Opel Vectra B Einige Problemchen Vectra b 2,0di

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So mit dem Auto gehts nun in die heiße Phase. Bin immer noch fleißig am lackieren da es nach der Arbeit nur paar Stündchen geht, dann habe ich am Sonntag die Hinterachsbuchsen erneuert. Jetzt muss ich nur noch die Trommelbremse tauschen und die Standheizung wieder in gange bringen.

Und zwar habe ich mir jetzt eine gebrauchte ander Standheizung der Marke eberspächer organisiert und wollte jetzt aus zweien eine machen. Hat jemand mit den Teilen denn erfahrung und kann mir sagen auf was ich so achten muss wenn ich die heizung gleich mal auseinander habe?

mfg
 
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So das Problem mit der Standheizung gelöst und gleich mal noch ne frage kann man die Klimaanlage iwi aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren?

mfg
 
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So das Problem mit der Standheizung gelöst und gleich mal noch ne frage kann man die Klimaanlage iwi aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren?

mfg
Eventuell hat ein anderer der tausenden Vectra-Fahrern auch ein Problem mit der Standheizung. Es wäre schön, wenn du die Erklärung wie du es gelöst hast hier beschreibst. Denn offensichtlich weiß das niemand anders.
 
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Eventuell hat ein anderer der tausenden Vectra-Fahrern auch ein Problem mit der Standheizung. Es wäre schön, wenn du die Erklärung wie du es gelöst hast hier beschreibst. Denn offensichtlich weiß das niemand anders.
Eigentlich ganz einfach, ich habe die Standheizung ausgebaut und zerlegt, dabei habe ich festgestellt das mein Gebläsemotor der Standheizung fest war, habe mir bei ebay eine baugleiche Heizung fürn schmalen Taler ersteigert die auch zerlegt und dann einfach den Intakten Gebläsemotor der anderen Heizung verbaut, Kabel zusammen gelötet und alles wieder zusammen gebaut und nun funzt es wieder.

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So heute hat der Dicke die Tüv Prüfung ohne erkennbare Mängel bestanden und wird morgen angemeldet und mein anderer beginnt morgen seinen Winterschlaf. Fotos Poste ich die tage nochmal.

mfg
 
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MESSIAS
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Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt .:151:
Viel Spaß dann
 
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Aber es sind noch lange nicht alle Macken bzw Probleme bei den dicken behoben, denn Motortechnisch, hoffe nur iwas an der Sensorig spinnt noch umher, was mir MKL ab und an gerne zu blinkt und der Wagen auch ab und an in den Notlauf geht. Wie ich den Wagen zur Not num Vorglühen bringe, habe ich auch grade raus gefunden, und zwar hab einfach mal vom Temp Sensor den Stecker abgezogen und siehe da die Glühwendel im Display leuchtet mich an.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich gefahren bin und die Motortemperatur auf ca 80Grad habe und dann meine Madam ans Steuer lasse die Motor Temp bis auf den obersten blauen Strich fällt, hab dann auch mal beim Päuschen den Behälter geöffnet und mein Finger ins Kühlwasser gehalten und das war nach ca 30km Piss warm ist das normal bei den Temperaturen???

Habe auch mal eine Glühkerze grade mit Multimeter gemessen und da kam was von 25,8V raus passt das auch oder habe ich mich da Vermessen??

mfg
 
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MESSIAS
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Also 80 °C ist sehr wenig ,
Da würde ich aber meine Finger auch nicht reinstecken :schildersmilie21:
Klingt aber nach Thermostat .

25 V an der Glühkerze sind bei 12 V nicht so richtig möglich .
Egal wo dein Vorglührelais jetzt ist :
Zum Schluß kommt da nur ca 12V ( Batteriespannung ) ,(beim Starten ), bei den Glühkerzen an ,
Nur das die halt viel Strom brauchen .

den Temperatursensor würde ich mal tauschen , weil der geht erst zum Steuergerät (Wenn ich mal den richtigen Plan erwischt habe ) und dann könnte er auch deine MKL auslösen
 
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So hab dann mal meine Frau heute Abgeschleppt und gleich die fehler ausgelesen. Und er zeigt mir wie folgt an:

P1125 - (3) Ladedruck Magnetventil zu große Menge erkannt - Nicht vorhanden
P0115 - (1) Motor Kühlmitteltemperatur Fühler Signal zu groß - Nicht vorhanden
P1635 - (A) Summenfehler Vorglühanlage - Nicht vorhanden
P0400 - (5) Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt - Nicht vorhanden
P1530 - (4) Klima - Kompressor Abschalt Relais Primär Stromkreis offen, Unterbrechung - Nicht vorhanden
P1651 - (B) CAN Empfangsfehler - Nicht vorhanden

Werde mal wie du sagst Transporter den Temperatursensor tauschen, du scheinst ne Gute Glaskugel zu haben. Summenfehler und Klimakompressor hatte er ja von Anfang an und hoffe der Rest außer der Tempsensor sind Folgefehler.

Achso habe auch gleich die Glühkerzen durchgemessen es kommt bei allen ca 12,5Volt an.

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So heute kam der neue Temperaturfühler habe den auch gleich eingabaut und probefahrt gemacht, beim start geht die mkl noch an geht dann aber wieder aus, denke das sind der Vorglüh und der Klimafehler, hab dann ne Probefahrt gemacht und bin auch auf die A2 nen kurzez stück drauf und siehe da bei 150KM/H geht die MKL an und bleibt es auch aber er nahm noch gas an, bin dann abgefahren rechts ran Motor aus und wieder an und die MKL war wieder aus und kam bis zuhause nicht wieder, konnte aber heute auch nicht den Fehlerspeicher auslesen, naja vlt morgen habe aber iwi noch das AGR den KW Sensor bzw den LMM in verdacht.

Das Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät müsste die woche auch noch kommen.http://www.ebay.de/itm/231071182254?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So der Temperatursensor war nicht der Fehler, das Auto ist heute früh topangesprungen jetzt nach ca 2.5h willer wieder nicht und die mkl leuchtet.

Mfg

Edit: Auto steht jetzt vor unserer Halle und es geht nichts mehr der Gelbe Engel hat die Fehler ausgelesen und es waren genau die selben wie oben, nach dem löschen der Fehler waren Sie aber sofort wieder da. Er hat auch die Batterie für paar Minuten ab gehabt aber das half auch nichts.

Solange Startpilot in den Luftfilterkasten gesprüht wurde lief das Auto dann mal kurz, die VP44 hat er auch geprüft und meinte Sie drückt Kraftstoff wer weiß was das nun wieder heißt? Sicherungen hatte er auch gecheckt und es waren alle in ordnung, da er dann auch mit seinem Latein am ende war wurde ich nun abgschleppt und er meinte Wahrscheinlich Motorsteuergerät im Fußraum Schrott.

Der zweite gelbe engel machte mir mehr mut, ich solle doch erstmal den Kurbelwellensensor aus Ohmen nur wie das geht hat er mich nicht verraten, wenn dieser nicht konstand den wert von 0,9 bis 1Ohm hat ist der hin und wahrscheinlich das Problem. Die rücklaufleitungen kann ich wohl auch alleine Tauschen da auch der verdacht besteht das der Dieselkraftstoff dadrüber abläuft oder über die Nullringe(Injektoren).

Bin jetzt ganz verwirrt. Kann mir den mal einer erklären wie ich den sensor aus Ohmen soll/kann? Mit nem multimeter kann ich umgehen aber was muss ich da am Auto machen?
Und wo sitzen die Leckölleitungen? Er sprach von Schlauchbrücken???

Achso und der wagen würde auch anspringen wenn der temperatursensor kaputt ist wurde mir heute gesagt aber den habe ich ja gestern erst neu eingebaut.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

mfg
 
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Fehler sind noch alle die gleichen ?
Wurden denn die Glühkerzen angesteuert oder ist das halt noch das Vorglührelais was dir dann den Spaß versaut ?

PS : Hast du jetzt gefunden wo es bei sitzt ?
Auf den einen Foto damals war für mich mehr dein ABS Steuergerät
 
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Fehler wahren heute die selben wie im Post 49. Wo das Vorglührelais sitzt habe ich noch nicht 100% lokalisieren können, bin aber der Meinung es sitzt unter meinem Ölfilter am Motor dranne, wenn das neue da ist wollte ich mal vergleichen ob es das ist. Vorglühen tut er nur wenn beim Temperatursensor der Stecker abgezogen ist sonst nicht, aber hatten ja heute auch 15Grad Celsius. Beim einsprühen vom Startpilot war er sofort da und gleich wieder aus. Heute hatte ich die Nase voll und habe Ihn nur abgestellt und bin mit meinem Benziner weiter gefahren.

Würde wie gesagt erstmal gerne den Kurbelwellensensor überprüfen wollen, dann das Vorglührelais tauschen wenn ich es finde und die Komischen Brückenschläuche (glaube der meinte die Leckölleitungen) tauschen.

mfg
 
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MESSIAS
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Kennst du schon diese Seite ?
Pièces de "MOTEUR ET REFROIDISSEMENT" modèle Opel VECTRA-B
Kann man auch auf Deutsch stellen .
Du suchst wohl ein Platz für Teil 24 .
Ich bin immer noch der Meinung du brauchst nur das Teil 24 und das ist halt im Sicherungskasten .

Ist aber schon seltsam das es echt hier gar keiner wirklich weiß .

Kurbelwellensensor ist normal vorne im Motorblock .
Pièces de "MOTEUR ET REFROIDISSEMENT" modèle Opel VECTRA-B
Nummer 35

Aber da hast du kein Fehler von bekommen .
 
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Schon mal ne Top Seite und ich habe das Teil nr 25Bestellt und suche den Platz dafür. Teil 24 müsste man mal schauen was das kostet ect. Hast du den ne ahnung was er mit dem aus Ohmen meint? Vlt einfach nur den widerstand von dem Sensor messen?

Und das Leckölleitung tauschen kann ja denke mal auch nicht schaden, nur wo bekomme ich die bzw ne Teile NR und wo sitzen die?

Richtig der hat keinen Fehler geworfen aber der war wohl bei dem zafira mit 2,2DTI des 2gelben Engels das Problem in Verbindung mit den Leckölleitungen.

mfg
 
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MESSIAS
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Jetzt vertippe ich mich schon bei Zahlen , klar 25 .
Leckleitung von den Einspritzdüsen ?
Weiß nicht genau ob ich schon dein Richtigen Motor gefunden habe
Pièces de "CARBURANT ET ECHAPPEMENT" modèle Opel VECTRA-B
Bei den alten Dieselverfahren ist das aber einfach eine Sammelleitung die den überschüssigen Diesel abführt .
Wenn da aber viel rauskommt müßte auch dein Einspritventil eine Problem haben .
Bei deine Motor müßte ja der Einspritzpunkt über die Verteilerpumpe bestimmt sein .

Oder bin ich jetzt ganz bei eine ganz anderen Motortyp ? :(

Kurbelwellensensor und Widerstand messen in Ohm ? Macht nur Sinn wenn der gar nicht geht und selbst da würde ich mehr nach optische Kabelbrüche schauen oder einfach das Teil wechseln
 
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Leckleitung von den Einspritzdüsen ?
Er meinte es ist nen Rüklauf der auf den Vorlauf geht und da sind schlauchbrücken von ca, 5cm.
Wenn dein letzter Link richtig ist meinte er glaube den punkt 6.


Weiß nicht genau ob ich schon dein Richtigen Motor gefunden habe.
x20dtl ist der den ich drinne habe.

Bei den alten Dieselverfahren ist das aber einfach eine Sammelleitung die den überschüssigen Diesel abführt .
Wenn da aber viel rauskommt müßte auch dein Einspritventil eine Problem haben .
Wo sitz den die besagte Leitung genau??



Kurbelwellensensor und Widerstand messen in Ohm ? Macht nur Sinn wenn der gar nicht geht und selbst da würde ich mehr nach optische Kabelbrüche schauen oder einfach das Teil wechseln
Will das ding nicht wieder Umsonst wechseln wie den Temperaturfühler falls es was größeres ist.

mfg
 
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Hallo Chris,

hier etwas zu den Leckölleitungen (LÖL).
Hatte ich auch schon mal....

Werden die Schläuche der LÖL alt und porös sind sie nicht mehr ganz dicht und Luft gelangt ins DK-System, weil der überschüssige DK in den Tank zurücklaufen und Luft nachströmen kann. Dann springt er nur noch sehr schlecht an bis garnicht mehr an. Tritt allerdings erst nach ein paar h Standzeit auf. Um einfach zu erkennen, ob sich Luft angesammelt hat, hat mir meine Freie einen durchsichtigen Schlauch in die Leitung gesetzt, damit man Luftblasen hier sehen kann (s.Bild).
Solltest Du die LÖL gemäß Anleitung ersetzen muß sich das System anschließend (selbst) entlüften. Da dies erfahrungsgemäß dauert 2. Batterie dabei haben oder noch besser anschleppen lassen. Auch das braucht eine Strecke. Also Geduld haben.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter...

- - - Aktualisiert - - -

Die Anleitung zum Wechseln der LÖL ist nicht von mir, danke daher dem Ersteller.

VG
 

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Ich hab die LÖL mal selber gewechselt: Material vom FOH 35€ +4h Arbeit weil vom Gewebeschlauch Reste im Kopf geblieben sind die ich umständlich entfernen musste.
Da es nach einiger Zeit wieder Probleme gab, hab ich das in einer freien Werkstatt machen lassen.
Mit Dichtung vom Krümmer 60€ (Arbeitszeit + Material) Die Jungs waren nach 20min fertig.
 
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Danke Leute erstmal für eure Antworten hab bei opel angerufen die wollen satte 500€ für die reperatur haben, aber iwi möchte ich nicht glauben das es die LÖL sind, denn das Auto stand die ganze nacht vor meiner halle relativ Grade wir haben es jetzt ca 10,5 und auf einmal Leuchtet bei Startversuch nicht mehr die MKL, er Glüht nicht vor so wie immer und ist auf schlag wieder da. Desshalb denke ich immer noch das es ein elektisches Problem ist.

Denn wenn es die LÖL wären hätte er ja jetzt im Kalten zustand ja nicht starten dürfen oder sehe ich das Verkehrt? Werde jetzt den KWS tauschen und mir als nächstes das Steuergerät vornehmen da dass im moment mein Hauptverdächtiger ist danach evtl den LMM und wenn es dann immer noch so ist muss meine Freundin entscheiden ob wir die LÖL tauschen.

@ddkah kannst mir ja mal die Freie Werkstatt per PN senden würde es ja mal wagen nach MD zu fahren, denn wenn der Bock läuft läuft er.

Ok wenn ich mir die Anleitung von Oberbayer so anschaue sollte ich die LÖL doch mal alleine Tauschen und glaube jetzt weiß ich auch was der Gelbe engel mit den Brücken meinte und zwar die 3 kleinen Schläuche die in der Anleitung sehr gut zusehen sind. Und ich hoffe mal das es bei meinem DI genau so ist den die Anleitung ist ja vom DTI.

mfg
 
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Das Problem der LÖL ist schon oft beschrieben worden.
Bei mir ist das auch auf gerade Ebene gewesen. und dann mit jodeln und bocken angesprungen.
Prinzipiell gibt es auch Dichtigkeitsprüfung die gemacht werden kann. Manche wollen Geld dafür, manche nicht, falls man danach dort repariert.

Bei mir ergab die Dichtigkeitsprüfung, dass die LÖL kaputt sind und die Traversen alle in Ordnung sind.
Der Mechaniker der freien Werkstatt meinte, dass meine Schläuche alt und kaputt gewesen. Genau die Schläuche die ich 3 Monate vorher beim Opel samt T-Stücken für 35€ gekauft hatte.
 
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So neuster Stand der Bock springt jetzt garnicht mehr an, da ich aber neue Arbeit und keine Zeit mehr habe, hab ich den dicken jetzt in ne Freie Werkstatt geschleppt bin ja mal gespannt was der mir sagt. Hoffe wird kein Todesurteil.

mfg
 
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So nun ist es Amtlich der Motor wurde geprüft und ist mechanisch voll i.o. die Löl und die Traversen sind auch Top, aber anscheinend ist das Motorsteuergerät oder was am Kabelbaum kaputt und das ist dass große Problem. Habe jetzt in der Zeit einen 1,8 16v Benziner geholt und der Diesel geht in den Export oder ich schlachte ihn wenn ich Zeit habe.

mfg
 
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Einige Problemchen Vectra b 2,0di

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