Drehzahlmesser fällt aus, zuckt nur noch ab und zu

Diskutiere Drehzahlmesser fällt aus, zuckt nur noch ab und zu im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nabend leute. ich habe ein prob, mir ist gestern mein drehzahlmesser in meinem 2000er ausgefallen. er zuckt nurnoch ab und zu mal kurz hoch. und...
blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
nabend leute.

ich habe ein prob, mir ist gestern mein drehzahlmesser in meinem 2000er ausgefallen.

er zuckt nurnoch ab und zu mal kurz hoch. und dass wars.

nun wollte ich den drehzahlmesser wechseln, ahbe noch eine tacho vom c20ne, der geht allerdings nur bis 7000 und nicht wie der in meinem 2000er mit c20xe bis 8000. muss ich da nur das ziffernblatt wechseln, oder muss ich mir einne echten drehzahlmesser bis 8000 besorgen?

gruss sascha

marTn

marTn

Frischling
AW: drehzahlmesser ausfall zuckt nurnoch ab und zu

kann dir zwar nich helfen, hab aber im mom das gleiche problem...meine zuckt urst hoch und runter ab 4.5-5000 umdrehungen.. ?!

blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter

auch gut, den sind wir ja schon 2 .
ich werde die tage es mit dem anderen drehzahlmesser ausprobieren und das ergebniss hier rein schreiben.

gruss sascha

K

Klaus aus Forst

Tripel-As

Hallo Sascha,

dass ist eigentlich nach meiner Auffassung völlig egal, was Du da für einen Drehzahlmesser einbaust.

Die Quelle für das Signal ist die Zündspule (der grüne Draht) oder bei einer neueren Ausführung das Signal „DZM“ direkt aus dem Motorsteuergerät Anschluss „C2“.

Nur die Motordrehzahl kann der Drehzahlmesser anzeigen, mehr nicht und auch nicht weniger, wenn er i.O. ist. Die Frage für mich ist, damit ich Dich hier richtig beraten kann, brauchst Du den Drehzahlbereich von 7000 U/min bis 8000 U/min?
Wenn ja, dann musst Du unbedingt eine Originalanzeige aus dem Vectra 2000 haben. Nutzt Du den Bereich nie, kann es eine einfache Anzeige aus einen 08 -15 Vectra sein.

Ich habe meinen Vectra eigentlich noch nicht über 6000 U/min betrieben. Wenn ich länger darüber nachdenke, könnte es 2-mal gewesen sein, wo ich sehr kurzfristig mal über 6000 U / min beim Beschleunigen in der 2 Fahrstufe gegangen bin.
Das größere Problem ist jedoch, ob die Anzeige auch in Deinen Cockpit - Instrumententräger hinein passt.

Es gibt unterschiedlich Cockpit – Instrumententräger, wo man die einzelnen Teile Drehzahlmesser, Tacho usw. nicht miteinander tauschen kann. Beim Drehzahlmesser muss man unter Umständen ein Loch den Instrumententräger bohren. Ich musste es jedenfalls schon bei einem Umbau tun.

Reparieren kann man einen Drehzahlmesser schon, es ist jedoch nicht einfach bis unmöglich. Es wird Dir als Elektriker jedoch auch schwerfallen, es hinzubekommen. Selbst ich, als Elektroniker, habe da schon aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter

moinsen, danke für die antwort.

ich fahre den drehzahlmesser öfters aus.bzw in den begrenzer. bin halt ein spielkind :)

ich werd morgen mal den tacho auf der arbeit zerlegen.

mal gucken, was pasisert, wen ich das ziffernblatt tausche,oder der andere der bis 7000 dan noch richtig geht.

und wenn nein, habe ich noch einen digitacho hier liegen, der fast fertig umgebaut ist.dann kommt der halt rein.

gruss sascha

blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
So, ich´habe dass mal mit dem drehzahlmesser der nur bis 7000 geht ausprobiert. ich habe die iffernblätter getaushct. und somit gehr er auch richtig. und er ruckelt nicht mehr.

der aber entgültige fehler war, dass hinter der der stecker auseinander war, wo dass kabel auf die zündspule geht wo sich der tacho, dass signal her holt.

gruss euer sascha.

ich wollte dieinfo mal hier lassen wür andere die auch die gleiche sorgen haben(hatten).

Thema:

Drehzahlmesser fällt aus, zuckt nur noch ab und zu

Drehzahlmesser fällt aus, zuckt nur noch ab und zu - Ähnliche Themen

• Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra A Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte

Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte: Guten Tag, hab nun ein Problem mit meinem A Vectra c16nz->jetzt c20ne Hat jetzt 1500km sehr gut funktioniert, gestern nochmal alles durchgeschaut...
  • Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte - Ähnliche Themen

• Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra A Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte

Drehzahlmesser fällt aus sobald ich das Fernlicht anschalte: Guten Tag, hab nun ein Problem mit meinem A Vectra c16nz->jetzt c20ne Hat jetzt 1500km sehr gut funktioniert, gestern nochmal alles durchgeschaut...
  • Oben