Opel Vectra B Einige Problemchen Vectra b 2,0di

Diskutiere Einige Problemchen Vectra b 2,0di im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Danke für die Info Oberbayer dann muss ich wohl warten bis es kühler wird um das zu testen. mfg
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Herr der Schraubendreher
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Danke für die Info Oberbayer dann muss ich wohl warten bis es kühler wird um das zu testen.

mfg
 
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So bin jetzt aus dem Urlaub zurück und werd die Tage mal an dem Auto weiter basteln. Da ich aber denke das er einen Kopfdichtungsschaden hat und ich am überlegen bin die Bude nun zu Schlachten, stellt sich die Frage ob ich wenn ich die Kopfdichtung und logisch die VDD tausche auch die Traversendichtung mit tauschen muss?

Bei meinem x20xev habe ich ja den kopf selbst runter gebaut und nur aus Zeitmangel den Wagen wieder zusammen bauen lassen was mir mit Teile ca 400€ gekostet hat. Nur der Diesel hat Steuerkette und wie ich gehört habe braucht man da spezi werkzeug.

Was meint Ihr?

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So gestern mal wieder bissel gebastel; habe die Ölfilterdichtungen nochmal getauscht und diesmal mit ner 36Nuss den Ölfilter festgeschraub, Kühlwasser abgelassen und getauscht es war kein Ölschlamm im Kühlwasser zu finden. So dann Ölstand gecheckt und den Bock mal wieder laufen lassen, bei ca 92 grad ging der Lüfter an und siehe da am Öl einfüllstutzen kam unter dem Deckel wieder Öl raus. Hab meinen Deckel dann mal mit dem aus meinem x20xev verglichen und Siehe da bei dem fehlt die Dichtung. Also hab ich aus nem Schlacht Omega den Deckel erstmal montiert ich hoffe das es nur der kleine Fehler mit dem Deckel war und das der Ölfilter nicht fest genug verschraubt war, aber das teste ich nachher nochmal hatte gegen Mitternacht keine lust mehr dazu.

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So habe den Wagen gestern nochmal ca 30minuten laufen lassen bisher keinerlei Probleme mehr.

mfg
 

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MESSIAS
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Also hat er den Öldeckel als Kurbelgehäuseentlüftung genommen .

Ist immer schön was da so rauskommen kann , obwohl nur der O-Ring defekt ist .
Hauptsache erst mal das Problem gelöst .
 
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Das ding ist ja das garkeine Dichtung in dem Deckel drinne war, ich frage mich bis heute wieso da nicht schon das Öl raus kam als ich den Bock zu mir gefahren habe. Aber naja egal. Wo sitzt bei dem Motor den die Kurbelwellen entlüftung? Komme ich da so zum reinigen rann oder muss ich da den halben Motor zerlegen?? Dann mache ich das mal Sauber, vlt ist dann auch der Druck niedriger muss die Standheizung eh noch ausbauen um den Gebläsemotor zu reparieren bzw aus zu tauschen, aber erstmal ist jetzt der unterboden samt Handbremsseil dranne.

Unten noch nen Foto von den abgeschlossenen Lackarbeiten.

mfg
 

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MESSIAS
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Also ein Teil der Entlüftung müßte der Schlauch links am Ventildeckel sein (wenn man vor den Motor steht ).
Geht zum Ansaugbereich .
Und von der Kurbelwelle zum Ventildeckel ? Ja also, da muß ich passen .Den Motor kenne ich leider nicht gut .

Das da viel Druck im Ventildeckel ist aber normal .
An den Kolbenringe drücken sich immer eine Leckmenge vorbei ,
Das ist schon bei einen neuen Motor nicht wenig und wird bei einen mit der Laufleistung nicht besser .
 
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Alles klar dann schaue ich die Tage nochmal nach hab auch erstmal 10w40genommen an Öl denke dagegen ist bei nem alten Auto nichts ein zu wenden wollte erst 15w40 nehmen aber naja.

mfg
 
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MESSIAS
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Bei Öl bin ich immer der Meinung man sollte versuchen die Mischung zu fahren die drin war, über die Jahren gesehen .
Also wenn er Jahre lang Synthetisches (Wird wohl das 10W40 schon sein ) gefahren ist , warum nicht .

Bei mineralische Öl und dann synthetische Öl wird oft danach der Motor undicht .
(Mußte ich bei meine T3 selber teuer erfahren ,wußte aber leider nicht genau was vorher drin war)
Von Synthetische auf mineralische Öl macht für mich meisten auch kein Sinn . Die paar Euros kann man durch günstige Einkaufen auch sparen .

Öl Frage ist wohl auch eine Glaubensfrage und jeder wie er möchte .
 
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So heute habe ich dann mal versucht das Handbremsseil zu tauschen, das alte raus ging ruck zuck aber rein habe ichs nicht bekommen entweder ich hake es vorne ein und bekomme es hinten nicht eingehängt oder umgekehrt. Ich habe sogar die Stellschraube neben dem Handbremshebel fast bis Anschlag raus gedreht.
Gibts da einen Trick? Wollte die Bremse hinten aber nicht zerlegen da ich die Hinten eh noch wechseln muss, vlt gehts besser wenn die raus ist.

Dessweiteren habe ich die rostigen stellen am vorderen Unterboden runter geschliffen und Rostumwandler drauf geschmiert, morgen werde ich den ausbessern und hinten weiter machen.

Achso und wie man sieht der KAT sieht auch noch gut aus.
mfg
 

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MESSIAS
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Ich meine du mußte die Mutter ganz abmachen ,
Seile am Ausgleich zusammen machen .Und dann müßte die Mutter wieder drauf gehen .
Seil muß dann aber noch sauber in der Trommel sitzen .
 
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Ich meine du mußte die Mutter ganz abmachen ,
Seile am Ausgleich zusammen machen .Und dann müßte die Mutter wieder drauf gehen .
Seil muß dann aber noch sauber in der Trommel sitzen .
Dies habe ich auch probiert, leider fehlen mir dann ca.2cm Gewinde um die Mutter wieder drauf zu schrauben, ich gehe davon aus, das es hinten in den Trommeln auch Steller gibt und die am Anschlag sind. Da ich die Bremse Hinten aber eh komplett tauschen will, versuche ich es in dem Atemzug nochmal.

Heute habe ich mit der Rostbekämpfung am Unterboden weiter gemacht und nen kleinen Rückschlag erlitten, Loch im Schweller hinten links. Zum Glück kam nen Kumpel zur rechten Zeit und wir haben dann 2 Bleche über den Schweller geschweißt. Sieht zwar nicht schön aus aber egal, bei dem Auto soll eh kein Wert auf Schönheit gelegt werden.

Das Loch im 4ten Bild werde ich versuchen mit ner Kunstharzmatte zu zu machen, dann wenn alles zu ist werde ich die Schweller auf beiden Seiten schön dick mit Unterbodenschutz bestreichen.

mfg
 

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Der hat eine Steller ,der sich selber verstellt .
Das dürfte aber nicht das Problem sein .
Ein Vorteil dürfte bei abgenommen Trommel sein , du das Seil mehr ziehen kannst , als mit Trommel drauf .
Oder dort erst dort aushängst und später dort wieder einhängst .

Hast du das denn mit zwei Mann versucht ?
Seil zusammen gebaut , gezogen von unten und reingeschoben .
Und dann die Mutter versucht drauf zu machen .

Also den Rost an den Träger unter den Sitzen hat wohl fast jeder Vectra B .

Wie sieht denn bei dir Träger unter den Kofferraum aus ?
 
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Der hat eine Steller ,der sich selber verstellt .
Das dürfte aber nicht das Problem sein .
Ein Vorteil dürfte bei abgenommen Trommel sein , du das Seil mehr ziehen kannst , als mit Trommel drauf .
Oder dort erst dort aushängst und später dort wieder einhängst .

Hast du das denn mit zwei Mann versucht ?
Seil zusammen gebaut , gezogen von unten und reingeschoben .
Und dann die Mutter versucht drauf zu machen .

Also den Rost an den Träger unter den Sitzen hat wohl fast jeder Vectra B .

Wie sieht denn bei dir Träger unter den Kofferraum aus ?
Also zum Handbremsseil: Habe es auch mit nem Kumpel gemacht, haben erst probiert mit gelöster Schraube erst vorne eingehängt dann bekommst du aber die Seile hinten nicht rein, umgekehrt geht auch nicht, Spaßsichtshalber habe ich dann die Mutter am Handbremshebel komplett abgeschraubt, dabei funktionierte das Einhängen einwandfrei, aber ich bekam die Mutter nicht mehr drauf da die "Gewindestange" ca 2cm tief in der Hülse drinne war. Und ziehen kann man das Seil nicht wirklich per Hand, hinten die kleinen Seile kann man mit Gewalt höchstens 1cm ziehen.

Habe auch schon gedacht, das ich das falsche Seil habe, aber hatte es neben das alte gelegt und Sie sind gleich lang.

Wenn du den Träger meinst wo die Anhängerkupplung dranne montiert ist der ist auch Rostbraun, aber da dort eh kein Unterbodenschutz drauf ist wollte ich das so lassen, da ich davon ausgehe das dieser nicht Tüv relevant ist.

Hier noch paar Bilder

mfg
 

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Wenn du den Träger meinst wo die Anhängerkupplung dranne montiert ist der ist auch Rostbraun, aber da dort eh kein Unterbodenschutz drauf ist wollte ich das so lassen, da ich davon ausgehe das dieser nicht Tüv relevant ist.
mfg
Den hat es mit Rost aber auch schon hart getroffen .

Der Träger müßte auch TÜV Relevant sein ,
Erst recht wenn da auch noch eine Anhängerkupplung dran ist .
Aber da haben die Prüfer wohl ein wenig Spielraum ,solange es nicht durch ist .
Nur ab diesen Jahr ist ja alles etwas enger bei den geworden .

Unterbodenschutz in den Sinn "schwarze Version " ist bei Opel der Baujahre nicht so viel verteilt .
Der Aufbau des Rostschutz sah etwas anders aus, mehr ein wenig Versiegelungsmasse mit Lack .
So wie auf den Foto 2 es mal war .


Und so richtig super war der Rostschutz da hinten sowieso nicht (nur meine Meinung )
 
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Ok dann werde ich den auch noch bearbeiten und alles schön mit Rostschutzgrund und Unterbodenschutz besprühen/bepinseln.

mfg

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So Handbremsseil ist auch drinne, nen anderer Bekannter von mir hat mir dabei geholfen, aber manchmal sieht man halt den Wald voller Bäume nicht. Haben das Seil jetzt vorne ans kleine Seil angehängt und dann erst in die Halterungen an der Karosserie gebracht.

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So der Unterboden ist nun Fertig habe heute auch mit dem Lackieren begonnen, Bilder folgen noch.

So da der Winter aber näher rückt und ich immer noch den Summenfehler Vorglühanlage im fehlerspeicher habe würde ich gerne das Vorglührelais oder auch Glühkerzen Steuergerät tauschen, nur wie mache ich das die 4Schrauben lösen und dann einfach ziehen oder muss ich da den Halben Motor auseinander nehmen. Wenn ich richtig geschaut habe sitzt das Teil was ich meine unterm Ölfilter das ist aber auch total Verölt bei mir.

Meine das hier http://www.ebay.de/itm/Vorgluhrelais-Relais-Diesel-z-b-Opel-Astra-Vectra-/231030312394?pt=DE_Autoteile&hash=item35ca7acdca

Wäre nett wenn mir das mal wer Erklären könnte.

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So habe jetzt noch mal nen bisschen rechachiert und zwar um zu testen ob der Dicke Vorglüht soll man den Temperaturfühler abziehen nur wo sitzt der??? Und da der Wagen ja ne Standheizung hat wird der Wagen ja nie Vorglühen da ja die Wassertemperatur immer hoch genug ist um nicht Vorglühen zu müssen wenn die Standheizung zuverlässig Ihre Arbeit verrichtet hat oder sehe ich das jetzt falsch?

mfg
 
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Das Vorglührelais oder Steuergerät Glühkerzen müßte doch im Relaisträger sitzen neben den Bremskraftverstärker .
Das unter den Ölfilter ist der Ölkühler

Noch mal googlet .
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=116277
Interessant aber wenn du hier in den 5 post von mir schaust siehst du das dort die Elektrik meiner Standheizung sitzt. Und das Bild von Motortalk ist ein DTI ich habe aber nur den DI Verbaut.

mfg
 
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Nur meine Antwort war schon damals das es das Bosch Teil ist .
Okay jetzt habe ich auf die schnelle auch den falschen Motor erwischt
Dein Ebay Link dürfte auch nicht für dein Motor sein .

http://www.ebay.de/itm/Diesel-Relai...-Bosch-1467255011-/271190741803#ht_1601wt_896

Nach Boschliste 0 281 003 013
http://www.bosch-automotive-catalog..._BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true

http://www.teilesuche24.de/bosch/steuergeraet-gluehzeit-281003013?c=100247

http://www.autoteiledirekt.de/bosch-678563.html

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-...=Make:Opel&hash=item564d55228d#ht_1781wt_1156

Leider kein Foto wie es jetzt aussieht.
 

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Ich glaube wir reden jetzt beide etwas aneinander Vorbei, du sprichst von dem kleinen Vorglührelais von Bosch, ich aber Spreche von dem Steuergerät der Vorglühanlage, was aber auch Vorglührelais heißt.

Habe aber nochmal geschaut heute und glaube es ist das auf Bild eins, anbei auch noch ein paar Bilder vom Unterboden wie er jetzt Fertig aussieht. Und das letzte Bild zeigt meine Lackierkünste mit Dose xD.

mfg Chris
 

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Sagen wir mal so , dafür kenne ich den Motor zu wenig ob es das ist .
 
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Sagen wir mal so , dafür kenne ich den Motor zu wenig ob es das ist .
Dann heißt es in dem Thema wohl weiter suchen.

Anbei noch ein paar Fotos wie der dicke jetzt im Moment aussieht.

mfg Chris
 

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