S
sePowli
Foren As
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.05.2008
- Beiträge
- 129
Endlich!!!! Er läuft so wie er soll, nach all den Jahren
Vor fast vier Jahren und 100000 km hab ich meinen Vectra B uff LPG aufgerüsten lassen.
Die ersten 20000km waren recht schlimm: Nerviges Umschalten, immer halbkupplung damit der beim Umsachalten nicht ausgeht. Auch eine Nachprüfing beim FOH gleich am Anfang, die das ja eingebaut haben und die einzigen sind die ein Lesegerät im Umkreis von 50000Qouadratkilmometern haben, brachte nix. Ausser ne kostenlose Reinigung des AGRs.
Da nach 20000km ja ne Inspektion fällig war wurde in deren Verlauf ein SoftwareUpdate gemacht. Taddaaa. -Dann funtionierte alles bestens.
Und irgendwann hat sich dann so ein Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Auch mit Benzin, nur nicht so dolle. Manchmal wenig, manchmal mehr, manchmal, zumindest am Anfang; gar nicht.
Dann begann eine Odysee:
Auch bei einer erneuten Nachprüfung wurde da nix gefunden.
Gefunden hab ich mich höchstens ab damit.
Ich errinnere mich das vor ~zwei Jahren das Zündmodul gewexelt wurde. Danach wars recht lange weg, das Ruckeln.
Aber nichts ist für die Ewigkeit. Nachdems mich wieder Monate genervt hatte meinte FOH #2 'Drosselklappe' -Also DK gereinigt. -Hätte ich doch vorm Zahlen ne Probefehrt gemacht! 44€ umsonst.
Bosch meint nur immer: 'Fehlercode auslesen' Wir alle wissen es Zeigt nix an!
FOH#3 meinte 'VerteilerLeitung verstoppft'. konnte aber durch ne OpelSoftwareänderung vor zwei Monaten das Geruckel wegbekommen. Aber dann bekam mein Auto Kaltstartprobleme. Fehlzündungen, Kraftlosigkeit.
Da ich 60000 keine dieser unnötigen GasInspektionen gemacht hatte wars mal wieder Zeit für ne tolle aber teure Inspektion vor 1,5 Monaten beim LPG-FOH der dem LPG-Steuergerät die Schuld gibt.(Er konnte nix auslesen, Bräuchte erst aktuelle Software ne Woche später) Leider geschah diesmal kein Wuder wie beim ersten Mal. Ganz im Gegenteil: Das Geruckel war wieder da, nur auf LPG, nicht Benzin. Naja, Aber die Startprobleme waren weg. Juhhuuu. 200€ für neue Filter und unnötiges Flashlube und sonst nix! Ach ja: und'n Hinweis mein Auspuff hätte nen Riss.
Aha! Auspuff ...Lambda... AGR-Ruckeln! zum Billigeren Bosch gefahren um nen neuen Krümmer reinzubasteln .... Da war kein Riss, nur'n loser Stehbolzen. Diese FOH-Juden. -Die hätten mir sicherlich nen ganzen überteuerten Krümmer angedreht dank ihrer Fehldiagnose.
Der feste Auspuff jedenfalls brachte keine Besserung.
Ich hatte ja vom Ruckeln gelesen und dass es vom AGR verursacht wird, hatte mir ne OriginalDichtung bestellt um sie als Schablone für ne Blechblinddichtung zu nutzen.
Und als ich sie schon fertig hatte, nur noch wenige Tage bis zum Einbau;
Regenwetter extremes (ob das was mit der Sache zu tun hat weis ich nicht)
Jetzt fuhr mein Auto ganz schlimm, keine Kraft mehr, das Geruckel jetzt auch bei Vollgas und hohen Geschindigkeiten.
-Auf Benzin geschalten war keinerlei Problem!
Und endlich: Als es dann vom FOH#1 kam waren die zwei defekten LPGVerteilerRelais oder Rails ausgetauscht.
Offenbar war das zweite letztens kaputtgegangen, beim Regen. Und das Erste war das was mich die GAAAAAAAAAANNNNNNZZZE Zeit genervt hatte.
Endlich nach vielen zehntausend Kilometern läuft das wieder richtig! ...Ach, all die Jahre, all die Errinnerungen, all die Kosten!
PS. **** Flashlube: ~80000km ohne!
Das Getriebe wurde von wenigen Monaten repariert, StossRadLagergelenke wurden auch schon dutzendfach gewexelt, bald lasse ich meine Frontscheibe austauschen (die sieht bei Gegenlicht aus als ob man auf die Milchstrasse schaut und der Scheibenwischer hat auch schöne Bögen gekratzt) Die Zukunft kann jetz kommen.
Alles wäre schön wenn die Bremse nicht so unglatt bremsen würde. Die Reifen lassen sich auch nicht so ganz perfekt auswuchten.
Unrunde Bremse führt zu unrunden Reifen. Unrunde Reifen führen zu ausgeleierten StossLagerLenkungsdingern. Und die kosten dann wieder.....
Also für die 0.5 Besitzer einer FrontgasAnlage die vom Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich genervt werden: das könnte mit einem "Rep. Satz für Matrix 322" für je 89€ beseitigt werden. so stehts auf der Rechnung, neben anderem teurem Zeug. (Wie ich diese FOH-Semiten kenne, haben die mich wieder übers Ohr gehauen)
Vor fast vier Jahren und 100000 km hab ich meinen Vectra B uff LPG aufgerüsten lassen.
Die ersten 20000km waren recht schlimm: Nerviges Umschalten, immer halbkupplung damit der beim Umsachalten nicht ausgeht. Auch eine Nachprüfing beim FOH gleich am Anfang, die das ja eingebaut haben und die einzigen sind die ein Lesegerät im Umkreis von 50000Qouadratkilmometern haben, brachte nix. Ausser ne kostenlose Reinigung des AGRs.
Da nach 20000km ja ne Inspektion fällig war wurde in deren Verlauf ein SoftwareUpdate gemacht. Taddaaa. -Dann funtionierte alles bestens.
Und irgendwann hat sich dann so ein Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Auch mit Benzin, nur nicht so dolle. Manchmal wenig, manchmal mehr, manchmal, zumindest am Anfang; gar nicht.
Dann begann eine Odysee:
Auch bei einer erneuten Nachprüfung wurde da nix gefunden.
Gefunden hab ich mich höchstens ab damit.
Ich errinnere mich das vor ~zwei Jahren das Zündmodul gewexelt wurde. Danach wars recht lange weg, das Ruckeln.
Aber nichts ist für die Ewigkeit. Nachdems mich wieder Monate genervt hatte meinte FOH #2 'Drosselklappe' -Also DK gereinigt. -Hätte ich doch vorm Zahlen ne Probefehrt gemacht! 44€ umsonst.
Bosch meint nur immer: 'Fehlercode auslesen' Wir alle wissen es Zeigt nix an!
FOH#3 meinte 'VerteilerLeitung verstoppft'. konnte aber durch ne OpelSoftwareänderung vor zwei Monaten das Geruckel wegbekommen. Aber dann bekam mein Auto Kaltstartprobleme. Fehlzündungen, Kraftlosigkeit.
Da ich 60000 keine dieser unnötigen GasInspektionen gemacht hatte wars mal wieder Zeit für ne tolle aber teure Inspektion vor 1,5 Monaten beim LPG-FOH der dem LPG-Steuergerät die Schuld gibt.(Er konnte nix auslesen, Bräuchte erst aktuelle Software ne Woche später) Leider geschah diesmal kein Wuder wie beim ersten Mal. Ganz im Gegenteil: Das Geruckel war wieder da, nur auf LPG, nicht Benzin. Naja, Aber die Startprobleme waren weg. Juhhuuu. 200€ für neue Filter und unnötiges Flashlube und sonst nix! Ach ja: und'n Hinweis mein Auspuff hätte nen Riss.
Aha! Auspuff ...Lambda... AGR-Ruckeln! zum Billigeren Bosch gefahren um nen neuen Krümmer reinzubasteln .... Da war kein Riss, nur'n loser Stehbolzen. Diese FOH-Juden. -Die hätten mir sicherlich nen ganzen überteuerten Krümmer angedreht dank ihrer Fehldiagnose.
Der feste Auspuff jedenfalls brachte keine Besserung.
Ich hatte ja vom Ruckeln gelesen und dass es vom AGR verursacht wird, hatte mir ne OriginalDichtung bestellt um sie als Schablone für ne Blechblinddichtung zu nutzen.
Und als ich sie schon fertig hatte, nur noch wenige Tage bis zum Einbau;
Regenwetter extremes (ob das was mit der Sache zu tun hat weis ich nicht)
Jetzt fuhr mein Auto ganz schlimm, keine Kraft mehr, das Geruckel jetzt auch bei Vollgas und hohen Geschindigkeiten.
-Auf Benzin geschalten war keinerlei Problem!
Und endlich: Als es dann vom FOH#1 kam waren die zwei defekten LPGVerteilerRelais oder Rails ausgetauscht.
Offenbar war das zweite letztens kaputtgegangen, beim Regen. Und das Erste war das was mich die GAAAAAAAAAANNNNNNZZZE Zeit genervt hatte.
Endlich nach vielen zehntausend Kilometern läuft das wieder richtig! ...Ach, all die Jahre, all die Errinnerungen, all die Kosten!
PS. **** Flashlube: ~80000km ohne!
Das Getriebe wurde von wenigen Monaten repariert, StossRadLagergelenke wurden auch schon dutzendfach gewexelt, bald lasse ich meine Frontscheibe austauschen (die sieht bei Gegenlicht aus als ob man auf die Milchstrasse schaut und der Scheibenwischer hat auch schöne Bögen gekratzt) Die Zukunft kann jetz kommen.
Alles wäre schön wenn die Bremse nicht so unglatt bremsen würde. Die Reifen lassen sich auch nicht so ganz perfekt auswuchten.
Unrunde Bremse führt zu unrunden Reifen. Unrunde Reifen führen zu ausgeleierten StossLagerLenkungsdingern. Und die kosten dann wieder.....
Also für die 0.5 Besitzer einer FrontgasAnlage die vom Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich genervt werden: das könnte mit einem "Rep. Satz für Matrix 322" für je 89€ beseitigt werden. so stehts auf der Rechnung, neben anderem teurem Zeug. (Wie ich diese FOH-Semiten kenne, haben die mich wieder übers Ohr gehauen)
Zuletzt bearbeitet: