Drehmoment beim Ventildeckel

Diskutiere Drehmoment beim Ventildeckel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leuts, will die Tage mal meine Ventildeckeldichtung neu machen. Da ich in meinem C20NE ja ne Korkdichtung habe würd ich gern wissen mit wie...
A

Afrimaster

Foren As
Themenstarter
Hi Leuts, will die Tage mal meine Ventildeckeldichtung neu machen.
Da ich in meinem C20NE ja ne Korkdichtung habe würd ich gern wissen mit wie viel NM die Schrauben angezogen werden sollen da die Dichtungen ja sau schnell total im Arsch sind.
Freu mich schon auf die Antworten

Ach ja noch was. Wie viele Zähne hat der Zahnriemen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
8Nm am Ventildeckel. Wie schon oft hier im Forum besprochen... :biggrin:

Die Zähnezahl...dafür musst du und deine Fahrgestellnumnmer verraten. Bei den ersten Modellen bis ca. Facelift wurde der Riemen über die Wasserpumpe gespannt...später über den Zahnriemen. Damit hat sich auch die Länge des Zahnriemens geändert.

Himbo

Himbo

Eroberer
8Nm stimmt.
Aber selbst bei 8Nm ist sie bei mir gerissen :nein:
Doofe Korkdichtungen.
Musst auch auf genauen Sitz achten.
Am besten am Deckel in die kleinen Erhöhungen bei den Bohrungen die Dichtung "einclipsen" und dann vorsichtig aufsetzen und schauen, dass sie nirgends rausfällt.

Manche schmieren sie zusätzlich noch mit Dichtungsmasse ein. Hab ich selbst noch nicht probiert aber naja.

Das mit dem Zahnriemen stimmt nicht ganz.
Bis 08/1992 wurden sie über Wasserpumpe gespannt, dann hat der Zahnriemen 111 Zähne und danach würden sie über Spannrolle gespannt und dann hat der Zahnrimen puuh lass mich lügen... 147(?) Zähne.
Facelift war ein bisschen später.

Musst mal nach Erstzulassung schauen.
Erkennt man aber auch beim 1. Blick auf die Zahnriemenabdeckung, ob der Zahnriemen über Wapu oder über Spannrolle gespannt ist.

Wenn du nicht genau weiter weißt, schick ich dir nen bild von meinem Motor, hab noch nen alten wo der Riemen über Wapu gespannt wird.

Lg

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
mit dem zahnriemen liegt ihr beide falsch,die werden auch beim facelift über die wapu vorgespannt und die rolle ist eine schwingungsausgleichrolle und keine reine spannrolle!!!
selbst beim vectra b wird über die wapu noch vorgespannt bis zu nem gewissen bj. und motor.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hm? Ich hatte doch beim Vectra-A ne Spannrolle...da braucht man noch so eine Feder-Klemme (KM-666?!), um den Zahnriemen zu spannen. Das war bei meinem C18NZ noch nicht. ?(

DS237

DS237

Gelber Engel
ja du mußt die rolle erstmal entspannen damit du den riemen drauf bekommst aber wenn die spannung nicht stimmt mußt du trotzdem die wapu drehen

Himbo

Himbo

Eroberer
Naja wenn ich ne Wapu wechsel, markier ich mir die Position.
Die neue bau ich dann wieder so ein.

Klappt natürlich auch nur, wenn man davon ausgeht, dass sein Vorgänger ordentlich gearbeitet hat.

Bei Motoren mit Spannrollen hat's aber bisher immer bei mir gepasst.
Vielleicht werde ich irgendwann noch desbesseren belehrt.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
es gibt keine spannrolle,versteht ihr das nur nicht?
wenn die wapu net stimmt dann bekommt man au den riemen net drauf bzw. stimmt dann die spannung net auch wenn die zeiger übereinander stehen.
hat der motor eine spannrolle dann ist die wapu fest und man kann sie net drehen.

Thema:

Drehmoment beim Ventildeckel

Drehmoment beim Ventildeckel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel

HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel: Hallo @ All, Hab jetzt die Wasserpumpe an meinem Signum 3.0 CDTI (Y30DT) erneuert, und jetzt bräuchte ich den Drehmoment um das HD Pumpenrad...
  • Opel Vectra A Servopumpe wechseln

Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra B Querlenker Hinterachse Einbau

Querlenker Hinterachse Einbau: Hallo Leutz. nachdem ich die hinterachse ausgebaut, sandgestrahlt und pulverbeschichten lassen hab und alle lager der hinterachse gewechselt...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • [Fahrwerk] Drehmoment-Werte Corsa C

Drehmoment-Werte Corsa C: Hi ich bin dringend auf der Suche nach den Drehmoment-Richtwerten von einem 1,0er Corsa C. Bräuchte alles rund um die Vorderradaufhängung Gruß rob
  • Drehmoment-Werte Corsa C - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel

HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel: Hallo @ All, Hab jetzt die Wasserpumpe an meinem Signum 3.0 CDTI (Y30DT) erneuert, und jetzt bräuchte ich den Drehmoment um das HD Pumpenrad...
  • Opel Vectra A Servopumpe wechseln

Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra B Querlenker Hinterachse Einbau

Querlenker Hinterachse Einbau: Hallo Leutz. nachdem ich die hinterachse ausgebaut, sandgestrahlt und pulverbeschichten lassen hab und alle lager der hinterachse gewechselt...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • [Fahrwerk] Drehmoment-Werte Corsa C

Drehmoment-Werte Corsa C: Hi ich bin dringend auf der Suche nach den Drehmoment-Richtwerten von einem 1,0er Corsa C. Bräuchte alles rund um die Vorderradaufhängung Gruß rob
  • Oben