Drehzahlschwankungen

Diskutiere Drehzahlschwankungen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, jaja, das ewige Thema Drehzahlschwankungen :(. Bevor ich hier geteert und gefedert werde, ich hab jetzt über 3h die Sufu gequält und...
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Midnightfate

Gast
Hallo,

jaja, das ewige Thema Drehzahlschwankungen :(.

Bevor ich hier geteert und gefedert werde, ich hab jetzt über 3h die Sufu gequält und eigentlich auch die möglichen Antworten gefunden ABER ich find die Anleitungen zum reinigen von Drosselklappe, LMM und Co. nicht!

Erstmal zur Problematik: Mein Vectra (Bj. 96, X25XE, 156.000 km) hatte heut früh extreme Drehzahlschwankungen von 500 - 2000. Er stand dann über 9h bis ich nach Feierabend heimfuhr. Danach das Gegenteil, er sprang nur an wenn ich aufm Gas blieb, sonst geht er wieder aus. Ich kann auch beim fahren nicht vom Gas gehen. Bin dann etwa 10 km gefahren (oder mehr geeiert), gleich in die Werkstatt. Natürlich lief der Hobel da perfekt?!

Ich sollte dann nur weiterfahren und beobachten, der LMM war in Verdacht. Bin dann noch etwa nen km bis zur Garage und da beim einparken, fings wieder an.

Ich weiß auch was man da alles reinigen kann aber ich finde keine Anleitungen MIT Bildern fürn V6. Nur für die 1.6er oder anderen :cry:. Ich hab leider bissl Hemmungen was falsches abzuschrauben, daher wären Anleitungen mit Bildern echt nicht schlecht, wenn da jemand welche hat.

Die MKL geht auch nicht an, werd trotzdem morgen mal versuchen einen Fehlercode auszulesen.

Vielleicht hat auch jemand noch ne andere Idee was es sein könnte. Ich brauch das Auto unbedingt täglich :nein:.

Grüße
 
M

Midnightfate

Gast
Sooo, hab heut mal Fehlercodes ausgelesen. Raus kamen: 0100 und 0335. Laut Liste Luftmengenmesser und falsches Signal für die Motordrehzahl. Was heißt das nun? Ist Luftmengenmesser gleich Luftmassenmesser? Muß das neu, saubergemacht werden, gebraucht eingebaut werden? Folgt daraus das falsche Signal für die Motordrehzahl?

Wäre um Ratschläge echt dankbar.
 
matthias85

matthias85

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Sooo, hab heut mal Fehlercodes ausgelesen. Raus kamen: 0100 und 0335. Laut Liste Luftmengenmesser und falsches Signal für die Motordrehzahl. Was heißt das nun? Ist Luftmengenmesser gleich Luftmassenmesser? Muß das neu, saubergemacht werden, gebraucht eingebaut werden? Folgt daraus das falsche Signal für die Motordrehzahl?

Wäre um Ratschläge echt dankbar.
Fehler 0335 ist der LMM also ja ist beides das gleiche!
Fehler 0100ist der Kurblewellensensor!

Vieleicht ist einer der beiden Fehler nur ein Folgefahler, da wenn z.b. der KWS falsche signale sendet, stimmt der LMM Wert denn ja auch net mehr oder umgedreht!

Würde empfehlen mal die Stecker, also vom Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor und den LMM zu reinigen, manchmal hilft das bevor ein Neukauf in frage kommt!

Würde aber erst mal die beiden stecker vom KWS und NWS reinigen und dann nochmal starten!

ist es net besser würde ich sagen der LMM ist hin!

Denn deine Anzeichen sind ja Symptome für den defekt des LMM!
 
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Midnightfate

Gast
Hm... mit was reinige ich die? Würde sonst mal aufm Schrott fahren und da nen neuen LMM einbauen. Oder besser neu, falls der doch breit ist?

edit: Früh ging nichts, also bloß nicht vom Gas gehen sonst ging er sofort aus. Nachmittags lief er fast rund, nur mal kurz nachm starten ging die Drehzahl auf 2000 *kopfkratz*.
 
matthias85

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Hm... mit was reinige ich die? Würde sonst mal aufm Schrott fahren und da nen neuen LMM einbauen. Oder besser neu, falls der doch breit ist?

edit: Früh ging nichts, also bloß nicht vom Gas gehen sonst ging er sofort aus. Nachmittags lief er fast rund, nur mal kurz nachm starten ging die Drehzahl auf 2000 *kopfkratz*.
Denke das ist wirklich nur der LMM( was heißt nur) naja Schrottplatz ist billig, aber schau dir die von Innen an, also wie dreckig die sind, da die ja meist nur kaputt gehen wegen Staub und Öl, also setzen sich zu, reinigen ist auch schwer, da empfindlich!

Naja, kansnt ja auch so mal alle Stecker die du siehst im Motorraum bei ausgeschalteter Zündung abziehen und schauen wie die Kontakte aussehen, manchmal kommt es ja vor das Grünspan oder Rost vorhanden ist! schön blank machen und etwas Kontaktspray drauf!
 
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Midnightfate

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Ok, danke dir.

Also doch besser neu. Muß der vom V6 sein oder ist der bei allen Motoren gleich?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Der muß vom V6 sein.

@matthias85
Bitte zitiere nicht immer alle Beiträge und wenn dann nur einen Auszug wenn es sein muß.:151:
 
vectraalex

vectraalex

Mopedschrauber
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Jup....muss der selbe sein, sonst kann es sein das du weiter nen Fehlercode hast und er immernoch löuft wie ein Sack Nüsse ! Guck Dir mal die Steckverbindung vom Stecker an, könnte sein das dies oxdiert sind !

Zum KWS schau Dir mal das Kabel an, nich das du nen Kabelbruch oder nen Maderbiss hast !
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Nee, aber dann muß immer über die Zitate srollen bis man zu Deiner Antwort kommt. Und im Thread voher steht ja schon was Du zitiert hast.

Zitieren macht nur Sinn wenn etwas etwas in mehren Threads vorher steht.
 
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Midnightfate

Gast
Ich hab grad den Neupreis von so nem Teil gesehen X(. "Dummerweise" lief er gestern nachmittag und heut fast rund. Ich weiß nun echt nicht ob ich nen Neuen einbauen soll oder doch erstmal einen vom Schrott (sofern der einen hat, was ich fast nicht glaube :(). Ich tendiere zu 2. da er eben nicht 100%ig rund läuft. Stecker wollt ich heut kuggen, hab mich aber umentschieden als ich an den heißen Motor kam :(. Werd das mal am Wochenende machen. Hängt mit den Fehlern auch der erhöhte Spritverbrauch von einem Liter zusammen?
 
vectraalex

vectraalex

Mopedschrauber
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JUP....wenn der LMM ein Ding weg hat kann die Elektronik nicht mehr die Richtige "Mischung" zusammen mixen !;(
 
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Midnightfate

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Dann hat der schon länger einen weg. Der hat schon mal im Herbst geruckelt aber ohne die extremen Nebenerscheinungen die jetzt auftraten.
 
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Midnightfate

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Momentan so 10,2 l. Davor warens mal 11,4. Normal sind so 8,8.
 
RiseFM

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ei ei ei... sag mal , schau doch mal ob der hier passt....
 
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Midnightfate

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Danke für den Link, hatte noch nen anderen im Auge. Weiß zufällig einer die Nummer von dem Teil?

Ich weiß halt nicht ob das Sinn macht sowas gebrauchtes einzubauen. Nicht das der dann nen halbes Jahr geht und ich am Ende doch nen Neuen kaufe und ich das hätte gleich machen können :(. Wie oft geht so nen LMM kaputt?

Ich schreib den Verkäufer da erstmal an...
 
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