I
Ingo_D
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.12.2008
- Beiträge
- 3
- Alter
- 50
Liebes Forum,
ich schreibe Euch, weil meine Werkstatt meinen kranken Vectra nicht sehr zielstrebig reparieren kann.
Er wird vorwiegend innerorts Kurzstrecken unter 5km gefahren, hat aber auch mal auf der Autobahn seinen Spaß. KM-Stand: 130.000.
Vor 2 Monaten gab's eine neue Kupplung, seitdem lässt sich gelegentlich (!) der erste und der Rückwärtsgang schwerer einlegen - nicht lustig an der Ampel. Beim Kupplungseinbau musste die zunächst eingebaute Kupplung noch am gleichen Tag ausgetauscht werden, weil sie sich "nicht korrekt selbst einstellte".
Das aktuelle Problem liegt beim Kaltstart:
Beim Hochschalten sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr, bleibt also bei 2000 oder 3000 Umdrehungen stehen und dreht auch an der Ampel bis auf über 3000. Durch Gang einlegen und Kupplung halb kommen lassen ließ sich das zunächst auf 1000 drosseln.
Zuletzt erschien die Motorwarnleuchte und die Beschleunigung im ersten und im Rückwärtsgang fühlten sich an wie mit Zylinderausfall. Ab dem zweiten Gang ging's weiter wie Rakete - auch Turbo scheinbar ohne Probleme.
ES WURDEN BEREITS EINIGE REPARATUREN DURCHGEFÜHRT, die keinen anhaltenden Erfolg zeigten (würde ich gerne erst später posten).
Für mich wäre Euer Erfahrungsschatz besonders wichtig, um erstens das Problem endlich lösen zu können und zweitens zu erfahren, ob die anderen Reparaturen hätten vermieden werden können :-(
Wie geht man in so einem Fall vor? Was ist am wahrscheinlichsten? Was kosten solche Reparaturen in einer Fachwerkstatt?
Ich danke Euch schon jetzt für alle Tipps und wünsche noch eine schöne (bei Euch auch so stressige?) Vorweihnachtszeit!
Ingo
ich schreibe Euch, weil meine Werkstatt meinen kranken Vectra nicht sehr zielstrebig reparieren kann.
Er wird vorwiegend innerorts Kurzstrecken unter 5km gefahren, hat aber auch mal auf der Autobahn seinen Spaß. KM-Stand: 130.000.
Vor 2 Monaten gab's eine neue Kupplung, seitdem lässt sich gelegentlich (!) der erste und der Rückwärtsgang schwerer einlegen - nicht lustig an der Ampel. Beim Kupplungseinbau musste die zunächst eingebaute Kupplung noch am gleichen Tag ausgetauscht werden, weil sie sich "nicht korrekt selbst einstellte".
Das aktuelle Problem liegt beim Kaltstart:
Beim Hochschalten sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr, bleibt also bei 2000 oder 3000 Umdrehungen stehen und dreht auch an der Ampel bis auf über 3000. Durch Gang einlegen und Kupplung halb kommen lassen ließ sich das zunächst auf 1000 drosseln.
Zuletzt erschien die Motorwarnleuchte und die Beschleunigung im ersten und im Rückwärtsgang fühlten sich an wie mit Zylinderausfall. Ab dem zweiten Gang ging's weiter wie Rakete - auch Turbo scheinbar ohne Probleme.
ES WURDEN BEREITS EINIGE REPARATUREN DURCHGEFÜHRT, die keinen anhaltenden Erfolg zeigten (würde ich gerne erst später posten).
Für mich wäre Euer Erfahrungsschatz besonders wichtig, um erstens das Problem endlich lösen zu können und zweitens zu erfahren, ob die anderen Reparaturen hätten vermieden werden können :-(
Wie geht man in so einem Fall vor? Was ist am wahrscheinlichsten? Was kosten solche Reparaturen in einer Fachwerkstatt?
Ich danke Euch schon jetzt für alle Tipps und wünsche noch eine schöne (bei Euch auch so stressige?) Vorweihnachtszeit!
Ingo