habe ich auch nix anderes behauptet... hat sich aber irgendwie als Begriff eingebürgert, das OBD-Tuning, heist aber nur das eine andere Software aufgespielt wird, ist genau das Selbe wie chippen...
Ganz mit der Drehzahl stimmt nicht, es werden Kennfelder für ROZ 98 aufgespielt. Bei den meisten Motoren gehen die Kennfelder "nur" bis 95, in der Anleitung steht zwar was von "91/95/98", aber eine Anpassung erfolgt nur bis 95 Oktan. Das bedeutet aber auch das dann Super-Plus angesagt ist. Auch wenn die Macher was anderes behaupten. Wenn man dann weiter 95er Sprit tankt, ist auch die Mehrleistung futsch...
Dann noch ein wenig den Grenzbereich aussnutzen, und schon kann man für eine ganze Motorreihe eine Software anbieten.. Äääähhh, Tuning natürlich... Das bringt denn beim Sauger mal volle 5 bis 8 PS, da muss man dann ganz vorsichtig sein mit...
Bin aber auch am überlegen ob ich mir die Phase1 von EDS hole, weil mit LPG... und das hat so 110 bis 115 Oktan, und laut Telefon mit EDS, ohne Prüfstand für 199,- Euro... weiss ich aber noch nicht...