Ein paar Fragen zu einer DBilas-Auspuffanlage

Diskutiere Ein paar Fragen zu einer DBilas-Auspuffanlage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich will hier meinen 1.Beitrag dafür nutzen, um mich mal über eine Auspuffanlage von DBilas schlau zu machen, den mir einer zum Verkauf...
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Hallo,

ich will hier meinen 1.Beitrag dafür nutzen, um mich mal über eine Auspuffanlage von DBilas schlau zu machen, den mir einer zum Verkauf angeboten hat :)

Also, der Anbieter fährt wie ich einen OPEL Vectra B Caravan mit dem X20XEV Motor. Der einzigste Unterschied besteht halt darin, dass der seinen Wagen bei DBilas mit einem Turbolader bestückt hat. Und die Auspuffanlage die er dann bekommen hat, hat er mir zum Verkauf angeboten.

Ich persönlich bin mir da halt nicht so sicher, ob der auch an meinen Vectra passt, da die Auspuffanlage ja für Vectra´s mit Turboladern gedacht ist.

Hier mal ein Bild von der Anlage:

Der Anbieter meint halt, dass es passen sollte, da angeblich alle Vectra´s die gleichen Aufnahmepunkte haben. Was meint ihr?

Hier mal die Daten von meinem Auto;
Modell: Opel Vectra B
Motor: X20XEV
Baujahr: 03/97
Bauart: Caravan

Edit: Mein Auto hat auch eine abnehmbare Anhängerkupplung, hoffentlich bereitet der mir keine Probleme.

Gruß und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
AW: Ein paar Fragen zu einer DBilas Auspuffanlage

ich kann mir vorstellen das du mit der aupuffanlage deine probleme bekommen könntest.
1; anhängekupplung .... da die meisten da net passen
2; der rückstau wird fehlen da du einen saugmotor hast und keinen zwangs beatmeter motor (der sauger braucht einen gewissen rückstau damit er sauber läuft, was beim turbo eher hinderlich ist)
ahja und ein anderes hosenrohr/krümmer brauchst du auch (anschluß)
gruß manni

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter

Also, Finger weg sagst Du? Mich lockt halt der besonders günstige Preis von 200€ für die Anlage an.

Saber Rider

Saber Rider

Routinier

wenn ich mich recht entsinne wird das rohr doch eh an das turbinengehäuse gehangen , und da du keinen lader dran hast kannste das so knicken , müsstes dir was basteln , das mit sicherheit absolut net einfach , da stellt sich für mich noch ne frage , ich weiss ja nich wo der b vectra seinen kat sitzen hat , aber das hier sieht aus wie ne komplette anlage vom turbo bis hin zum endschalldämpfer , deswegen , wo is da der kat ? und ich würde mal sagen ohne kat kannste das kniggen.

wenn ich bei etwas falsch liege dann korrigiert mich , denkt dran bin Vectra A Fahrer :o)

MFG Mig

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter

Also das Rohr ganz links will der mir für 20€ extra mit dazu geben. Und habe jetzt dummerweise auch die eine Mail gelöscht, wo er schön erklärt was das nochmal ist.

Könnte ich denn nicht nur den ESD sowie den MSD anschließen, und den Rest einfach an den normalen Hosenrohr dranmachen?

Saber Rider

Saber Rider

Routinier

also das ganz linke ist ja quasi dein hosenrohr bzw. downpipe , also ich kenn die maße vom b vectra nicht um dir die frage beantworten zu können , ansonsten fahr hin , halt drunter und wenns passt nimmste nur msd und/oder esd

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter

OK, ihr habt mich vom Gegenteil meiner Vorstellung überzeugt. Was meint ihr dann zu dem hier: Sportauspuff Anlage Gruppe A Opel Vectra B+AHK+Caravan bei eBay Sportauspuffe, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 09.08.07 08:41:28 MESZ)

Passt angeblich auch auf Autos mit AHK.

Oder der hier: FK Edelstahl Sportauspuff Auspuff Opel Vectra B, 2x76 bei eBay Sportauspuffe, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 18.08.07 17:25:07 MESZ)

Wobei ich mir bei dem nicht sicher bin, ob der auch auf Autos mit AHK passt.

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier

hi. bei der einen anlage von friedrich kannst du zugreifen. habe schon viel positives drüber gehört.
würde mir aber überlegen ob du net eine aus edelstahl nimmst. denn alumierter stahl rostet auch nach gewisser zeit und mit edelstahl haste für immer ruhe.
klar kostet auch mehr...... diese entscheidung kann dir keiner nehmen.
vergesse aber net beim kauf mit anzugeben das du ne AHK hast.
gruß manni

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter

Ne, ist keine Anlage von Friedrich, sondern eine von FK. Oder ist das etwa Friedrich?!?!

Und das mit dem aluminierten Stahl ... Komisch das der Anbieter dann folgendes in der Artikelbeschreibung schreibt: "rostbeständig; aluminierter Stahl". Will der etwa die Leute verarschen X(

Und wenn die Anlage knapp 1 1/2 bis 2 Jahre hält, bin ich vollkommen zufrieden, da ich bis dahin den Wagen verkauft, oder mir was besseres zugelegt habe.

Achja, und die Anlage von dem Hersteller mit dem aluminiertem Stahl, passt auch auf Autos mit AHK :) Und bei dem FK bin ich mir nicht sicher.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Um mal jetzt noch einmal interessehalber auf die dbilas Anlage zurückzukommen. Wenn ich den originalen Hosenrohr durch einen Hosenrohr mit einem Durchmesser von 63,5mm ersetze, muss ich dann trotzdem mit dem sogenannten Flansch rumschweißen.

Bei der letzten Untersuchung (ist schon bisschen her) wurde mir empfohlen, den Hosenrohr auch zu wechseln. Dann könnte ich ja eventuell direkt einen 63,5er reinknallen.

Und falls es klappen sollte ... Von wo finde ich einen Hosenrohr für meinen Vectra mit einem Durchmesser von 63,5mm?

Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier

Was meint ihr dann zu dem hier: Sportauspuff Anlage Gruppe A Opel Vectra B+AHK+Caravan bei eBay Sportauspuffe, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 09.08.07 08:41:28 MESZ)

dieser auspuff ist von friedrich motorsport in liechtenstein in oberfranken/bayern (etwa 120km von mir weg).
da kannste auch welche bekommen für fahrzeuge mit ahk.

die dbilas anlage wird bei dir net ohne probleme anzubauen sein.
das rohr vor dem vorschalldämpfer ist zulange (kleineres problem)
hat aber auch nicht den passenden anschluß um den am kat anzuschrauben müsste da aufgebogen sein wie ein trichter und ne flanschplatte zum anschrauben haben (2 schlossschrauben )
und des dritte : sie wird nicht genügen rückstau habe , damit dein saugmotor sauber läuft und keinen leistungsverlust hast.
du brauchst nen gewissen rückstau
beim turbomotor ist der ehr hinterlich......weniger rückstau beim turbo, desto besser und schneller spricht der an ....... desto schneller und bessere leistung.

fazit: kaufe dir eine andere > zb die von friedrich motorsport (bin mir da sicher das die welche für autos bauen mit ahk)

alumierter stahl ist nichts anderes als ein beschichteter stahlauspuff.
hatte auch mal so einen alumierten endschalldämpfer..... nach 1 j war rost da ....im 3j ist er abgefault gewesen (fängt meist an den schweißnähten an)

ps. dein original hosenrohr sieht so aus: du hast 4 anschlüsse an den motor (1 für jeden zylinder)... die gehen auf 2 rohre (ist alles im gusskrümmer)....
dann fängt dein hosenrohr erst an..... 2 rohre nach unten ..bis unter die ölwanne (sind zum teil mit alu ummantelt).... gehen über in ein rohr.... dann kommt gleich die lamdasonde..... ein leichter bogen (30° etwa)...dann das eingeschweiste flexible stück.....dann etwa 15cm gerade...anschließend der angeschweißte kat der auf der anderen seite (zum fahrzeugheck hin) den anschluß (flansch) für den mittelschalldämpfer hat.

habe dir mal ein bild hinzugefügt. gruß manni

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein paar Fragen zu einer DBilas-Auspuffanlage

Ein paar Fragen zu einer DBilas-Auspuffanlage - Ähnliche Themen

• hai

hai: hai bin Neu hier und Hätte paar Fragen ?( - - - Aktualisiert - - - An Alle Zusamen an Opel Vectra B Baue grade ein Vectra B V6 Um nehme grade...
  • Opel Vectra B 1,6 Liter 8V / 75 HP

1,6 Liter 8V / 75 HP: Moin zusammen, im Zuge einer Suche bin auf einen sehr gut erhaltenen Vectra B mit o.g. Motorisierung gestoßen. Rost ist an der Karosse kaum zu...
  • Opel Vectra B Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!: Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B. Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also...
  • Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]

Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, heute ist es soweit, ich muss meinen Vectra leider verkaufen, da ich ihn mir nichtmehr leisten kann :( Habe ihn im...
  • Opel Vectra B Seitenscheibe ein und ausbauen

Seitenscheibe ein und ausbauen: Hallo zusammen,Folgendes Problem bei Vectra b 1.8,BJ 1998,: Fahrerseite E-Fenster,erst ging es eine Zeit lang immer schwerer,dann nicht mehr ganz...
  • Seitenscheibe ein und ausbauen - Ähnliche Themen

• hai

hai: hai bin Neu hier und Hätte paar Fragen ?( - - - Aktualisiert - - - An Alle Zusamen an Opel Vectra B Baue grade ein Vectra B V6 Um nehme grade...
  • Opel Vectra B 1,6 Liter 8V / 75 HP

1,6 Liter 8V / 75 HP: Moin zusammen, im Zuge einer Suche bin auf einen sehr gut erhaltenen Vectra B mit o.g. Motorisierung gestoßen. Rost ist an der Karosse kaum zu...
  • Opel Vectra B Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!: Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B. Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also...
  • Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]

Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, heute ist es soweit, ich muss meinen Vectra leider verkaufen, da ich ihn mir nichtmehr leisten kann :( Habe ihn im...
  • Opel Vectra B Seitenscheibe ein und ausbauen

Seitenscheibe ein und ausbauen: Hallo zusammen,Folgendes Problem bei Vectra b 1.8,BJ 1998,: Fahrerseite E-Fenster,erst ging es eine Zeit lang immer schwerer,dann nicht mehr ganz...
  • Oben