C
ChristianH
Frischling
Themenstarter
Hallo.
Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999).
Am Wochenende ist mir mein Keilriemen auf der Autobahn gerissen. Nachdem der Keilriemen gewechselt war, fuhr der Wagen auf der Autobahn wieder ohne Probleme und auch mit guter Leistung. Genauso auch im Überland- und Stadtverkehr.
Vorgestern ging mir der Wagen beim Anhalten an der roten Ampel aus. Die Motorkontrolle leuchtete auf, aber der Wagen lies nicht sofort wieder starten und lief problemlos. Nach anhalten und erneutem Starten des Motors leuchtete auch die Motorkontrolle nicht mehr. - Gestern das selbe Spiel zwischendurch.
Heute früh ging mir der Wagen beim Anhalten an einer Ampel wieder aus und lies sich zunächst nicht starten. Unmitterlbar vorm ausgehen schwankte die Drehzahl seltsamerweise ziemlich auf und ab. Nachdem ich den Wagen auf dem Standstreifen hatte, konnte ich ihn beim dritten Versuch starten und er lief wieder problemlos. Auch an Steigungen gab es keinerlei Probleme.
Heute abend haben wir den Fehler ausgeblinkt und haben folgendes Ergebnis bekommen:
- 335 => Kurbelwellensensor Schaltkreis Fehlfunktion
- 340 => Nockenwellensensor Schaltkreis Fehlfunktion
- 351 => Zündspule A Schaltkreis Fehlfunktion
- 352 => Zündspule B Schaltkreis Fehlfunktion
Nach dem Ausblinken des Fehlers und suchendem Blick im Motorraum incl. Wackeln an Zündkerzensteckern leuchtete die Motorkontrolle auf der Heimfahrt nicht nochmal auf und der Wagen lief mit guter Leistung auf dem Heimweg.
Hilfe! Was kann das sein?
Wenn wirklich die Sensoren defekt wären müsste der Fehler doch dauernd anliegen und nicht immer wieder zwischendurch weg sein...
Ich benötige dringend eure Hilfe bei einem technischen Problem an meinem Opel Vectra B 2.0 16V (Baujahr 1999).
Am Wochenende ist mir mein Keilriemen auf der Autobahn gerissen. Nachdem der Keilriemen gewechselt war, fuhr der Wagen auf der Autobahn wieder ohne Probleme und auch mit guter Leistung. Genauso auch im Überland- und Stadtverkehr.
Vorgestern ging mir der Wagen beim Anhalten an der roten Ampel aus. Die Motorkontrolle leuchtete auf, aber der Wagen lies nicht sofort wieder starten und lief problemlos. Nach anhalten und erneutem Starten des Motors leuchtete auch die Motorkontrolle nicht mehr. - Gestern das selbe Spiel zwischendurch.
Heute früh ging mir der Wagen beim Anhalten an einer Ampel wieder aus und lies sich zunächst nicht starten. Unmitterlbar vorm ausgehen schwankte die Drehzahl seltsamerweise ziemlich auf und ab. Nachdem ich den Wagen auf dem Standstreifen hatte, konnte ich ihn beim dritten Versuch starten und er lief wieder problemlos. Auch an Steigungen gab es keinerlei Probleme.
Heute abend haben wir den Fehler ausgeblinkt und haben folgendes Ergebnis bekommen:
- 335 => Kurbelwellensensor Schaltkreis Fehlfunktion
- 340 => Nockenwellensensor Schaltkreis Fehlfunktion
- 351 => Zündspule A Schaltkreis Fehlfunktion
- 352 => Zündspule B Schaltkreis Fehlfunktion
Nach dem Ausblinken des Fehlers und suchendem Blick im Motorraum incl. Wackeln an Zündkerzensteckern leuchtete die Motorkontrolle auf der Heimfahrt nicht nochmal auf und der Wagen lief mit guter Leistung auf dem Heimweg.
Hilfe! Was kann das sein?
Wenn wirklich die Sensoren defekt wären müsste der Fehler doch dauernd anliegen und nicht immer wieder zwischendurch weg sein...