C
CadCam
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Auf Grund der vielen Anfragen zeige ich heute einmal, wie ich meine Phase Evolution RS4 Endstufe eingebaut bekommen habe.
Das Problem, was wahrscheinlich alle haben ist: das Teil ist so fett, dass man einen geeigneten Platz nicht einmal im Kofferraum findet.
Und die Rückbank kommt zunächst auch nicht in Frage, da man die Endstufe höchstens mit 3 Schrauben fixieren kann, da rechts unten (zumindest mein Vecci) die Durchlade für die Skier ist.
Mir war das zu unsicher und habe daher beschlossen, eine Holzplatte an die Rückbank zu schrauben und darauf dann die Endstufe, damit alles bombenfest ist.
Nach zwei Tagen allerdings habe ich entnervt aufgegeben, weil man keine genauen Bohrpunkte setzen konnte und die Rückbank aussah wie ein Schweizer Käse………….
Nun zur Einbauanleitung:
Zunächst müsst Ihr die Rückbank ausbauen – das sind insgesamt 4 dicke Schrauben plus die vom Mittelgurt. Wenn danach der Gurt blockiert, keine Angst! Der Gurt funktioniert erst dann, wenn die Rückbank wieder richtig eingerastet ist – wahrscheinlich eine Art Sicherheitsmaßnahme.
Als nächstes löst Ihr hinten den Filzbespann, so dass Ihr ihn nach oben hin wegklappen könnt.
Nun solltet Ihr eine pechschwarze Metallwand mit tiefgezogenen Streben sehen.
In der Mitte ist nochmal eine dicke Schraube – abschrauben; schreibt Euch bloß auf, welche Schraube wo wieder reingehört!!! Im Baumarkt solltet Ihr Euch vorher drei (ich meine es waren) M6 Schrauben + Muttern mit Unterlegscheiben besorgen. Diese steckt Ihr nun in die Löcher der Phase und schaut, dass es mit den vorhandenen Löchern passt. Ich musste allerdings ein Loch dazubohren.
Aber aufgepasst: die hintere Wand besteht aus zwei Blechen – solltet Ihr eine der Verstrebungen erwischen, so muß diese Schraube sehr lang sein – im schlimmsten Fall drückt sie dem Fondpassagier in den Rücken. Und wenn die Unterlegscheibe nur an einer Stelle Kontakt mit der Verstrebung hat, dann könnte die Schraube beim festziehen verbiegen – die kriegt Ihr niemals wieder raus. Also unbedingt darauf achten!!! Am besten, Ihr schaut Euch die Bilder an, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6361386334653264.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6335626130356364.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3237636165363963.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6565663735653132.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3535373565626464.jpg
Dann greift Ihr zwischen Schaumstoff und Blech, haltet die Mutter+Scheibe und dreht die Schrauben fest, überstehende Schraubenlänge abschätzen, lösen und abdremeln. Lieber ein kleines bisschen überstehen lassen, bevor man zuviel wegschneidet.
Nun nehmt Ihr ein scharfes Messer und schneidet ein Kreuz über die Löcher in den Filz und biegt die Lappen nach außen oder innen. Das hat den Vorteil, dass man später die Löcher nicht mehr sieht, wenn man das Auto verkaufen will.
Nun die dicke Schraube in die Rückbank wieder einschrauben, Filz drüberziehen, Endstufe befestigen (ist eine Fummelarbeit, ich weiß) und Filz wieder festmachen.
Glaubt’s mir, das Ding hält auch mit 3 Schrauben bombenfest!!!
Danach das Teil anschließen und die Kabel so wie auf dem Bild verlegen – dann sieht man absolut nicht, dass man einen Verstärker im Kofferraum und folglicherweise auch gute Boxen hat. Sehr gut gegen neugierige Blicke….
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3965393030313837.jpg
Bei MediaMarkt im CarHifiEinbau hat man mir gesagt, dass man dort selbsteindrehende Schrauben verwendet – halte ich sehr wenig von, denn erstens weiß ich nicht, ob 8,5 kg da nicht ihr übriges nach etlichen Beschleunigungsvorgängen tun und zum anderen könnte man SEHR LEICHT in die Mittelgurtbox bohren/schrauben!!!
Daher nehmt Euch ruhig einen vollen Tag für diese Arbeit – es lohnt sich!!!
Das Problem, was wahrscheinlich alle haben ist: das Teil ist so fett, dass man einen geeigneten Platz nicht einmal im Kofferraum findet.
Und die Rückbank kommt zunächst auch nicht in Frage, da man die Endstufe höchstens mit 3 Schrauben fixieren kann, da rechts unten (zumindest mein Vecci) die Durchlade für die Skier ist.
Mir war das zu unsicher und habe daher beschlossen, eine Holzplatte an die Rückbank zu schrauben und darauf dann die Endstufe, damit alles bombenfest ist.
Nach zwei Tagen allerdings habe ich entnervt aufgegeben, weil man keine genauen Bohrpunkte setzen konnte und die Rückbank aussah wie ein Schweizer Käse………….
Nun zur Einbauanleitung:
Zunächst müsst Ihr die Rückbank ausbauen – das sind insgesamt 4 dicke Schrauben plus die vom Mittelgurt. Wenn danach der Gurt blockiert, keine Angst! Der Gurt funktioniert erst dann, wenn die Rückbank wieder richtig eingerastet ist – wahrscheinlich eine Art Sicherheitsmaßnahme.
Als nächstes löst Ihr hinten den Filzbespann, so dass Ihr ihn nach oben hin wegklappen könnt.
Nun solltet Ihr eine pechschwarze Metallwand mit tiefgezogenen Streben sehen.
In der Mitte ist nochmal eine dicke Schraube – abschrauben; schreibt Euch bloß auf, welche Schraube wo wieder reingehört!!! Im Baumarkt solltet Ihr Euch vorher drei (ich meine es waren) M6 Schrauben + Muttern mit Unterlegscheiben besorgen. Diese steckt Ihr nun in die Löcher der Phase und schaut, dass es mit den vorhandenen Löchern passt. Ich musste allerdings ein Loch dazubohren.
Aber aufgepasst: die hintere Wand besteht aus zwei Blechen – solltet Ihr eine der Verstrebungen erwischen, so muß diese Schraube sehr lang sein – im schlimmsten Fall drückt sie dem Fondpassagier in den Rücken. Und wenn die Unterlegscheibe nur an einer Stelle Kontakt mit der Verstrebung hat, dann könnte die Schraube beim festziehen verbiegen – die kriegt Ihr niemals wieder raus. Also unbedingt darauf achten!!! Am besten, Ihr schaut Euch die Bilder an, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6361386334653264.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6335626130356364.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3237636165363963.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6565663735653132.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3535373565626464.jpg
Dann greift Ihr zwischen Schaumstoff und Blech, haltet die Mutter+Scheibe und dreht die Schrauben fest, überstehende Schraubenlänge abschätzen, lösen und abdremeln. Lieber ein kleines bisschen überstehen lassen, bevor man zuviel wegschneidet.
Nun nehmt Ihr ein scharfes Messer und schneidet ein Kreuz über die Löcher in den Filz und biegt die Lappen nach außen oder innen. Das hat den Vorteil, dass man später die Löcher nicht mehr sieht, wenn man das Auto verkaufen will.
Nun die dicke Schraube in die Rückbank wieder einschrauben, Filz drüberziehen, Endstufe befestigen (ist eine Fummelarbeit, ich weiß) und Filz wieder festmachen.
Glaubt’s mir, das Ding hält auch mit 3 Schrauben bombenfest!!!
Danach das Teil anschließen und die Kabel so wie auf dem Bild verlegen – dann sieht man absolut nicht, dass man einen Verstärker im Kofferraum und folglicherweise auch gute Boxen hat. Sehr gut gegen neugierige Blicke….
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3965393030313837.jpg
Bei MediaMarkt im CarHifiEinbau hat man mir gesagt, dass man dort selbsteindrehende Schrauben verwendet – halte ich sehr wenig von, denn erstens weiß ich nicht, ob 8,5 kg da nicht ihr übriges nach etlichen Beschleunigungsvorgängen tun und zum anderen könnte man SEHR LEICHT in die Mittelgurtbox bohren/schrauben!!!
Daher nehmt Euch ruhig einen vollen Tag für diese Arbeit – es lohnt sich!!!