Opel Vectra C DPF macht Ärger

Diskutiere DPF macht Ärger im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
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KFZII

Frischling
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Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe....

mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901.
laut Messwerte ist der DPF nur zu 35% beladen und der AVL Tester in "meiner" Werkstatt gibt die Funktion, das man den DPF manuell regenerieren kann nicht vor. Was kann ich tun damit ich dieses Problem in den griff bekomme????

Liebe Grüße KFZII
 
transporter

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MESSIAS
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Vielleicht erst mal den Fehlercode besser auslesen .
Es gibt wohl 5 verschiedene Unterteilung für dein Fehler Code.
P1901
Partikelfilter Druck Sensor
Differenzdruck zu groß
P1901
Partikelfilter Druck Sensor
Differenzdruck zu klein
P1901
Partikelfilter Druck Sensor
Druck zu groß
P1901
Partikelfilter Druck Sensor
Differenzdruck nicht plausibel
P1901
Partikelfilter Druck Sensor
Schlauch Funktionsstörung
Also vielleicht mal die Werkstatt wechseln .

Oder Sensor tauschen https://www.ebay.de/sch/Sonstige/15...62715&_dcat=15329&rt=nc&LH_ItemCondition=1000
Ohne Gewähr das der passt und leider keine Ahnung wo der bei deinen Motor sitzt
 
BlackGhost

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Tripel-As
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Die Beladung in Prozent wird nur anhand von Kennlinien errechnet und muss nicht die reale Beladung vom DPF wiederspiegeln.
Darüber kann nur der gemessene Differenzdruck am DPF auskunft geben, hier spielen aber immer noch Werte wie Lastzustand vom Motor, Temperatur usw. eine Rolle. Welchen Druck am DPF kannst du messen?

Das Steuergerät vom 3.0 CDTI ist etwas exotisch (Motor von Isuzu) an das man eigentlich nur mit dem Tech2 gescheit ran kommt.
Daher auch das statische freibrennen im Stand bei "verstopftem" DPF wohl auch nur mit dem Tech2 möglich.

Meistens hat das zusetzen vom DPF aber einen Grund.
Wenn die Verbrennung rußiger abläuft als eigentlich berechnet, setzt sich der DPF mit Ruß schneller dicht als berechnet.
Die Regeneration wird vom Steuergerät nur angestoßen wenn die berechnete Beladung erreicht ist.
Ursachen dafür können klemmendes AGR-Ventil sein, defekte Injektoren, defekter Lader usw.
Generell ist aber jeder DPF irgendwann mit den Ascherückständen aus der Regeneration voll, dann hilft z.B. professionell aufbereiten lassen oder austauschen (Hinterhofmethoden erwähne ich jetzt nicht weiter).

Versuch 1:
Erstmal statische Regeneration im Stand ausführen, danach im Auge behalten wann die folgenden Regenerationen ablaufen (erhöhter Momentanverbrauch) und dann weiter fahren bis diese abgeschlossen sind.

Versuch 2:
Ausbau und einschicken an professionellen Aufbereiter, die den DPF im Wärmeofen soweit ausbrennen, dass auch wieder die Asche aus den Filterkanälen rauskommt. Vorrausgesetzt der DPF ist nicht mechanisch beschädigt (defekte Keramik)
 
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KFZII

Frischling
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vielen dank schon mal @transporter es ist P21901 Partikelfilterdrucksensor Druck zu hoch Sporadisch und P1900 Partikelfilter überlastet Sporadisch

@BlackGhost ich wollte morgen mal zu einer andern firma die haben Gutmann und Bosch vielleicht kann ich ja da eine reinigung einleiten..
also meine hochdruckpumpe ist wohl runter im teillastbereich ruckelt er hab schon eine andere liegen nur ich finde keine zeit die einzubauen
 
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Hansfriedel

Doppel-As
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Hatte auch schon den Fall das der Drucksensor defekt war machen die auch gerne es gibt 2 davon . Einen für den Eingang und einen für den Ausgang. Die sitzen an der Spritzwand im Motorraum und sind durch Gummischläuche mit dem DPF verbunden einmal am Eingang und einmal Ausgang DPF. Natürlich da in Röhrchen aus Metall angeschlossen wegen der Hitze. Das wäre das erste was ich prüfen würde auf poröse Undichtigkeiten. Was hat das Fahrzeug überhaupt gelaufen ? Mal zur Erklärung : Drucksensor 1 vor DPF misst den Eingangsdruck zum DPF und vergleicht den Wert mit Sensor 2 am Ende des DPF und gibt so wenn der Druckunterschied von den Werten zu groß wird den Motorsteuergerät den Befehl mit einer Erhöhung der Einspritzmenge die Temperatur zu erhöhen um den DPF frei zu brennen. Geht natürlich nur so lange bis die Asche die dabei entsteht und nicht aus dem Filter verschwindet alles zusetzt und einen Austausch nach sich zieht.

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn der DPF kaputt ist und neu werden soll würde ich ihn in England bestellen. Ist viel preiswerter.https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XParticulate+Filter+Opel++Vectra+3%2C0.TRS0&_nkw=Particulate+Filter+Opel++Vectra+3%2C0&_sacat=0
 
BlackGhost

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Tripel-As
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350 Pfund ist auch kein Schnäppchen .. die Nachbauten sorgen auch oft ganz schnell für ganz viel Ärger, oft sind die aufgebrachten Edelmetalle von minderer Qualität, die Keramik bröselt schon bei zugucken usw.
Eindeutig Finger weg, solange der eigene DPF noch mechanisch i.O. ist lieber zum aufbereiten einschicken.

Und nochmal zum Verständnis:
Der Drucksensor ist ausschließlich zur Überwachung des Differenzdrucks am DPF, der startet niemals eine Regeneration.
Die Befüllung vom DPF ausschließlich über Kennlinien vom Steuergerät errechnet und dann die Regeneration gestartet.
Dabei ist der gemessene Differenzdruck unerheblich, die Regeneration wird ebenfalls nicht gestartet oder abgebrochen wenn der Diff.-Druck zu hoch ist um den Motor selbst zu schützen.
Der Sensor hat somit eine reine Schutzfunktion!
 
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KFZII

Frischling
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vielen dank schon mal ich mach einfach mal weiter mit meinem wagen -.-
also er hat jetzt fast 270tkm runter die letzten 12tkm nur langstrecke und autobahn gestern abend wieder notlauf...... also ich heute ausgelesen P0409 Abgasrückführkreis Bereih/Leistung, geschlossenes Ventil Sporadisch
heißt das soviel wie agr ventil klemmt einfach nur wenn es zu ist????
 
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Hansfriedel

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@ Black Ghost : Ich wundere mich immer wieder was hier für Sachen geschrieben werden die nicht der Warheit entsprechen und die Leute verunsichert werden. Die Sensoren haben aber schon was mit der Funktion freibrennen und Steuergerät zu tun . Video zur Funktion hier :DIESELPARTIKELFITER DIFFERENZDRUCKSENSOR DEFEKT? P2002, P2003 . Und zum Thema Partikelfilter aus England und Schrott kann ich nur sagen : Hatte so einen gekauft und verbaut und war jetzt bis ich meinen Opel Vectra 1,9 CDTI in der Verschrottungsaktion getauscht habe 120000 km im Einsatz ohne Probleme. Noch was : An dem Lenkgetriebe vom neuen Insignia B bei mir steht ein Schild Bosch Made in China also auch Schrott oder ?Und das bei einem Wagen von fast 30000 Euro Neupreis. Noch Fragen ?

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein weiterer Link :https://www.youtube.com/watch?v=mK8ZUcRU7FA
 
BlackGhost

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Tripel-As
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Es gibt DPF Systeme wo der Differenzdrucksensor mit zum einleiten der Regeneration verwenden wird.

Dies ist aber beim FIAT/GM Powertrain 1.9 CDTI Motor im Vectra/Signum/Zafira (und diversen Saab/Fiat Modellen) defintiv nicht der Fall.
Dazu gabs es auch mal einen Auszug aus dem TIS, ich such mal ob ich den wieder finde ;)
Denn sonst würde die Regeneration dynamisch an die reale Beladung angepasst werden können (wenn der DPF z.B. früher voll wäre als anhand der Kennlinien berechnet) und die Leute würden nicht seit 10 Jahren zum FOH fahren weil der Differenzdrucksensor einen zu hohen Druck am DPF meldet und man nur noch im Notlauf rumschleichen kann. Nach einer statischen Regeneration ist dann oft erstmal wieder alles in Ordnung, was einfach nur dafür spricht, dass andere nicht in den Kennlinien erfassten Daten zur erhöhten Rußeinlagerung geführt haben. Klemmendes AGR-Ventil, hängende Drallklappen, defekte Injektoren, Lader defekt, viel Kurzstrecke und abgebrochene Regenerationen usw. sind ja alles bekannte Faktoren die zu mehr Rußproduktion führen.

Dann hast du übrigens mit deinem DPF Glück gehabt und mit Glück ist das so eine Sache bei der Reproduzierbarkeit.
Das Netz ist voll von Leute die sich über billige Ersatzteile beschweren .. DPF, Kats, Bremsen, Kupplungen, Schwungrädern usw. weil die Leute Geld sparen wollen (verständlich).
Neben Billig-DPF bzw. Nachbau (kein Markenhersteller Nachbau wie HJS oder so) gibt es aber oft die Möglichkeit der Aufbereitung wenn der DPF nur mit Asche dicht sitzt. Immer noch besser als den teuren Original-DPF zu kaufen.

Hier ein Video zum Billig-DPF aus ebay, dass sollte einem zu denken geben (vielleicht gibt es auch brauchbare Nachbauen, mir wäre es das Risiko aber nicht wert)




*Feldabhilfe gefunden*
Hab ich mal angehängt, es handelt sich um die Feldabhilfe 2341
Problem: Dieselpartikelfilter (DPF) - Fragen und Antworten
 

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KFZII

Frischling
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ich habe den z30dt im vectra c mit automartic aber keinen 1.9er oder so
 
BlackGhost

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Tripel-As
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Ist beim Z30DT meines Kentniss nach auch so, dass der Drucksensor eine reine Schutzfunktion übernimmt.

Läuft dein Motor schlecht, geht von unten raus extrem träge?
Würde auf ein klemmendes AGR-Ventil hindeuten (mehr Ruß zur Frischluft, der Motor erstickt quasi an seinen eigenen Abgasen)
270tkm mit dem ersten DPF ist schon ganz ordentlich, die meisten haben den früher dicht mit Asche.
 
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Hansfriedel

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Nochmal zum Thema Nachbauteile wie diese :https://www.ebay.co.uk/itm/Nap-DPF-...656294?hash=item2842ef13e6:g:1RAAAOSwZola3jOo . Die müssen nicht unbedingt immer Schrott sein nur weil diese Preiswert sind ist alles Quatsch. Der Hersteller dieser Anlage kommt zum Beispiel aus Deutschland :https://www.nap-sportauspuff.com/ Nun wäre für mich der Ansatzpunkt noch eine Orginale zu kaufen bei einem Restwet des Fahrzeuges von ca 2000 -2500 Euro wenn überhaupt oder für das Ausbrennen den gleichen Preis zu bezahlen wie für eine neue. Kaufe viele Teile für die Werkstatt in England zum teilweise halben Preis von Deutschland als Originalteile von Bosch und ähnlichen. Jeder muss natürlich selbst entscheiden für was er sein Geld zum Fenster rausschmeißt.
 
I

IceColdWW

Frischling
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Hallo Leute,
seit 1 Jahr hab ich das selbe Problem und versuche es zu beseitigen.
Habe ein Vectra C 1.9CDTI von 2005.
Fehlermeldung ist P1901 Differenzdruck nicht im Sollbereich und so ab 90Grad gefühlt wenn die Regenerierung des DPF
Anfahren will schmeißt er mich in den Notlauf.

Getauscht wurde:

Drosselklappe (da verkockt)
Lichtmaschine (ging zur selben Zeit Kaputt zum zweiten mal)
Drallklappengestänge
AGR Ventil (Dabei Drucksensor gereinigt)
Differenzdrucksensor (Dabei Schläuche von und zum DPF gecheckt)

Danach wurde eine statische Regeneration des DPF gemacht.
Der Sensor zurückgesetzt sowie der DPF.
Hat alles nichts geholfen und nach wie vor schmeißt er den Fehler raus.
Das einzig auffällige war unten am DPF im vorderen Bereich wo die Lambdasonde oder der Temepraturfühler sitzt
Das um die Mutter herum der halter am DPF rissig ist.
Könnte das der Grund des Fehlers sein? Würde das schweißen lassen die Tage.
 
B

Burggraf92

Frischling
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AGR Deaktivieren und dichtmachen, DPF deaktivieren und aufmachen. Der Rotz schadet nur dem Motor und Turbolader.
 
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DPF macht Ärger

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