Drehzahlregler spinnt und Motor geht aus

Diskutiere Drehzahlregler spinnt und Motor geht aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Forumgemeinde! Habe leider ein "kleines Problem" mit meinem Vectra B 1.8 Bj 1996 Seit einigen Tagen geth ab und an die MKL an, aber...
autleon

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Mopedschrauber
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Hallo liebe Forumgemeinde!

Habe leider ein "kleines Problem" mit meinem Vectra B 1.8 Bj 1996

Seit einigen Tagen geth ab und an die MKL an, aber nur wenn er im warmem Zustand gestartet wird. Im Motorraum nichts auffälliges gefunden.

Gestern plötzlich auf der Bundesstraße geht der Drehzahlmesser hoch auf 6000 rpm und wieder runter und wieder rauf auf 5000 und der Motor stirbt ab. Es ist nur der Drehzahlmesser hochgegangen, der Motor selber nicht. Motor hat kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen.
Motorhaube auf geschaut, bei einen dünnen Schlauch welcher rechts neben dem Motor in ein am Motor angeschraubtes GEhäuse ging, war der Anschlussteil eingerissen und der SChlauch war lose im Motoraum. Glaub das es ein dünner Unterdruckschlauch ist.
Schlauch wieder befestigt (mit Draht und Isolierband),zum Glück passierte das ganze 1km vor einem SChrotthändler (immer kann man auch kein PEch haben;(
), so ein kurzes Schlauchstück besorgt und eingebaut.
Mkl ging nicht mehr an udn auch keine weiteren Probleme(ca 200km gefahren). Ich dachte alles Palletti.
Heute früh 80km gefahren kein Problem.
Am NAchmittag 50km gefahren und plötzlich fängt der DZM wieder zum springen an, Motor nimmt kein Gas an und stirbt ab.
Motorhaube auf Schläuche kontrolliert aber nichts gefunden.
Danach wieder gestartet MKL leuchtet auf und 20km nachhause gefahren.

Hat da irgendjemand ne Ahnung was da faul sein könnte?

Ist der Drehzahlmesser nicht über ne Welle verbunden? Funktioniert der elektronisch? weil der Motor nie hochgegangen ist und der DZM auf 6000.
bzw wie schnell der hin und her gesprungen ist ist das nicht möglich das da MEchanik im SPiel war!

schönes Wochenende!!

mfg
autleon
 
O

OverQualify

Gast
Zum springen der Drehzahl kann ich nichts sagen, aber ich hatte offenbar das gleiche Problem mit dem selben unterdruckschlauch.

Der war bei mir fürs Absterben beim Auskuppeln zuständig. Bei mir lief nach Leerlaufregler + Unterdruckdichtung neu alles wieder.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
 
autleon

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Mopedschrauber
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DAnke für die Info!

Kann man das selber wechseln (mässige KFZ Kenntnisse, handwerklich denke ich begabt;( )

Das mit den Drehzahlmesser würd mich trotzdem interessieren wie der arbeitet?

Vielleicht hat da wer Info für mich, bzw gibt es noch andere Sachen die da faul sein könnten?

DAnke!!!
mfg
LEo
 
G

Greenie

Gast
DZM funzt Elektronisch.....DZM mit Welle gibt es bei Autos seit den 60er Jahren nichtmehr nurnoch bei Moppeds.....
 
Drachen78

Drachen78

Frischling
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Würde mal auf Nockenwellensensor oder Kurbelwellen sensor tippen hatte das gleiche auch gehabt eins von beiden war kaputt Werkstat meinte man sollte gleich beide tauschen
 
autleon

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Mopedschrauber
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Hallo

War beim Öamtc und habe den FEhlercode auslesen lassen.

Nockenwellensensor scheint defekt zu sein.
Hab das Teil bestellt und hoffe das der Eigeneinbau keine zu großen Probleme darstellt

melde mich dann wieder wenn das PRoblem gelöst ist.

DAnke für dei Hilfe

mfg
LEo
 
opel_neuling1982

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Würde mal auf Nockenwellensensor oder Kurbelwellen sensor tippen hatte das gleiche auch gehabt eins von beiden war kaputt Werkstat meinte man sollte gleich beide tauschen
Hab haargenau das selbe problem mit meinem...
Mir wurde auch gesagt das es der Nockenwellensensor ist.
Jemand ne grobe ahnung wie teuer das teil ist???

liebe grüsse :Stephan
 
S

Sunnysun77

Frischling
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Hi
habe derzeit auch das ein oder andere Problem mit der MKL, daher heute auch mal zum Händler auslesen lassen. Fehler soll sein Nockenwellensensor, bzw Zahnriemenspannung.

Für meinen 1.8 16V kostet der Sensor 140 Euronen. Einbau soll zusätzlich ca 90 kosten.
Morgen werd ich allerdings mal den Stecker verfolgen, nicht dass die Leitung irgendwo nen Kurzschluss hat.
 
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