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Gast16228
Gast
Hallo liebe community,
mein Vectra BJ. 91, 75 PS, C16NZ (müsste glaub ich stimmen) macht in letzter Zeit wieder mehr Probleme, ich zähl mal die Symptome auf:
1. Ruckelt wenn Motor kalt ist
Wenn ich morgens den Vectra anwerfe fühlt es sich an als würde er entweder nur auf 3 Zylindern laufen oder nicht genug oder zu wenig Sprit bekommen. Wenn ich ihn bei Laune halten bleibt er an ansonsten geht er im Standgas aus. Nach ein paar KM wenn der Motor langsam warm wird sind alle Probleme weg und er läuft 1a
2. Kühlerkreislauf
Anfang dieses Jahres wurde mein Vectra im Winter nie warm also habe ich und mein Vater das Thermostat gewechselt. Im Sommer wurde der Vectra dann immer zu Warm 100°C mit Lüfter.
Jetzt wo die Temperaturen wieder kälter werden läuft er auf 85°C mal mehr mal weniger. Immer wenn ich die Heizung dazuschalte sind die Temperaturen während der Fahrt ok.
Lassen wir den Motor im Stand laufen und geben ab und an weng Drehzahl dazu kocht der Motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter über, das Wasser schießt förmlich aus dem Behälter. Mir ist noch aufgefallen das der obere Kühlerschlauch sich sehr aufbläht wenn der Ausgleichsbehälter geschlossen ist. Kollege meinte sollteste mal wechseln bevor er platzt.
Mein Vater meinte das im Ausgleichsbehälter keine Strömung stattfindet und tippt auf eine defekte oder eher verstopfte Wasserpumpe, würdet ihr das bestätigen? Allerdings fließt Wasser über den dünnen Schlauch der vom Kühler kommt.
3. Öl-Wasser-Schlamm
Links beim Zahnriemen ist ein Schlauch der von dem VD zum Multec-Aufsatz führt dieser ist immer voller Gelb-Organgenen Öl Schlamm also hab ich diesen nach unten gelegt damit der Dreck nicht in den Vergaser läuft (was leider auch schon war, wurde allerdings gereinigt). Meine Annahme ist das die VDD kaputt ist und er sich da Luft saugt wodurch dieses verdampft und zu Schwitzwasser wird was dann in den Schlauch abgeführt wird, würdet ihr mir auch diese Annahme bestätigen?
4. Öl riecht nach Abgasen
Ein Kollege meinte das mein Öl vom Öl-Deckel leicht nach Abgasen riecht. Er meinte das könnte von einer defekten Zylinderkopfdichtung her kommen. Jetzt ist meine Frage könnte es daran liegen das ich keinen KAT mehr habe? (da dieser durch Fehlzündung zerstört wurde und wir ihn frei gemacht haben)
Habe jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen und weiß leider nicht wo ich Anfangen soll.
Folgende Teile wurden bereits getauscht:
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Thermostat, Lichtmaschine (alte war defekt), Luftfilter, Benzinfilter, Multec Düse, Wärmetauscher (Heizung), Kühlmittel
Ich überlege ob ich mal den Kühlkreislauf durchspülen könnte damit der Kalk usw. gelöst wird. Allerdings habe ich wegen der evtl. defekt Zylinderkopfdichtung da auch meine Bedenken.
Hoffe der Text war euch nicht zu lang, wollte nur ein Thema statt vier eröffnen.
Wäre echt super wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könnten
mein Vectra BJ. 91, 75 PS, C16NZ (müsste glaub ich stimmen) macht in letzter Zeit wieder mehr Probleme, ich zähl mal die Symptome auf:
1. Ruckelt wenn Motor kalt ist
Wenn ich morgens den Vectra anwerfe fühlt es sich an als würde er entweder nur auf 3 Zylindern laufen oder nicht genug oder zu wenig Sprit bekommen. Wenn ich ihn bei Laune halten bleibt er an ansonsten geht er im Standgas aus. Nach ein paar KM wenn der Motor langsam warm wird sind alle Probleme weg und er läuft 1a
2. Kühlerkreislauf
Anfang dieses Jahres wurde mein Vectra im Winter nie warm also habe ich und mein Vater das Thermostat gewechselt. Im Sommer wurde der Vectra dann immer zu Warm 100°C mit Lüfter.
Jetzt wo die Temperaturen wieder kälter werden läuft er auf 85°C mal mehr mal weniger. Immer wenn ich die Heizung dazuschalte sind die Temperaturen während der Fahrt ok.
Lassen wir den Motor im Stand laufen und geben ab und an weng Drehzahl dazu kocht der Motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter über, das Wasser schießt förmlich aus dem Behälter. Mir ist noch aufgefallen das der obere Kühlerschlauch sich sehr aufbläht wenn der Ausgleichsbehälter geschlossen ist. Kollege meinte sollteste mal wechseln bevor er platzt.
Mein Vater meinte das im Ausgleichsbehälter keine Strömung stattfindet und tippt auf eine defekte oder eher verstopfte Wasserpumpe, würdet ihr das bestätigen? Allerdings fließt Wasser über den dünnen Schlauch der vom Kühler kommt.
3. Öl-Wasser-Schlamm
Links beim Zahnriemen ist ein Schlauch der von dem VD zum Multec-Aufsatz führt dieser ist immer voller Gelb-Organgenen Öl Schlamm also hab ich diesen nach unten gelegt damit der Dreck nicht in den Vergaser läuft (was leider auch schon war, wurde allerdings gereinigt). Meine Annahme ist das die VDD kaputt ist und er sich da Luft saugt wodurch dieses verdampft und zu Schwitzwasser wird was dann in den Schlauch abgeführt wird, würdet ihr mir auch diese Annahme bestätigen?
4. Öl riecht nach Abgasen
Ein Kollege meinte das mein Öl vom Öl-Deckel leicht nach Abgasen riecht. Er meinte das könnte von einer defekten Zylinderkopfdichtung her kommen. Jetzt ist meine Frage könnte es daran liegen das ich keinen KAT mehr habe? (da dieser durch Fehlzündung zerstört wurde und wir ihn frei gemacht haben)
Habe jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen und weiß leider nicht wo ich Anfangen soll.
Folgende Teile wurden bereits getauscht:
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Thermostat, Lichtmaschine (alte war defekt), Luftfilter, Benzinfilter, Multec Düse, Wärmetauscher (Heizung), Kühlmittel
Ich überlege ob ich mal den Kühlkreislauf durchspülen könnte damit der Kalk usw. gelöst wird. Allerdings habe ich wegen der evtl. defekt Zylinderkopfdichtung da auch meine Bedenken.
Hoffe der Text war euch nicht zu lang, wollte nur ein Thema statt vier eröffnen.
Wäre echt super wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könnten