G
Goldi
Frischling
Themenstarter
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Da ich in der Suche nicht so das Richtige gefunden habe möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich habe mir heute in meinen 95er Vectra A die einstufigen Waeco MSH 45 Heizmatten eingebaut. Die gabs im großen Online-Auktionshaus für ca 50Euro. Dazu noch die Schalterkonsole mit den zwei Schaltern gebraucht für kleines Geld. Es handelt sich hierbei um Schalter und keine Taster.
Ich hatte Glück und hatte die Zuleitungen im Kabelbaum schon vorverkabelt.Im Fußraum lagen die Sitzstecker unter der Mittelkonsole hinter dem Schaltknüppel. Die Anschlüsse für die Schalter habe ich im Armaturenkabelbaum verklebt, etwa hinter dem Aschenbecher gefunden. Dazu musste ich den unteren Teil der Mittelkonsole sowie das Radio ausbauen und viel Fingerfertigkeit beweisen. Zu finden gilt es hier einen grünen und einen schwarzen würfelförmigen Stecker.
Alternativ kann man auch vor Beginn der Arbeit prüfen, ob am Stecker X 6 , der sich hinter der Fußraumverkleidung im Fahrerraum bei der Motorhaubenentriegelung befindet die Pins 4 und 32 beidseitig mit Kabeln sw/rt bzw. sw/ge belegt sind.Wer diese Anschlüsse dort liegen hat, der hat auch den Rest der Leitungen und kann sich auf die Suche danach machen.
Wer dieses Glück nicht hat, kann auch die mitgelieferten Waeco-Kabelstränge nutzen, allerding mit einer kleinen Änderung: Die MSH 45 ist über Masse geschalten, das heißt der mitgelieferte Schalter trennt die Heizmatte von der Karosserie. Das ist mit den Opel-Originalschaltern nicht möglich, da diese über Plus gesteuert werden. Also Waeco-Schalter ab, dieses Kabel direkt an die Masse, dafür das zweite Zuleitungskabel trennen und an die Opel-Stecker laut Schaltplan anstecken.Der weitere Verlauf wie in der beigefügten Anleitung.
Weiterhin brauchen die Opel-Schalter noch ein weiteres Kabel für die Instrumentenbeleuchtung + (kann man sich von der Radiobeleuchtung oder von der Zigarettenanzünderlampe abzweigen) und einen Masseanschluss - (z.B. gleich zum Zigarettenanzünder) zurück.
Es ist mir wichtig, hier nochmal auf "saubere" Arbeit bei der Elektroinstallation hinzuweisen. Bitte benutzt die beigefügten Sicherungen, achtet auf sichere und solide Stromanschlüsse, und vermeidet Knick- oder Scheuerstellen bei der Kabelverlegung!
Die Matten ansich passen recht gut unter die Originalsitze (Velours).
Ich musste den Sitz ausbauen, jedoch die Lehne nicht abmontieren.
Bitte beachtet den Gurtstraffer, der muss vorher gesichert werden, evtl. Fachmann zu Rate ziehen!
Die Rückenlehne einfach von unten her aushaken und etwas hochkrempeln, die Drehräder für die Lordosenstütze kann man mit viel Kraftaufwand abziehen. Die Matte passt exakt im unteren Teil der Lehne,so dass man die Querverstrebung des Bezuges in Schulterhöhe nicht lösen muss.
Bei den Sitzflächen musste ich leider kleine Kompromisse eingehen. Die Matte kann hier von vorn eingeschoben werden und passt dann wiederum genau in die Fläche zwischen den zwei Längsstreben, wo der Bezug am Sitz mit Metallösen verbunden ist. Im hintersten Sitzbereich an der Querverstebung (ca 8cm von Hinterkante) ist dann Schluss, wenn man die dortigen Ösen nicht öffnen will. Mit diesem Kompromiss kann man aber gut leben, da dort hinten sowieso wenig Körperkontakt mit der Sitzfläche besteht.
(Wir hatten das extra mit verschieden gebauten Leuten ausprobiert! )
Plastikverkleidung vorn lösen, das Drehrad kann dran bleiben, auf der Seite mit dem Gurtschloss musste ich die Verkleidung nicht abbauen.Den Sitzbezug hinten aushaken, dann seitlich anfangend den Pappstreifen aus der umlaufenden Nut ziehen. Das geht zu zweit ganz gut, einer drückt das Polster runter, während der andere Stück für Stück unten ausfädelt. Jetzt den Bezug nach oben umkrempeln so weit es geht, bis die besagten Metallösen kommen.
Matte einschieben, Kabel nach hinten durchstecken und die Folien von den Klebeflächen erst jetzt stückweise lösen. Dabei muss man sehr aufpassen, damit man die Matte gerade und faltenfrei auf den Schaumstoffkern fixiert.
Meiner Meinung nach ist das eine recht preiswerte jedoch durchaus ausreichende Lösung! Die Originalmatten bieten sicher mehr Komfort, da hier die Sitzwangen mit beheizt werden, aber dafür ist der Einbauaufwand um einiges größer.
Insgesamt habe ich 4 Stunden benötigt, die meiste Zeit davon zur Suche der Kabel.
Grüße aus Leipzig
Da ich in der Suche nicht so das Richtige gefunden habe möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich habe mir heute in meinen 95er Vectra A die einstufigen Waeco MSH 45 Heizmatten eingebaut. Die gabs im großen Online-Auktionshaus für ca 50Euro. Dazu noch die Schalterkonsole mit den zwei Schaltern gebraucht für kleines Geld. Es handelt sich hierbei um Schalter und keine Taster.
Ich hatte Glück und hatte die Zuleitungen im Kabelbaum schon vorverkabelt.Im Fußraum lagen die Sitzstecker unter der Mittelkonsole hinter dem Schaltknüppel. Die Anschlüsse für die Schalter habe ich im Armaturenkabelbaum verklebt, etwa hinter dem Aschenbecher gefunden. Dazu musste ich den unteren Teil der Mittelkonsole sowie das Radio ausbauen und viel Fingerfertigkeit beweisen. Zu finden gilt es hier einen grünen und einen schwarzen würfelförmigen Stecker.
Alternativ kann man auch vor Beginn der Arbeit prüfen, ob am Stecker X 6 , der sich hinter der Fußraumverkleidung im Fahrerraum bei der Motorhaubenentriegelung befindet die Pins 4 und 32 beidseitig mit Kabeln sw/rt bzw. sw/ge belegt sind.Wer diese Anschlüsse dort liegen hat, der hat auch den Rest der Leitungen und kann sich auf die Suche danach machen.
Wer dieses Glück nicht hat, kann auch die mitgelieferten Waeco-Kabelstränge nutzen, allerding mit einer kleinen Änderung: Die MSH 45 ist über Masse geschalten, das heißt der mitgelieferte Schalter trennt die Heizmatte von der Karosserie. Das ist mit den Opel-Originalschaltern nicht möglich, da diese über Plus gesteuert werden. Also Waeco-Schalter ab, dieses Kabel direkt an die Masse, dafür das zweite Zuleitungskabel trennen und an die Opel-Stecker laut Schaltplan anstecken.Der weitere Verlauf wie in der beigefügten Anleitung.
Weiterhin brauchen die Opel-Schalter noch ein weiteres Kabel für die Instrumentenbeleuchtung + (kann man sich von der Radiobeleuchtung oder von der Zigarettenanzünderlampe abzweigen) und einen Masseanschluss - (z.B. gleich zum Zigarettenanzünder) zurück.
Es ist mir wichtig, hier nochmal auf "saubere" Arbeit bei der Elektroinstallation hinzuweisen. Bitte benutzt die beigefügten Sicherungen, achtet auf sichere und solide Stromanschlüsse, und vermeidet Knick- oder Scheuerstellen bei der Kabelverlegung!
Die Matten ansich passen recht gut unter die Originalsitze (Velours).
Ich musste den Sitz ausbauen, jedoch die Lehne nicht abmontieren.
Bitte beachtet den Gurtstraffer, der muss vorher gesichert werden, evtl. Fachmann zu Rate ziehen!
Die Rückenlehne einfach von unten her aushaken und etwas hochkrempeln, die Drehräder für die Lordosenstütze kann man mit viel Kraftaufwand abziehen. Die Matte passt exakt im unteren Teil der Lehne,so dass man die Querverstrebung des Bezuges in Schulterhöhe nicht lösen muss.
Bei den Sitzflächen musste ich leider kleine Kompromisse eingehen. Die Matte kann hier von vorn eingeschoben werden und passt dann wiederum genau in die Fläche zwischen den zwei Längsstreben, wo der Bezug am Sitz mit Metallösen verbunden ist. Im hintersten Sitzbereich an der Querverstebung (ca 8cm von Hinterkante) ist dann Schluss, wenn man die dortigen Ösen nicht öffnen will. Mit diesem Kompromiss kann man aber gut leben, da dort hinten sowieso wenig Körperkontakt mit der Sitzfläche besteht.
(Wir hatten das extra mit verschieden gebauten Leuten ausprobiert! )
Plastikverkleidung vorn lösen, das Drehrad kann dran bleiben, auf der Seite mit dem Gurtschloss musste ich die Verkleidung nicht abbauen.Den Sitzbezug hinten aushaken, dann seitlich anfangend den Pappstreifen aus der umlaufenden Nut ziehen. Das geht zu zweit ganz gut, einer drückt das Polster runter, während der andere Stück für Stück unten ausfädelt. Jetzt den Bezug nach oben umkrempeln so weit es geht, bis die besagten Metallösen kommen.
Matte einschieben, Kabel nach hinten durchstecken und die Folien von den Klebeflächen erst jetzt stückweise lösen. Dabei muss man sehr aufpassen, damit man die Matte gerade und faltenfrei auf den Schaumstoffkern fixiert.
Meiner Meinung nach ist das eine recht preiswerte jedoch durchaus ausreichende Lösung! Die Originalmatten bieten sicher mehr Komfort, da hier die Sitzwangen mit beheizt werden, aber dafür ist der Einbauaufwand um einiges größer.
Insgesamt habe ich 4 Stunden benötigt, die meiste Zeit davon zur Suche der Kabel.
Grüße aus Leipzig