Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen

Diskutiere Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hilfe, hab folgendes Problem bei meinem Vectra B, Bj.99. War auf der Rückfahrt vom Urlaub, nach einer Rast als ich den Wagen anlies blieb der...
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jowate

Frischling
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Hilfe, hab folgendes Problem bei meinem Vectra B, Bj.99.
War auf der Rückfahrt vom Urlaub, nach einer Rast als ich den Wagen anlies blieb der Drehzahlmesser und Tacho ohne Funktion. Die Tachonadel zuckt auf Null. Alle anderen Instrumente, Kontrolleuchten und der Bordcomputer funktionieren einwandrei. Hab dann mal die Batterie über Nacht abgeklemmt, am näcshten Morgen angeklemmt, gestartet und alles ging wieder, allerdings war der Fehler beim nächsten Start wieder da und seitdem ist keine Änderung zu sehen. Was kann das sein, wo können diese beiden Signale für Tacho und Drehzahlmesser Gemeinsamkeiten haben? Das Tachosignal kommt ja vom ABS-Sensor und der Drehzahlmesser geht übers Steuergerät.
Hat jemand einen Tip, bevor ich blindlings die ganze Instrumententafel wechsel. Batterie und Laderegler ist i.O. (bringt konstant 14,5V) Am Kombistecker der Instrumententafel hab ich auch schon Kontakt 3 und 4 geprüft und gebogen. Keine Verbesserung. Was keinen Rat mehr.
 
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chillysin

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Das Thema ist wahrscheinlich alt und in vielerlei Formen schon aufgetreten. Ich kann da leider nicht weiter helfen, sondern muss mitklagen.

Bei mir ist es so:
Alles fing damit an, dass Mein Tacho und DZM sporadisch ausgefallen sind, abhängig von der Drehzahl aber wieder angegangen sind, auch Airbag ABS unddergleichen haben dazu geblinkt.
Kürzlich fiel mir die Heckscheibe+Spiegel aus. Ich dachte an das Übliche, habe Sicherungen Relais und Schalter geprüft, ohne Erfolg. Da es danach etwas aufwändiger geworden wäre, hab ich's dann für's erste so gelassen.

Als ich gestern von der Nachtschicht heim fuhr und meine Scheiben relativ zu waren, dachte ich, probiers halt nochmal. Ich drück auf den Knopf für die Heckscheibe und das Tachoinstrument fällt aus. Das Licht wurde auch heller. Das fand ich ziemlich cool und habs ein paar mal gemacht, als plötzlich die Heckscheibe wieder ansprang. Allerdings ging sie nicht mehr aus, bis ich die Zündung ausgemacht hab.

An die Checker unter Euch: Was ist das für ein Elektrogespacke? Ist das ein Masseproblem? Wenn ja, wo, dann?
Der Multitimer?
Oder läuft der Heckscheibenschalter irgendwo mit den Tachoanzeigen zusammen?
Elektrik ist nicht meine Stärke, also bitte helft mir mal weiter!

Gruß
chillysin
 
T

tomt

Frischling
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hallo, bin ein bischen froh das ich nicht allein bin - meine vebe hat den selben problem - DZM und tacho ausfallen. nach einem jahr hab ich festgestellt, das (bei mir) es die innenraum temperatur beeinflust - im sommer fallen die instrumente fast immer aus, im winter nur wenn ich in kurzer zeit wieder startete. bin ein elektronik fan und habe die instrumente ausgebaut und gecheckt, aber keine kaltlotstelle oder ahnliches problem gefunden.. macht immer wieder. wenn ich nur vectra b stromlaufplan haette.. der stecker system hinter dem instrument und auch die schaltungen an einer folie gefallen mir nicht..
for kuerzem zeit begann bei mir auch ABS immer wieder zu leuchten. diagnostik sagte alle vershiedene und auch unbekannte fehler. so denke ich an die leitungen zur ABS einheit.. koente auch masseproblem sein.
Kann bitte jemand kompletten vectra b stromlaufplan besorgen - aber einen guten, im net findet man allerlei..

chillysin und jowate, welchen motor haben sie?
 
J

jowate

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Hallo,
ich hab einen 2 Liter 16V Motor.
Hatte auch schon die gesamte Instrumententafel ausgebaut und kontrolliert ob die Kontakte vom Stecker in Ordnung sind, ist nichts festzustellen.
Kann mir eventuell jemand sagen welches Signal ich an den Kontakten 3 und 4des Instrumentensteckers messen kann (soll ja Drehzahlmesser und Tacho sein). Somit könnt ich eingrenzen obs an den Instrumenten oder einem Geber liegt.
Vielen Dank
 
C

chillysin

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Also bei mir hat sich das Problem fogendermaßen aufgelöst:

Kürzlich fuhr ich des Abends heimwärts, als die Lichter schwächer und schwächer wurden. Alles fing an zu blinken und die Dreckschleuder ist mir unterm
A...h weggestorben. Hab mich dann von meinem schwieger heimschleppen lassen. Batterie gewechselt. Alles wieder gut. Ein paar Tage später - es war Abenddämmerung - dasselbe Spiel wieder, diesmal auf der Schnellstraße. Da hab ich dann etwas genauer nachgemessen, und siehe da, die Lichtmaschine hat gar keinen zucker mehr getan. Also, die noch gewechselt (70 Öhre und ein paar Stunden Arbeit ohne die richtigen Mittel). Nun schnurrt das Kätzchen wieder. Was mir bisher nie aufgefallen war: Mein Batterielicht auf der Armatur war kaputt. Somit konnte ich das gar nicht sehen (o.k. ich hätte es sehen können, wenn ich drauf geachtet hätte). Nun lädt die Lichtmaschine wieder mit 14 V :bowdown: und nix blinkt mehr oder macht Mucken. Hail!
 
J

jowate

Frischling
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Freut mich für dich, daß du den Fehler gefunden hast.
Allerdings hab ich die Spannung an der Batterie schon gemessen und es sind konstant knapp 14,5 Volt. Also die Versorgung mit der Lichtmaschine stimmt.
Brauch dringend noch einpaar weiterer Ideen.
 
DaToX

DaToX

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Bei mir is damals auch Drehzahl/geschwindigkeit ausgefallen + lämpchen sind gekommen... Es war die Lichtmaschine.

Hast du bei der Messung im Standgas gemessen? Du musst unbedingt auch messen wenn du den motor hochdrehen lässt, da gings dann bei mir bis zu 19V hoch. Im Stand wars normal...
 
King_Dingeling

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jetzt hats mich auch erwischt
ich steh an der ampel und auf einmal fängt alles an zu blinken und auszufallen
total unkontroliert ich dachte mir fliegt gleich alles um die ohren
ampel auf grün und ich bin nachhause gefahren ab und zu konte ich sogar mal sehen wiefiel kmh ich fahre jedenfals habe ich bei den fahreigenschaften keinen unterschied gemerkt.
als ich den motor ca 3 mal neugestartet habe und dan mal richtig aufs gas gelatscht bin wurde die batterie leuchte immer heller bis sie aus gieng und dan war auf einmal alles wieder inordnung
mal sehen was passiert wen ich nacher meine frau von der arbeit abhole
 
K

Kays

Gast
klingt nach Lichtmaschine, die wird bald ganz aussteigen.

hatte ich auch schon hinter mit
 
DaToX

DaToX

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lol ja bei mir war auch erstmal Ruhe als ich mal ordentlich aufs Gas gestiegen bin :D aber auch nur weil dann alles durchgebrannt is :D Jap dat is die gute alte Lichtmaschine! Raus damit und neue rein bevor du dir noch mehr kaputt schießt!
 
King_Dingeling

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ja ihr habt wohl recht habe gerade meine frau von der arbeit geholt
das auto ist gelaufen wie immer und ich habe auch keine weiteren ausfälle mehr gehabt aber......
ein ziemlich störendes summen von der lichtmaschiene die ganze fahrt über
hat da jemand rein zufällig was rumliegen?
 
I

Inkel Ongo

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In den meisten Fällen, so auch kürzlich bei mir, ist das Multi-Instrument hin. Scheint beim Vectra B wohl häufiger vorzukommen. Was im MI genau defekt ist, kann aber auch keiner sagen.

Meine Werkststatt hat Ihren Laptop direkt bei der Fahrt angeschlossen und festgestellt, das alle Signale ordnungsgemäß ankommen, auch wenn der Tacho spinnt.

Ich habe fast 360 Euro für den Austausch bezahlt. Ohne Tacho gehts nunmal nicht!
 
King_Dingeling

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^^zum glück war das bei mir nicht der fall
neue lichtmaschiene rin und alles wieder inordnung
 
T

tomt

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Endlich habe ich mir die Muehe gemacht und habe die Instrumentafel ausgebaut, habe alles gemessen - Prozessor direkt Ausgaenge zur Schrittmotoren hatten falschen Amplitudengang. So habe ich bei Ebay eine gebrauchte Instrumententafel gesteigert, eingebaut und seitdem funktioniert Tacho und DZM einwandfrei:151:..
 
J

jowate

Frischling
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Hm, daß der Prozessor das Zeitliche gesegnet hat hab ich mir auch schon fast gedacht, da alle Signal bis dahin ankommen.
Hab auch schon nach nem gebrauchten Instrument im Netz gesucht.
Allerdings ist das Problem, daß er als 2Liter den Tacho bis 260km/h hat (quasi Facelift kurz vor dem Modellwechsel, so ein Quatsch)
Ich find kein Kombiinstrument. Hat noch jemand ne Idee ???
 
J

jowate

Frischling
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Tacho vom 2.5V6

Ich hab ne Frage zum Tachotausch.
Kann ich in meinen Vectra 2.0, 16V Bj.99 (Facelift) der den Tacho bis 260km/h hat auch nen Tacho von einem 2.5V6 einbauen???
Ist Belegung der Steckerverbindung gleich?

Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen

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