Hi!
Ich weiss zwar nicht, von wem das Originalposting war, aber zur eSD-Komfortfunktion.
Ich bau z.Z. grad sowas. Hängt am ZV Kontakt für den Schlüssel, kann aber problemlos auch anderweitig angeklemmt werden, der Mikrokontroller auf dem Board (wird direkt auf den Schiebedachmotor geschraubt), wird ja von mir programmiert. Bisher existiert allerdings nur ein Prototyp davon.
Die Endversion soll voll diagnosefähig sein (allerdings nicht mit Tech-1, da ich dafür keine Informationen bekomme.
Noch ein Wort zum Einklemmschutz: Rutschkupplung gibt's keine, ich erfasse die Bewegung mittels Infrarot-Relexlichtschranke an der Welle des Antriebsmotors bzw. des Getriebes. Das klappt zwar noch nicht so 100% wie ich es gern hätte, aber es klappt schon.
Relais habe ich kein verwendet,. das Klicken wäre nur lästig. Komplett auf Halbleiterbasis mit FETs, die glaub ich 70A abkönnen (theoretisch
).
Der Originale Schalter bleibt erhalten und hat (oder besser soll, ist ja noch eine Prerelease sozusagen
) die gleiche Funktionalität (haben) wie die der eFH.
Im Moment hab ich grad meine Komfortsteuerung für die Sitzheizung fertig, die ich nachher noch einbauen werde. 3 Stufen für die Sitzheizung im Dauerbetrieb und max. Heizleistung auf Knopfdruck für ca. 10min und dann automat. Abschaltung. Natürlich auch alles mit dem Originalknopf, allerdings nicht als Schalter (da war ja nur eine Stufe möglich: an oder aus jeweils max. Heizleistung), sondern als Taster (die Kappen lassen sich problemlos tauschen).
Pierre