Opel Vectra B Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel

Diskutiere Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen, mein Opel ist ein ´98er Vectra B VFL 1.8i 16v mit X18XE Motor. Ich habe folgendes Probelm: Ich hab Drehzahlschwankungen , oft...
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special501

Frischling
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Guten Morgen,

mein Opel ist ein ´98er Vectra B VFL 1.8i 16v mit X18XE Motor.

Ich habe folgendes Probelm: Ich hab Drehzahlschwankungen , oft wenn ich runterschalte, dann bricht mir die Drehzahl weg und und die MKL geht an. Ich kann den Fehler jedoch nicht extra hervorrufen.
Zeitweise geht der Wagen auch einfach im Stand aus ohne das ich was mache. Ich habe den Wagen mit einem OpCOM ausgelesen und es wird mir Fehler P0335 angezeigt.
Ich habe jetzt recherchiert das es der Kurbelwellensensor sein kann. Auch ein zu lockerer Zahnriehmen wäre eine Ursache. Der wurde jedoch komplett mit Spanner und WaPu getauscht und hat 3 Monate lang keinen Fehler verursacht. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke schonmal.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Zahnriemenspannung kann man überprüfen. 2. den KWS tauschen.
 
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MESSIAS
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Keine Fehlercode P0100 nach dem er ausgegangen ist ?

Ich würde Leerlaufsteller wechseln . Oder erst mal reinigen .
https://www.autosensorberlin.com/le...ctra-entspr-837102-90411546-4-02003-01-0.html

Zu lockeren Zahnriemen würde sich mit tickern am Zahnriemenspanner bemerkbar machen . Dann klickt es im Bereich des Zahnriemen .
Und bei Kurbelwellensensor : Prüfe erst mal ob die Kabelisolierung brüchig ist .
Normal geht der Motor nicht mehr an wenn der defekt ist .
 
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special501

Frischling
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Gibt es eine Anleitung zum Überprüfen? Ist das die wo man den Luftfilterkasten ausbaut dann die ABdeckung abnimmt?
An Transporter eine Ticken hört man am Anfang schon kommt aber eher aus der ecke des Keilrippenriemens und ist nach ca 2 Minuten weg.
Das kann es aber nicht sein oder. Bin seit dem Zahnriemenwechsel keine 3000km gefahren. Achso was vielleicht auch noch wichtig wäre ist das mir vor dem Wechsel des Zahnriemens die MKL mal bei 160 angegangen ist ebenfalls mit Incorrect RPM Signal.
 
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MESSIAS
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Der Keilrippenriemen sitzt ja vor den Zahnriemen . Bei den wüßte ich nicht was da tickern sollte .
Lagerschaden der Spannrolle hört sich anders an .
Bei schlechte Zahnriemenspannung kommt normal nicht Kurbelwellensensor , sondern Nockenwellensensor und der Motor läuft schlecht .
Zahnriemen in der Werkstatt machen lassen ?

Wenn das tickern nach 2 Minuten weg geht , werden das wohl die Hydostössel sein ,
Ist normal wenn der Motor nicht gerade neu ist.

Oder wie üblich die Krümmerschraube abgerissen in der nähe des Thermostat . Nur das würde ich dann nicht als Tickern bezeichnen .
 
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special501

Frischling
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Also Zahnriemen wurde in einer freien Werkstatt getauscht. War ein Kit von Gates. Inklusive Spannrolle und Wasserpumpe. Motor läuft gut, also ausser wenn die MKL angeht. So erreicht er natürlich auch die Endgeschwindigkeit. Wenn es die Spannrolle wäre würde es ja nicht nach 2 Minuten aufhören zu tickern. Wo finde ich denn die Krümmerschraube?
 
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Nur damit wir uns nicht falsch verstehen : Die Krümmerschraube hätte nichts mit deine Motor geht aus zu tun .
Oder mit den Fehlercode .
Da wo der Pfeil ist sind die Schrauben die gerne abreißen .


Wie geschrieben :Ich würde mir mal den Leerlaufsteller anschauen .
Schauen ob der Kolben stark verdreckt ist .
 

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So, ich habe anhand deiner Fotos den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt. DIe Drosselklappe war sehr sauber also keine Ablagerungen von oben zu sehen. Ich habe jetzt mal ein Video von dem Geräusch gemacht. Des weiteren habe ich im Kabelkanal gesende das das Braune Kabel extrem brüchig ist und teilweise die Drähte blank sind. Jedoch nur vom Braunen kabel. Mal sehen ob ich die Fotos angehangen bekomme. Ausserdem war da ein Schlauch der unten in DK geht sehr schwammig. Vielleicht hilft das weiter. Ach und noch was. Der Fehler äusserte sich heute nich wie üblich mit einem kurzen ruck sondern ohne das es einen Unterschieb gab ist die MKL einfach angegangen.
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MESSIAS
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Jetzt verzerrt die Aufnahme ja immer , man weiß ja nie wo es her kommt ,
Aber für einen Zahnriemen der erst 3000km gelaufen sein soll , hört sich das seltsam an .
Als ob der Spanner doch tickert , die Umlenkrollen sind ja wohl auch neu ?
Geht das Geräusch beim Gasgeben weg ?

Kabel mal isolieren , das Ioslierband muß aber dazu passen .
Ich habe mal damit die Kabel isoliert Coroplast kfz Gewebeband 839 19mm x 25m Adhesive Cloth Tape Klebeband bis 125
Wo hin ging denn der Schlauch ?
 
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special501

Frischling
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Ja alles Neu gemacht. Das Geräusch geht beim Gasgeben weg und auch nach 5 min Leerlauf. Der Schlauch geht unten in die Drosselkappe als auf den uneteren Anschluss. Nicht der der in den Motor geht. Kann es denn am Kabel liegen. Isolieren werde ich das aufjedenfall.
 
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MESSIAS
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Wenn nur das eine Kabel defekt ist (und es kommt ja nicht mit eine anderen Kabel in Verbindung) wohl kaum .
Bisher hat ich dort immer mehr Kabelisolierung defekt .
Und der Anschlußstecker für den Kurbelwellensensor ist ja mehr auf der Beifahrerseite in den Kabelkanal
Und das Kabel geht von dort zum Steuergerät , was bei deinen Motor auch auf der Beifahrerseite ist .
Also wenig Hoffnung .
Das Geräusch verwirrt : Wenn es weg geht , wenn man Gas gibt ,deutet auf den Spanner hin ,
Das es nach 5 Minuten ganz weg ist , passt mehr zu den Hydostössel .
Hat der Motor schon viel runter ? Wird der Motor richtig warm , mindesten 85 °C laut Anzeige ?
Schon geschaut ob die Krümmerschrauben abgerissen sind ?

PS : Du schreibst die Drosselklappe war sauber , war auch der Leerlaufsteller sauber ?
Und schau mal ob die Schläuche von Ventildeckel zur Drosselklappe sauber sind ,
Oft ist auch die Bohrung an der Drosselklappe von den kleinen Schaluch verstopft .
Passt zwar alles nicht zu den Fehlercode , aber zum Motor geht aus .

Und noch mal zu den Schlauch . Der geht ja nicht nur zur Drosselklappe , sondern kommt ja auch von eine Bauteil .
Ich vermute das ist der Schlauch der zu einen Ventil was in der Nähe Zündspule sitzt ?
Dann ist das der für die Tankentlüftung . Der muß halt nur dicht und innen frei sein .
 

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Frischling
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Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Das Geräusch hört auf wenn die Sekundärlüftung ausschaltet. Denn dann wird es direkt ruhiger. Der Motor wird ganz normal warm. Den Leerlaufsteller habe ich ausgebaut und in 2 Teile zerlegt. Das mechanische Teil komplett mit Bremsenreiniger gesäubert und das andere Teil mit einem Tropfen Öl versorgt. Der Motor hat jetzt 122000 gelaufen. Ich hab das Hitzeschutzblech abgenommen dort sehe ich aber weder einen riss noch fehlt dort eine Schraube so wie ich das sehen konnte.Der Schlauch den ich meine geht wenn man vor dem Motor steht nach rechts weg. ich hänge ein Foto an.
Inkedindex_LI.jpg
 
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MESSIAS
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Dann geht der Schlauch zu den Ventil was ich meinte , Der Schlauch zerlegt sich schon mal gerne mit den Jahre .Wird weich .

Wenn es etwas mit der Sekundärlüftung zu tun hätte , würde das Geräusche von den Gebläse neben der Batterie kommen .
Ab und zu macht wohl auch das Ventil ; die "Dose " https://www.rexbo.de/pierburg/ventil-sekundaerluftpumpsystem-722296020?c=100558&at=4771 Geräusche .
Noch selten sind die Rohr an Krümmer undicht .

Die Drehzahl des Motor wird etwas angehoben , wenn das Gebläse läuft .

Aber Geräusche im Bereich des Zahnriemen durch das Gebläse ? Da fehlt mir eine Idee wie das gehen sollte .
 
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