Hallo,
HI
Also erstmal möchte ich sage das ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin.
Macht nichts, jeder fängt mal klein an
Ich habe einen Opel Vectra B mit einem mp3 Radio mit 4x50 Watt und möchte etwas mehr bass in meinem Auto haben.
Jedes Radio, egal ob 30€ oder 2000€ hat max. 4 x 20W RMS. Wird dir auch ganz schnell auffallen wenn du schaust was alles in einem Radio drinnen ist wie Laufwerk, Radiotuner ect.pp, da ist kein platz für eine "potente" Endstufe. Und auch das wort Mosfet ist mehr ein Marketingwort als alles andere.
Mit dem Klang der Originalboxen bin ich soweit eigentlich zufrieden.
Einmal was anderes in einem Vectra B gehört bist du anderer Meinung. Zudem werden deine Originaltröten mit einem Woofer nicht wirklich mitkommen. Somit wird dir der Bassgenuss schnell vergehen da dieser die Musik wie Mittel und Hochton überstimmen wird
Meine Fragen. Brauch ich unbedingt einen Sicherungshalter? In den endstufen sind doch meist schon Sicherungen drinn oder?zu 95
Der Sicherungshalter bzw. die Sicherung sichert NUR dein Kabel ab und nicht die Sicherung. Damit bei einer eventuellen Scheuerstelle (Karosserie = Masse) dein Auto bei einem Kurzschluss nicht anfängt zu brennen
Zweite Frage: Da ich nur eine Bassbox einbauen möchte wäre ja eigendlich ein Monoblock sinnvoll.
Ob sindvoll oder unsinn ist abhängig von der Impedanz (Ohm) deines Lautsprechers (Woofer). Monoblöcke schieben ihre volle Leistung fast immer an 1Ohm oder noch weniger raus. Zudem sind Monoblöcke zu 95% Class D (Digital) und diese sind Klanglich in den günstigen Klassen meist schwammiger als Class A/ClassAB (Analog) Verstärker. Es gibt auch sehr gut klingende digitale Monoblöcke, jedoch geht es da bei Neuware meist erst ab 500€ los.
Ist die Qualität des Klangs aber durch eine normale Endstufe so viel schlimmer?
Wie oben gesagt bei günstigen Endstufen meist besser
Ich würde nämlich gern eine normale endstufe verbauen um mir die option offen zu halten evtl noch neue boxen einzubauen.
Da es bei 99% der Leute die ich kenne die erst mit Subwoofer und nicht mit Frontsystem angefangen haben so endete das schnell ein Frontsystem kam, kann ich dir nur Empfehlen dir direkt eine 4Kanal Endstufe zu kaufen
Dritte Fragen: Die cinchkabel mit dem Remotekabel gibts bei Saturn bestimmt oder? Alle anderen Kabel auch?
Auch den Sicherungshalter angenommen ich brauche den?
Du bekommst alle nötigen Kabel in sogenannten Kabelkit´s, darin enthalten ist alles was du brauchst. Wenn du nun ein Kabelkit kaufst, dann spar nicht am falschen Ende wegen 10€ Preisunterschied und nimm bitte MIND. 20mm².
1000Watt Endstufe+Bassrolle blau+Kabelset, NEU & OvP bei eBay.de: Komplettanlagen (endet 01.06.08 22:20:56 MESZ)
Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Angebot. Wäre das in Verbindung mit meinem Radio in ordnung?
Wenn deine Heizung defekt ist oder du eine Sitzheizung brauchst, kannst du diese Heizplatte natürlich kaufen. Ansonsten lass die finger von diesem KERNSCHROTT
Danke für eventuelle Antworten
Bitte
Mein mageres wissen bassiert bisher nur aus beiträgen aus diesem Forum.
Mfg und vielen Dank
Jörn
Nun noch ein paar kleinigkeiten:
Es heißt Lautsprecher, Boxen stehen zuhause oder es ist eine Sportart.
Qualität kostet einfach was, und wer billig kauft, kauft eh immer zwei mal.
Lautsprecher sind Belastbar, haben aber KEINE Leistung. Aber nur weil ein Lautsprecher mit 100W belastbar ist, heißt es nicht das du unbedingt ihm 100W zur verfügung stellen musst. Auf der anderen Seite heißt es aber auch nicht das er bei 101W oder 150W kaputt geht. Auch bei Carhifi muss der Kopf eingeschaltet werden.
Alles wo drüber steht 1000W oder 2000W oder 10000W und das für 100€ oder weniger und dann noch mit Lautsprechern und allem pipapo, kann nichts taugen und taugt nichts. Echte Endstufen mit diesen Leistungen kosten nunmal gutes Geld.
90% der Artikel in Läden wie Saturn und MediaMarkt sind Ramsch oder wurden zu Ramsch gemacht da die Hersteller nurnoch $$$$$ gesehen haben.
Es gibt jedoch auch ein paar Märkte wo auch noch eine kleine Auswahl an Mittelklasse und Oberklassen sowie Spitzenklassen Produkten angeboten wird, diese sind leider doch sehr selten in Deutschland.
Sag uns doch einfach wieviel es dir Wert ist gute Musik in dein Auto zu zaubern, und dann schauen wir weiter. Du musst ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
Normalerweise geht man beim Kauf wie folgt vor:
Radio (von Marken wie: JVC, Alpine, Pioneer, Clarion, Kenwood; nicht von Marken wie: AEG, Sharewood, RedStar und anderen Plus/Lidl geräten)
Frontsystem (2Wege Composystem wo der Hochtöner und Tiefmitteltöner über eine extra Frequenzweiche angesteuert werden***)
Dämmung und LSP Aufnahme (die Türbleche sollten mit Dämmmatten wie Bitumen/Butyl ruhiggestellt werden und die TMTs auf MDF Ringe und nicht Kunstoff)
Stromversorgung (mind. 20mm² und auch hier nicht das billigste, denn der Kupferanteil sollte doch bitte recht hoch sein)
Endstufe (Endstufe auswählen nach weiteren Stufen, das heißt bleibt nur das Frontsystem = 2Kanal oder kommt evtl nen kleiner Woofer = 4Kanal)
Subwoofer (hierbei auf die Impedanzen deiner Endstufe achten, denn eine Endstufe ist nicht immer für alle Impedanzen ausgelegt)
*** Erklärung:
Man nutzt ein 2 Wege Composystem aus dem Grunde, weil du den Hochtöner (HT) auf dein Armaturenbrett, an die A-Säule oder in die Spiegeldreiecke bauen kannst und somit die Bühne und die Stimme AUF dem Armaturenbrett sind. Der Tiefmitteltöner kommt in die Türen. Wenn du ein Coax oder Triax kaufst, dann spielt sich die ganze Musik und alles im Fußraum ab, da du dort jedoch keine Ohren hast an den Knöcheln, hört sich das sehr bescheiden an.
Gruß Benny