B
byFrow
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.11.2017
- Beiträge
- 1
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung.
Habe einen Vectra B, Edition 2000, BJ 2001, X18XE1, 1.8 16V Benziner
Letztens (Vor 3 Wochen) auf der Autobahn fing der Vectra an zu ruckeln und die Drehzahl fing einfach an zu machen was sie wollte ohne das ich schneller oder langsamer wurde. Der Tag darauf ohne Autobahn fing das gleiche Spiel von vorne an mit dem Zusatz das diesmal die MKL aufleuchtete und der Motor ausging. Der Motor ließ sich auch nicht mehr starten. Da es im Ort war bin ich also Nachhause gelaufen. Nächster Morgen wieder zum Auto gelaufen und er ist einfach angesprungen als wäre NIE was gewesen, schnell nachhause gefahren und einfach abgestellt. 2 Tage später dann in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen gefahren, aber es ist kein Fehler drin ?! In der Werkstatt wurde dann gemeint wenn keine Fehler dann muß es ein mechanischer Fehler sein. Also wieder Heim, auf dem Heimweg ist er dann wieder 4x ausgegangen (mir ist zwischenzeitlich schon aufgefallen das es an der Temperatur liegt wann er läuft und wann nicht). Nächster Tag dann die Drosselklappe runtergebaut und gereinigt. (mit Youtube Anleitung) Beim starten gemerkt, da er direkt gestartet hat das es war gebracht hat und habe den Motor laufen lassen über die 80 Grad wo er vorher immer ausging. Zwischenzeitlich kleinere Fahrten getätigt wo nichts war, dann kam das Weekend...
Wieder alles auf Anfang... Gleiches Problem, er spielt kurz mit der Drehzahl, MKL an, Motor aus.
Jetzt hatte ich mit Anleitung das AGR-Ventil runter gebaut und wollte es reinigen, allerdings haben scheinbar alle anderen die ein Youtube-Video gemacht haben ein anderes AGR als ich. :-( (Mein AGR = Delphi EG1003-12B1)
Ich kann das Ventil überhaupt nicht betätigen, auch nicht mit mehr Gewalt ?! Somit kann ich es nicht richtig reinigen. Zumindestens nicht wie ich in den Videos gesehen habe ! Um zurück zu kommen ist doch aber das AGR ein Elektronisches Teil was im Fehlerspeicher abgelegt werden könnte und kein mechanisches Problem ?! Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, wollte das AGR austauschen aber wenn es daran nicht liegt habe ich Geld rausgeworfen... Habe auch kein Video gefunden ob man das AGR testen kann ?! Ich weiß auch nicht mehr weiter !!!
P.S. beim Warmlaufen lassen wo ich die Drosselklappe gereinigt hatte ist mir aufgefallen das höhere Rauchentwicklung aus dem Endtopf kommt aber auch nicht soviel das ich mir sorgen gemacht habe. Weiß nicht ob es was damit zu tun hatte oder halt nur war weil es morgens war. Deswegen war mein Augenmerk auf das AGR Ventil...
Also ihr Profi's, kann man da noch was machen ?
Achso über ein höheren Verbrauch kann ich nichts sagen, Fahrzeug wird ab und zu benutzt.
ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung.
Habe einen Vectra B, Edition 2000, BJ 2001, X18XE1, 1.8 16V Benziner
Letztens (Vor 3 Wochen) auf der Autobahn fing der Vectra an zu ruckeln und die Drehzahl fing einfach an zu machen was sie wollte ohne das ich schneller oder langsamer wurde. Der Tag darauf ohne Autobahn fing das gleiche Spiel von vorne an mit dem Zusatz das diesmal die MKL aufleuchtete und der Motor ausging. Der Motor ließ sich auch nicht mehr starten. Da es im Ort war bin ich also Nachhause gelaufen. Nächster Morgen wieder zum Auto gelaufen und er ist einfach angesprungen als wäre NIE was gewesen, schnell nachhause gefahren und einfach abgestellt. 2 Tage später dann in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen gefahren, aber es ist kein Fehler drin ?! In der Werkstatt wurde dann gemeint wenn keine Fehler dann muß es ein mechanischer Fehler sein. Also wieder Heim, auf dem Heimweg ist er dann wieder 4x ausgegangen (mir ist zwischenzeitlich schon aufgefallen das es an der Temperatur liegt wann er läuft und wann nicht). Nächster Tag dann die Drosselklappe runtergebaut und gereinigt. (mit Youtube Anleitung) Beim starten gemerkt, da er direkt gestartet hat das es war gebracht hat und habe den Motor laufen lassen über die 80 Grad wo er vorher immer ausging. Zwischenzeitlich kleinere Fahrten getätigt wo nichts war, dann kam das Weekend...
Wieder alles auf Anfang... Gleiches Problem, er spielt kurz mit der Drehzahl, MKL an, Motor aus.
Jetzt hatte ich mit Anleitung das AGR-Ventil runter gebaut und wollte es reinigen, allerdings haben scheinbar alle anderen die ein Youtube-Video gemacht haben ein anderes AGR als ich. :-( (Mein AGR = Delphi EG1003-12B1)
Ich kann das Ventil überhaupt nicht betätigen, auch nicht mit mehr Gewalt ?! Somit kann ich es nicht richtig reinigen. Zumindestens nicht wie ich in den Videos gesehen habe ! Um zurück zu kommen ist doch aber das AGR ein Elektronisches Teil was im Fehlerspeicher abgelegt werden könnte und kein mechanisches Problem ?! Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, wollte das AGR austauschen aber wenn es daran nicht liegt habe ich Geld rausgeworfen... Habe auch kein Video gefunden ob man das AGR testen kann ?! Ich weiß auch nicht mehr weiter !!!
P.S. beim Warmlaufen lassen wo ich die Drosselklappe gereinigt hatte ist mir aufgefallen das höhere Rauchentwicklung aus dem Endtopf kommt aber auch nicht soviel das ich mir sorgen gemacht habe. Weiß nicht ob es was damit zu tun hatte oder halt nur war weil es morgens war. Deswegen war mein Augenmerk auf das AGR Ventil...
Also ihr Profi's, kann man da noch was machen ?
Achso über ein höheren Verbrauch kann ich nichts sagen, Fahrzeug wird ab und zu benutzt.