Es gibt DPF Systeme wo der Differenzdrucksensor mit zum einleiten der Regeneration verwenden wird.
Dies ist aber beim FIAT/GM Powertrain 1.9 CDTI Motor im Vectra/Signum/Zafira (und diversen Saab/Fiat Modellen) defintiv
nicht der Fall.
Dazu gabs es auch mal einen Auszug aus dem TIS, ich such mal ob ich den wieder finde
Denn sonst würde die Regeneration dynamisch an die reale Beladung angepasst werden können (wenn der DPF z.B. früher voll wäre als anhand der Kennlinien berechnet) und die Leute würden nicht seit 10 Jahren zum FOH fahren weil der Differenzdrucksensor einen zu hohen Druck am DPF meldet und man nur noch im Notlauf rumschleichen kann. Nach einer statischen Regeneration ist dann oft erstmal wieder alles in Ordnung, was einfach nur dafür spricht, dass andere nicht in den Kennlinien erfassten Daten zur erhöhten Rußeinlagerung geführt haben. Klemmendes AGR-Ventil, hängende Drallklappen, defekte Injektoren, Lader defekt, viel Kurzstrecke und abgebrochene Regenerationen usw. sind ja alles bekannte Faktoren die zu mehr Rußproduktion führen.
Dann hast du übrigens mit deinem DPF Glück gehabt und mit Glück ist das so eine Sache bei der Reproduzierbarkeit.
Das Netz ist voll von Leute die sich über billige Ersatzteile beschweren .. DPF, Kats, Bremsen, Kupplungen, Schwungrädern usw. weil die Leute Geld sparen wollen (verständlich).
Neben Billig-DPF bzw. Nachbau (kein Markenhersteller Nachbau wie HJS oder so) gibt es aber oft die Möglichkeit der Aufbereitung wenn der DPF nur mit Asche dicht sitzt. Immer noch besser als den teuren Original-DPF zu kaufen.
Hier ein Video zum Billig-DPF aus ebay, dass sollte einem zu denken geben (vielleicht gibt es auch brauchbare Nachbauen, mir wäre es das Risiko aber nicht wert)
*Feldabhilfe gefunden*
Hab ich mal angehängt, es handelt sich um die Feldabhilfe 2341
Problem: Dieselpartikelfilter (DPF) - Fragen und Antworten