Wenn der Motor eine elektronisch gesteuerte Zündung und einen Klopfsensor hat, und zudem ein Kennfeld im Motorsteuergerät dann kann man die höhere Oktanzahl durchaus merken.
Dann Zündet die Kerze das Gemisch noch etwas früher (vor dem oberen Totpunkt) das beim OT das gesamte Gemisch optimal "durch"gezündet ist und das Maximum der Leistung, die die Verbrennung erzeugt an den Kolben abgegeben wird.
Die Höhere Oktanzahl bewirkt ja nur, das der Sprit Klopffester ist, also kontrollierter unter Druck gezündet werden kann,
Wenn du z.B. in nem Auto das durch Chiptuning oder so auf Superplus oder gar V-Power abgestimmt ist, und nur dieses Kennfeld hat, normales Super tankst, hat der Motor weniger leistung und läuft u.U. wie ein Sack Nüsse weil das Gemisch im Brennraum viel zu früh und unkontrolliert zündet, und quasi den Kolben vor OT schon auf den Deckel gibt
Wenn das nicht der Fall sein sollte, merkt man GARNICHTS, wenn dann nur durch Plazebo!
Ob dein Motor das hat, weiß ich nicht!