T
towag
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.03.2011
- Beiträge
- 4
Ich bitte um Hilfe nachdem sowohl mein Opelhändler als auch der "Mechaniker meines Vertrauens" mit Ihrem Latein am Ende sind.
Vectra C / Lim
Motortyp Y22DTR
NCDC 2015
Ich habe folgende Phänomene:
1) Der Stromverbrauch zeigt im abgeschalteten Zustand den Verlauf eines Kodensators. Der Stromverbrauch beginnt bei etwa 3A und fällt binnen 3-4 Sekunden auf ca 0,1A runter. Danach beginnt das Spiel von vorne. Es ist dabei egal, ob das Auto offen, verriegelt oder der Diebstahlschutz aktiv ist.
Ich vermute, dass deshalb im Winter die Batterie nach 2 Wochen leergesaugt war.
Wenn man ein zwischengeschaltetes Amperemeter kurz von der Batterie nimmt kann es sogar sein, dass sich danach das Autoradio von selbst einschaltet, obwohl es zuvor ausgeschaltet war. Wenn man nur die Klemme von der Batterie nimmt ist dieses Verhalten nicht erzwingbar, egal wie oft man es probiert.
2) Das Telefon zeigt folgende 2 Verhaltensmuster:
Entweder es rauscht leicht und knackst im selben Intervall wie zuvor mit der Stromverbrauchskurve beschrieben in der Gegenstelle, oder es rauscht auf der Gegenstelle derartig, dass ein Verstehen unmöglich wird. Im Auto ist der Empfang immer 1A.
Dieses Muster wird solange beibehalten, bis der Schlüssel abgezogen wird. Beim nächsten Starten kommt es wieder zufällig zu einem der beiden Muster.
3) Betätigt man die Scheibenwaschanlage kann es sein, dass kurz danach die Füllstandsanzeige im Armaturenbereich aufleuchtet, obwohl der Behälter randvoll gefüllt ist. Diese leutet dann so lange, bis man den Zündschlüssel zieht. Beim nächsten Anstecken leuchtet die Anzeige nochmals kurz auf und geht danach aus und bleibt auch aus.
Bisher wurde folgendes versucht:
Das Diagnosegerät zeigt keine Besonderheiten.
Zieht man die Sicherung 1 auf Fahrerseite (Radio) ist der Stromverbrauch de facto auf 0.
Baut man nur den NCDC2015 aus fällt zwar der Stromverbrauch, zeigt aber noch immer dasselbe Verhaltensmuster auf niedrigerem Niveau.
Ein Tauschversuch des Innenraummodules hat nichts bewirkt.
Mit der Bitte um Lösungsvorschläge bevor ich das Auto ganz auseinander nehmen lassen muss.
mfg
Thomas
Vectra C / Lim
Motortyp Y22DTR
NCDC 2015
Ich habe folgende Phänomene:
1) Der Stromverbrauch zeigt im abgeschalteten Zustand den Verlauf eines Kodensators. Der Stromverbrauch beginnt bei etwa 3A und fällt binnen 3-4 Sekunden auf ca 0,1A runter. Danach beginnt das Spiel von vorne. Es ist dabei egal, ob das Auto offen, verriegelt oder der Diebstahlschutz aktiv ist.
Ich vermute, dass deshalb im Winter die Batterie nach 2 Wochen leergesaugt war.
Wenn man ein zwischengeschaltetes Amperemeter kurz von der Batterie nimmt kann es sogar sein, dass sich danach das Autoradio von selbst einschaltet, obwohl es zuvor ausgeschaltet war. Wenn man nur die Klemme von der Batterie nimmt ist dieses Verhalten nicht erzwingbar, egal wie oft man es probiert.
2) Das Telefon zeigt folgende 2 Verhaltensmuster:
Entweder es rauscht leicht und knackst im selben Intervall wie zuvor mit der Stromverbrauchskurve beschrieben in der Gegenstelle, oder es rauscht auf der Gegenstelle derartig, dass ein Verstehen unmöglich wird. Im Auto ist der Empfang immer 1A.
Dieses Muster wird solange beibehalten, bis der Schlüssel abgezogen wird. Beim nächsten Starten kommt es wieder zufällig zu einem der beiden Muster.
3) Betätigt man die Scheibenwaschanlage kann es sein, dass kurz danach die Füllstandsanzeige im Armaturenbereich aufleuchtet, obwohl der Behälter randvoll gefüllt ist. Diese leutet dann so lange, bis man den Zündschlüssel zieht. Beim nächsten Anstecken leuchtet die Anzeige nochmals kurz auf und geht danach aus und bleibt auch aus.
Bisher wurde folgendes versucht:
Das Diagnosegerät zeigt keine Besonderheiten.
Zieht man die Sicherung 1 auf Fahrerseite (Radio) ist der Stromverbrauch de facto auf 0.
Baut man nur den NCDC2015 aus fällt zwar der Stromverbrauch, zeigt aber noch immer dasselbe Verhaltensmuster auf niedrigerem Niveau.
Ein Tauschversuch des Innenraummodules hat nichts bewirkt.
Mit der Bitte um Lösungsvorschläge bevor ich das Auto ganz auseinander nehmen lassen muss.
mfg
Thomas