endstufen über schalter in der mittelkonsole schalten

Diskutiere endstufen über schalter in der mittelkonsole schalten im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, will meine anlage nu bald mal einbauen,muss ja mal LOL jetzt ist es so das ich den gedanken hatte, die 2 endstufen über einen schalter in...
V

vectra-b-driver79

Gast
Hallo,
will meine anlage nu bald mal einbauen,muss ja mal LOL

jetzt ist es so das ich den gedanken hatte, die 2 endstufen über einen schalter in der mittelkonsole an und aus schalten zu können.

wäre doch gewiss machbar oder ?
aber nur wie ???

hat des schonmal einer gemacht ?

z.B wollte ich nen Taxischalter oder nen eco oder umluftschalter irgendwie sowas... dafür nehmen...

oder muss ich jede endstufe an einen schalter machen ?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hallo,
will meine anlage nu bald mal einbauen,muss ja mal LOL

jetzt ist es so das ich den gedanken hatte, die 2 endstufen über einen schalter in der mittelkonsole an und aus schalten zu können.

wäre doch gewiss machbar oder ?
aber nur wie ???

hat des schonmal einer gemacht ?

z.B wollte ich nen Taxischalter oder nen eco oder umluftschalter irgendwie sowas... dafür nehmen...

oder muss ich jede endstufe an einen schalter machen ?
mußt nur Dauerplus an den Schalter legen und die beiden remotekabel von den endstufen an den einen pin klemmen, mußt aber auch von nen Schalter daneben ne Leitung ziehen wegen Beleuchtung, außerdem Masse!
Frag mich aber net welche pins das sind, meist ist ja immer nen diagramm von der Schaltung auf den Schalter, da ist die denn ja ersichtlich was klemme 30(Dauerplus) und 31 (Masse) ist!

am besten für alles nachbar Schalter anzapfen!

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Dich kenn ich doch LOL

Mhhh Ok ,, werd mir des mal ansehen...
hast du des uch so gemacht...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Nee ich hab das Klasisch wie eigentlich die meisten, die remote leitungen am Radio Zündungsplus, da ich im stand net mehr radio höre, da die zeiten vom draußen rumstehen z.b. an der tanke bei mir fast vorbei sind:151:

aber das am plausibelsten ist, dauerplus kannst dir vom Warnblinkschalter holen!

V

vectra-b-driver79

Gast
naja also so einer bin ich net an ner tanke stehen und de musik aufdrehen los.
ne wollt des einfach nru so machen.
ich glaub mit 30 und nem schnuckeligen 4 jährigen als bei fahrer ist man aus dem alter raus :)

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
naja also so einer bin ich net an ner tanke stehen und de musik aufdrehen los.
ne wollt des einfach nru so machen.
ich glaub mit 30 und nem schnuckeligen 4 jährigen als bei fahrer ist man aus dem alter raus :)
und warum willst das extra klemmen und nicht am radio ist doch viel einfacher!
die endstufen müssen eh mitlaufen, sonst hörst doch nix!

V

vectra-b-driver79

Gast
ja dachte das man das irgendwie so schalten kann das wenn ich die endstufen aus habe ich nur über die boxen in den türen hören kann und bei zuschaltung irgendwie das,das ich alles über die endstufen steuern kann, aber dazu müsste man ja theoretisch auch alle boxen an die endstufen anschliessen und normal anklemmen,was ja dann baer wieder nicht machbar ist...

hast eigentlich recht ist unsinn..aber manchmal hat man so korriose gedanken LOL

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ja dachte das man das irgendwie so schalten kann das wenn ich die endstufen aus habe ich nur über die boxen in den türen hören kann und bei zuschaltung irgendwie das,das ich alles über die endstufen steuern kann, aber dazu müsste man ja theoretisch auch alle boxen an die endstufen anschliessen und normal anklemmen,was ja dann baer wieder nicht machbar ist...

hast eigentlich recht ist unsinn..aber manchmal hat man so korriose gedanken LOL
Puh, das weiß ich net ob das geht, also die Boxen normal läßt, also wieder über Dinstecker bedient mit den Radio ausgängen und die Kabel für die Endstufen extra von jeder Lautsprecherbox zur Endstufe legt(also die kabel anzapfst) und nur bei bedarf die Endstufe anschaltest! kann ich so garnicht sagen, aber gehen müßte es, nur weiß ich net was mit den Signalen vom Radio passiert, da du denn ja einmal den Radio internen verstärker am laufen hast und denn über die chinch ausgänge am radio über endstufe nochmal verstärkte Signale zu den Lautsprechern gehen!
also 2 signale auf einer leitung zur jeweiligen BOX, ob sich das stört oder nur überlegt wird, am besten testen mit ein Lautsprecher den du so hast und das mal probeanschließt!!

klingt ehrlich gesagt ganz schön nach kabelsalat, ich hab aber auch alle lautsprecher über endstufe laufen, habe dafür vom Auto dinstecker nochmal alle strippen nach hinten gelegt, da ich die originalen Kabel net zerschneiden wollte von jeder TÜr aus, aber werd das Bald machen, da über die langen wege Qualität verloren geht!

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
will ja auch alle kabel original liegen lassen, und von den boxen neue strippen nach hinten ziehen,im falle eines verkaufes kommen die original boxen wieder rein.
wobei ich noch lange nicht ans verkaufen denke...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
will ja auch alle kabel original liegen lassen, und von den boxen neue strippen nach hinten ziehen,im falle eines verkaufes kommen die original boxen wieder rein.
wobei ich noch lange nicht ans verkaufen denke...

hast deine endstufe schon verbaut oder willst erst alles kaufen, sprich chinch kabel endstufen und lautsprecher kabel und stromkabel für die endstufe?

also was hast schon alles?

L

loft1x

Foren As

Boxen ganz normal anschließen. Zwischen Radio und Boxen an jeden Kanal
ein Relais welches die Kanäle umleitet an die Endstufe sofern das Relais
Spannung bekommt.
Das Relais wird angesteuert über den Schalter der auch die Endstufe schaltet.
Also Parallel zur Endstufe hinter den Schalter.

Jetzt bekommen deine Boxen immer nur dann von der Endstufe das Audiosignal wenn
die Endstufe Spannung hat, andernfalls direkt von dem Radio.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast16930

Gast
Hallo,

zu meinen Tanke Zeiten :super: hatte ich mir zwei Schalter gekauft einmal für die Stufen und ein mal für die LS Kabel vom Radio.

der Schalter für die zwei Stufen (1 Sub, 1 LS) also sprich ein Remotkabel dann hinten aufgeteilt

der andere schalter dür die LS vorn am Stecker hinten li oder re abgeklemmt und beide Seiten mit einen mit einen Ausgang befeuert

funktionierte gut habe ich aber auch nur einmal gemacht mit zwei Schaltern, sonst hatte ich immer nur einen für den Sub, da es meine Frau nicht mag

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Spannung bekommt.

siehste, die elektriker wissen wies geht, gut das es solche leute gibt!:151:

V

vectra-b-driver79

Gast
hast deine endstufe schon verbaut oder willst erst alles kaufen, sprich chinch kabel endstufen und lautsprecher kabel und stromkabel für die endstufe?

also was hast schon alles?

Hab erstmal nur die endstufen hier,muss jetzt im märz die helix sachen holen , usw.. dann noch kondensator und kabel usw...

warum ?

habe ja bis her nur den kofferraum ausbau fertig gemacht :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Spannung bekommt.

Man dankt dir ganz ganz fürchterlich !!!! :151::151::151:

Zuletzt bearbeitet:
Caravanpilot

Caravanpilot

Eroberer
Servus ,
ich hatte sowas damals in meinem Kadett
auch gemacht , die Lautsprecher waren
damals ganz normal ans Radio angeschlossen ,
eine Endstufe hatte ich nur für den Sub.
Ich habe damals ganz fuscherhaft einfach einen
Schalter in das Remotekabel der Endstufe geklemmt ,
funktionierte super , damals auch wegen Tankstelle ,
Autoputzen etc .
Aber wie gesagt , nicht die beste Methode ... :ja:
Grüße an alle

Thema:

endstufen über schalter in der mittelkonsole schalten

endstufen über schalter in der mittelkonsole schalten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Autoradio ohne Cinch. Probleme über Probleme

Autoradio ohne Cinch. Probleme über Probleme: Hallo ich grüße euch! Ich sitze nun seit über 2 Tagen mit Kollegen am Einbau/Anschluss von Endstufe, Sub und Boxen. Das erste Problem war schon...
  • Alles übers Soundsystem ...

Alles übers Soundsystem ...: hi, also bin ziemlich neu hier und habe von CarHifi überhaupt keinen plan. da ich aber gerne einen schönen, lauten sound in meinem vectra haben...
  • kein ton über endstufe

kein ton über endstufe: bitte lest mal hier : http://www.vectra-forum.de/forum/showthread.php?t=3992 ich hoffe ihr habt noch einen tipp für mich :-)
  • Nachrüstlautsprecher

Nachrüstlautsprecher: Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir bestätigen, daß ich momentan die Standard-Lautsprecher (siehe Bild) des Vectra B verbaut habe? Da mein Vorbesitzer...
  • Nachrüstlautsprecher - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Autoradio ohne Cinch. Probleme über Probleme

Autoradio ohne Cinch. Probleme über Probleme: Hallo ich grüße euch! Ich sitze nun seit über 2 Tagen mit Kollegen am Einbau/Anschluss von Endstufe, Sub und Boxen. Das erste Problem war schon...
  • Alles übers Soundsystem ...

Alles übers Soundsystem ...: hi, also bin ziemlich neu hier und habe von CarHifi überhaupt keinen plan. da ich aber gerne einen schönen, lauten sound in meinem vectra haben...
  • kein ton über endstufe

kein ton über endstufe: bitte lest mal hier : http://www.vectra-forum.de/forum/showthread.php?t=3992 ich hoffe ihr habt noch einen tipp für mich :-)
  • Nachrüstlautsprecher

Nachrüstlautsprecher: Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir bestätigen, daß ich momentan die Standard-Lautsprecher (siehe Bild) des Vectra B verbaut habe? Da mein Vorbesitzer...
  • Oben