielen anderen, die meist für 2-kanal-betrieb sind.
oder du nimmst gleich nen prozessor, der HL-adapter integriert hat und mehr möglichkeiten zur klangverbesserung gibt.
PReis ist dann aber ca. helix afc X 4