Opel Vectra B DTI will nicht mehr, brauche Rat

Diskutiere DTI will nicht mehr, brauche Rat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opelaner, ich fang mal ganz von vorne an: Vor gut einer Woche ging mein Vecci morgens ins notlaufprogramm. MKL + kein Gas. nur...
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Jordy

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Hallo liebe Opelaner,

ich fang mal ganz von vorne an:
Vor gut einer Woche ging mein Vecci morgens ins notlaufprogramm. MKL + kein Gas. nur konstant 1600 U/min. bin dann mit kupplung und guten willens die 2 km bis zur arbeit. Rückweg das selbe.
dann hatte ich es am samstag nochmal probiert, zündung an, MKL ging erst garnicht an, jedoch nur orgeln. nach tagelangen recherchieren der foren kam ich zum entschluss, das die leckölleitungen undicht sein müssen. dann habe ich die leitungen gewechselt + dieselfilter. system habe ich entlüftet. jedoch springt er nur kurzzeitig mit starterspray an und dann ist auch schon wider schluss. habe auch die leckölleitungen nochmals getestet, ob die traversendichtungen undicht sind, aber alles ok. ich habe die hd-leitungen gelockert, um zu sehen, ob diesel bis zu den traversen ankommt, auch der fall. hatte die rücklaufleitung ab und dort fördert er auch ordentlich, wenn er mal kurz anläuft.

bevor ich mir ne neue Pumpe holen muss, wollte ich erst fragen, ob noch jemand eine idee hat. langsam hab ich keinen rat mehr.

Und nochmals, habe 3 tage lang sämtliche opel foren durchforstest.

Motor ist ein 2.0dti bj'00 238tkm auf der uhr
 
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MESSIAS
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Fehlercode nicht auslesen ?
Du hast doch eine Meldung bekommen und suchst jetzt eine mechanischen Fehler ?
 
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Jordy

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Das OP-com will nicht mit dem steuergerät kommunizieren, k.a. warum

zudem hab ich gelesen, das der fehlerspeicher nach 20-40 starts gelöscht wird. die hab ich mittlerweile erreicht.

und mit startspray läuft er ja auch auch und es kommen keine fehlermeldungen
 
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MESSIAS
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Fehlercode werden zwar bei bestimmte Steuergerät gelöscht , aber erst wenn kein Fehler mehr auftritt .
Und da verstehe ich dann wohl was falsch .
Die MKL ging also mal an und dann kam auch das Problem .
Seitdem springt er nicht sauber an und ohne Starthilfespray gar nicht .
Die MKL geht aber bei Zündung an und geht dann normal aus ?
Wenn er anspringt läuft er doch nicht weiter . Richtig ?

Mit OPC Com kommst du nicht im Steuergerät .
Du hast es mit den richtigen OPC Com versucht ?
 
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Jordy

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ich habe grad noch mal das op com (aus der bucht für 40€) probiert.

es geht: war im abs system, im mid, in der innenraumbeleuchtung. komme nur nicht ins msg. somit kann ich den fehler nicht auslesen.

die MKL geht garnicht an, nicht ein muchs. er glüht auch nicht vor, gut es sind fast 10 grad hier in berlin.

mit startpray läuft er so wie man reinsprüht, aber von alleine geht da garnix. mein kumpel (FOH kfzler) meinte das der einspritzverteiler mit der zeit nachlässt. kann es sein das er irgendwo fest steht?

PS: hatte nur am 1. zylinder die hd leitung ab um zu testen. aber es kommt ja diesel an...

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ich habe grad noch mal das op com (aus der bucht für 40€) probiert.

es geht: war im abs system, im mid, in der innenraumbeleuchtung. komme nur nicht ins msg. somit kann ich den fehler nicht auslesen.

die MKL geht garnicht an, nicht ein muchs. er glüht auch nicht vor, gut es sind fast 10 grad hier in berlin.

mit startpray läuft er so wie man reinsprüht, aber von alleine geht da garnix. mein kumpel (FOH kfzler) meinte das der einspritzverteiler mit der zeit nachlässt. kann es sein das er irgendwo fest steht?

PS: hatte nur am 1. zylinder die hd leitung ab um zu testen. aber es kommt ja diesel an...
nachtrag: ja die mkl ging gleich bei der zündung an, --> notlaufprogramm. habe den motor an dem tag ca. 10mal neugestartet und es war immer das selbe problem und zwei tage später ging die mkl nicht mehr an der motor auch nicht von alleine.
 
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MESSIAS
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Bei den Interface von Ebay kommt es meisten auf die Software an .
Die DEMO von OP-COM gibt es ja so nicht mehr .
Kannst du denn den richtigen Motor in dein Programm wählen ?
X 20 DTH oder Y 20 DTH ?
Bei der MKL würde ich mal prüfen ob die defekt ist oder jetzt gar nicht mehr angesteuert wird
 
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Jordy

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die motoren kann ich auswählen. er zeigt auch keine "crc-fehler" an. ist die version von 08/2010

das könnte ich höchstens noch probieren. kann es auch passieren, das von heute auf morgen das msg sich verabschiedet? wäre ja die schlimmste befürchtung.

muss ich morgen nochmal schauen wegen der mkl. leider macht die batterie nicht mehr lange mit...

das auto lief seit oktober tadellos. und von "heut auf morgen" diese *******! da kann doch nur was an der elektronik kaputt gegangen sein. an dem tag war es auch sehr nebelig in berlin, wo das notlaufprogramm lief. vielleicht irgendwo was durchgebrannt...
 
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MESSIAS
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Normal stehe ich lieber auf Fehler die von Heute auf Morgen kommen .
Und nicht auf Fehler die mal da sind und dann wieder nicht .

Das Problem ist ein wenig den Fehler jetzt mal zu ermitteln .
Wie bei jede Verbrennung : Gemisch vorhanden und Zündfähig . Zündquelle vorhanden , dann zündet es auch .
Zündquelle schneit ja noch da zu sein , weil sonst würde ja auch mit Startspray nicht viel kommen .
Gemisch halt nicht so leicht zu prüfen .

Bei Elektronik wäre natürlich ein Fehlercode sehr hilfreich .
Bei den Benziner hatte ich schon mal das nur die Kabelisolierung von Stellorgane( Leerlaufsteller, Einspritzventile )
oder Sensor (kurbelwellensensor )defekt waren
 
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Jordy

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ich hatte auch wasser im stecker der ESP. ich werde morgen erstmal das MSG prüfen, ob die MKL angeht, wenn z.b. die Pumpe abgeschlossen ist, kann ja sein das die elektronik einen wegbekommen hat, aber keine fehler ausspuckt. somit könnte das magnetventil ne macke haber, oder der spritzverteiler oder, oder. wichtig ist mir nur, das ich sicherstellen kann, das es schon mal nicht am MSG liegt. dann werde ich mir die ESP mal genauer anschauen, hab auch gelesen gehabt, das die einspritzdüsen erst ab einen bestimmten anliegenden druck öffnen, wenn die pumpe fördert, aber das ventil spinnt, und somit der diesel gleich in die rücklaufleitung geht, dürfte ja auch kein druck auf den düsen ankommen. wie gesagt, morgen gehe ich mal das MSG durch. vllt kann ich somit wider ein Fehler ausgrenzen
 
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Hört sich alles sehr eigenartig an!! Zu nächst erstmal zur MKL, Wenn du die Zündung an machst muss die MKL immer an sein, erst wenn du startest sollte sie ausgehen es sei denn es ist ein Fehler im msg. Das bedeutet wenn du die Zündung an machst und die mkl ist aus dann könnte das zwei Ursachen haben entweder ist die Leitung zwischen MSG und Diagnosestecker schrott oder dein Motorsteuergerät Ist defekt oder bekommt keine Spannung.

Wichtig wären genaue FC und ob du die Hochdruckleitung richtig entlüftet hast. Quasi Leitungen zur Düse Leicht öffnen. Jemanden Starten lassen bis du die Leitungen geschlossen hast. Leitung nacheinander schließen sobald Kraftstoff an der jeweiligen Düse ankommt.

Häufige FC bei einer PSG 16 sind Nockenwellensensor Signal. Denn Nockenwellen Sensor sitzt in der Pumpe.

mfg Zero
 
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Jordy

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SO, ich habe heute den anschlussstecker zum msg überprüft und siehe da: EIS!!! habe das steuergerät erstmal ausgebaut und zu auftauen mit reingenommen. wie es aussieht, sind 2 pins abgerissen/durchgerostet. es kontrollier ich nochmal den stecker, ob diese 2 pins auch belegt sind.
der gummideckel scheint nicht mehr ganz dicht zu sein und das ganze dreckszeug von laub um schmutz hat warscheinlich dafür gesorgt, das wasser durchlief bzw. feuchtigkeit.

jetzt hoffen, das keine elektrischen schäden am msg entstanden sind.

auf jeden fall vielen dank für eure hilfe!!!!!
 
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