Elektrik spinnt

Diskutiere Elektrik spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Spezialisten, alles fing an, das mir auffiel, das meine Tachobeleuchtung bei eingeschaltetem Licht nicht mehr ging. Na ja, dachte...
V

Vecci-FB

Frischling
Themenstarter
Hallo Vectra-Spezialisten,

alles fing an, das mir auffiel, das meine Tachobeleuchtung bei eingeschaltetem Licht nicht mehr ging. Na ja, dachte ich, ist ne Sicherung kaputt.
Alle kontrolliert, alle ok. Doch dann fing das Drama an: es fing an, das mein Autoradio (CDR500) nun auf SAFE steht (habe wahrscheinlich bei eingeschalteter Zündung die Sicherung ein- und ausgebaut) kriege den Code also nicht mehr eingegeben.
Als nächstes funktionierten meine elektrischen Fensterheber nicht mehr.
Dies gelang mir dann wieder, als ich auf Klemmplatz 21 (der frei ist) eine Sicherung kurz einstecke, dann ertönt ein Signalton, dann funktionieren die elektrischen Fensterheber wieder.
Nur der Außenspiegel lässt sich nicht mehr elektrisch verstellen...

Das Problem ist, das ich für den Vectra keine Betriebsanleitung und somit auch die Belegungsplätze nicht mehr habe (Vectra B, 92 KW, Baujahr 2001).
Kann das sein, das ich jetzt vielleicht irgendwo falsche Sicherungen drin habe (was durchaus möglich ist, habe mir nicht wirklich die Steckplätze gemerkt)

Gibt es da noch irgendwelche andere Sicherungen (im Motorraum), die dafür zuständig sind?

Was kann ich noch tun, bevor ich zum teuren FOH gehen muss?

Bitte um Hilfe.

anbei ein Foto von dem Sicherungskasten

Stephan

FOH
Abk. für freundlicher Opelhändler.
Einen Händler in deiner Nähe findest du auf Opel.de | Homepage

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Stephan,

Du hast alles falsch gemacht was man falsch machen kann, wenn man sich nicht auskennt.
Vielleicht hättest Du beim Opelhändler eine Bedienungsanleitung nachkaufen soll?

Das jetzt einiges nicht mehr funktioniert liegt an der Stromunterbrechung, durch das wilde herausziehen der Sicherungen. Man muss die Fensterheber neu anlernen und für das Radio den Code eingeben, sonst geht da nichts mehr.

Hast Du keine Unterlagen, nur das Auto. So wirst Du um einen Besuch in einer Opelwerkstatt nicht herumkommen.

Die Sicherungen sind bis auf die bewusste Nr. 21 nach meiner Tabelle eigentlich richtig. In einigen Fällen steht bei mir zwar 5 A drin und bei Dir im Kasten ist eine größere Sicherung drin. Diese Abweichungen sind jedoch je nach Ausstattung nicht falsch und möglich. Ich habe etwas Probleme 5 A - Sicherungen auf den Bilder zu erkennen. Ich sehe keine, dass kann auch richtig sein.

Nummer 13, 21 und Nummer 29 müssen 10 Ampere sein.
Die beiden blauen Sicherungen (15 A) sind Nummer 6 (obere Reihe) und Nummer 24 (untere Reihe). Die waagerechten Sicherungen dienen zur Reserve.

Im Motorraum gibt es hinter der Batterie weitere 6 Vor - Sicherungen (beim Diesel 3 Sicherungen).

Es gibt auch ein Buch (ISBN 3-7688-0943-9) für ca. 20 Euro, da steht viel zum Vectra B als Info drin.

Das die Anzeige im Cockpit dunkel ist, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der internen Beleuchtung. Hier gibt es 3 Glühlampen (3 u. 2 Watt), die man auswechseln sollte. Für diese Arbeit gibt es hier im Forum eine gute Anleitung mit Fotos. Viel länger als 150 Tkm halten die Lampen nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
V

Vecci-FB

Frischling
Themenstarter
Hallo Klaus,

es gibt ihn noch, den FOH.War heute Mittag dort, habe ihm von meinem Missgeschickt erzählt und bekam den Fehler auf Garantie behoben.
Steckplatz 21 war das Problem. Hier gehört eine 10 A Sicherung rein, das wäre auch normal, das es da piept, wegen dem Multitimer.
Radio funktioniert auch wieder.
Das einzige, was jetzt noch zu machen ist, ist die Tachobeleuchtung, wo finde ich den die Einbauanleitung? Du hattest etwas erwähnt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, habe mir jetzt auch ein Handbuch bestellt (hatte noch eins für den älteren Vectra, vor Facelifting), da war auch Klemmplatz 21 unbelegt.

Gruß

Stephan

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Stephan,

es gibt viele nette Menschen im Netz, und auch welche, die tolle Anleitungen zur Verfügung stellen. Ich habe zwar auch eine Anleitung zu dem Thema erstellt, nur hat meine nicht die tollen Bilder.

Jetzt zu dem Link: Kitekater.de

Hier findest Du unter: Downloads/ Motorenliste Vectra B / Tachoeinheit ausbauen eine Anleitung zum Thema Lampentausch am Vectra B Cockpit.
Als Ergänzung muss ich hinzufügen, es sind 3 Lampen, die Du wechseln solltest. Neben den 2 großen 3 Watt Lampen muss man auch die kleine grüne 2 Watt Lampe in der Mitte austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Elektrik spinnt

Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe Elektrik spinnt

Hilfe Elektrik spinnt: Hallo, mein Vectra macht Probleme mit der Elektrik: während der Fahrt fängt plötzlich die Amaturenbeleuchtung an zu blinken, einige...
  • Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach

Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach: Hallo... Bin dringend auf der suche nach dieser Notkurbel für das elektrische Schiebedach da bei mir keine mehr vorhanden war und leider manchmal...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Opel Vectra C Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch

Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch: Ich bitte um Hilfe nachdem sowohl mein Opelhändler als auch der "Mechaniker meines Vertrauens" mit Ihrem Latein am Ende sind. Vectra C / Lim...
  • Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe Elektrik spinnt

Hilfe Elektrik spinnt: Hallo, mein Vectra macht Probleme mit der Elektrik: während der Fahrt fängt plötzlich die Amaturenbeleuchtung an zu blinken, einige...
  • Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach

Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach: Hallo... Bin dringend auf der suche nach dieser Notkurbel für das elektrische Schiebedach da bei mir keine mehr vorhanden war und leider manchmal...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Opel Vectra C Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch

Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch: Ich bitte um Hilfe nachdem sowohl mein Opelhändler als auch der "Mechaniker meines Vertrauens" mit Ihrem Latein am Ende sind. Vectra C / Lim...
  • Oben