Disco im Tacho

Diskutiere Disco im Tacho im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs!! Ich hab da letztens bei meinem Auto was beobachtet was mich nicht gerade fröhlich stimmt. Erst einmal die Vorgeschicht: Ich hatte...
kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
Hallo Jungs!!

Ich hab da letztens bei meinem Auto was beobachtet was mich nicht gerade fröhlich stimmt.

Erst einmal die Vorgeschicht:

Ich hatte in meinem Fahrerfussraum Regenwasser zu stehen.
So ich im Forum nach Lösung gesucht und gefunden :151:.
Hab dann die Verkleidung bei der Pedalerie entfernt und die unten links (wo sich die vielen Kabel dahinter befinden) um die Stelle zu suchen wo das Wasser eintritt.
Die Verkleidung musste ja nun etwas abbleiben bis alles trocken war.

So jetzt das Problem bzw. meine Frage:

Ich bin da an das große Kabelpacket drangekommen mit den Fuss (nur leicht).
Danach ging die Ausentempanzeige nicht mehr.
Ich angehalten, nochmal dran gewackelt (hätt ich lassen soll´n):)) Temp geht wieder aber abwechselnd leuchtet mal ABS, Airbag, TC oder auch mal die MKL. Manchmal auch alles!!
Auserdem sagt der BC jetzt öfters BREMSBELAG oder WISCHWASSERSTAND und die Temp Anzeige geht nicht wenn sie nicht will.

Ist das normal das die Kabel so locker sind oder ist da was im A**** (Stecker oder so):Fragezeichen:

Danke für eure Antworten:bowdown:

Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
AW: Disco im Tacho!!

wenn beim C ne disco im tacho ist, ist das notlaufprogamm aktiv soviel ich weiß. obs beim B auch so ist......?!

kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter

Also nur noch mal zum verständnis:

Das Auto funzt einwandfrei auch wenn die Leuchten an sind (kein Notlauf).
Ich will nur wissen ob das normal ist das durch leichtes berühren der Kabel die Kontrollleuchten aufleuchten oder ob da was kaputt is!!

Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem.

Bin auf weitere Antworten gespannt:151:

F

FrecherMichel

Gast

Also bei meinen Notlaufprogramm-Erfahrungen (4mal was verschiedenes) im B Vectra hatte ich bis jetzt noch keine Disco. Nur MKL leuchtete.

Du meinst unten im Fahrerfussraum diese beiden dicken/fetten Stecker? BLAU und GRÜN?

Soweit ich weiss, kommen da alle Sachen (Airbag, ZV, Türkontakte, Wischwasser, Bremsbelag, ......) zusammen. Schau doch mal nach ob die Stecker locker sind.

Aber ACHTUNG.... ich kann es nicht genau sagen. Mir wurde mal gesagt, weil die Airbags ja auch von dort gesteuert werden, sollte man, bevor man diese Stecker rausmacht die Batterie abklemmen und mal das Licht einschalten und 5-10 Minuten warten damit sich alles ordentlich entladen kann. Damit einem nicht die Airbags um die Ohren fliegen.

Wie ich das gehört hatte war es mir zu heiss daran rumzufummeln!

Ich bitte auch darum das sich vielleicht nochmal jemand dazu äussert, der es genau weiss!!! Nicht das dir sowas noch passiert!!! Muss ja nicht sein.

Gruß Michel

kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter

Du meinst unten im Fahrerfussraum diese beiden dicken/fetten Stecker? BLAU und GRÜN?
Genau da meine ich!!:151:

Soweit ich weiss, kommen da alle Sachen (Airbag, ZV, Türkontakte, Wischwasser, Bremsbelag, ......) zusammen. Schau doch mal nach ob die Stecker locker sind.

Aber ACHTUNG.... ich kann es nicht genau sagen. Mir wurde mal gesagt, weil die Airbags ja auch von dort gesteuert werden, sollte man, bevor man diese Stecker rausmacht die Batterie abklemmen und mal das Licht einschalten und 5-10 Minuten warten damit sich alles ordentlich entladen kann. Damit einem nicht die Airbags um die Ohren fliegen.

Wie ich das gehört hatte war es mir zu heiss daran rumzufummeln!
Da hab ich auch kein Bock drauf.

Ich warte mal noch ein paar Antworten ab(hab die Woche eh kein Auto).

kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
:schildersmilie36:

Hat noch jemand einem Tip, weil Stecker sind eigentlich fest!!

F

fedai2

Frischling
hallo

also zu dein problem kann ich dir nichts zu sagen hatte ich auch noch nie gehabt aber zu den kabeln ( stecker) die du beschrieben hast. die hatte ich auch mal abgenommen also eifach mal die klappe aufmachen und rausziehen bei mir ist nichts passiert und ich habe die batterie auch nicht abgeklemmt
aber ich würde dir raten klemm du vorsichtshalber deine batterie ab ok und zieh die stecker raus und putz die kontakte mal sauber und trokne die und steck die mal wieder rein und guck mal ob die fehler weg sind

kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
... zieh die stecker raus und putz die kontakte mal sauber und trockne die und steck die mal wieder rein und guck mal ob die fehler weg sind
Hallo Jungs und Mädels,

Ich hab am We mal Zeit gehabt die ganzen Stecker zu lösen und mal nachzuschauen was da nun los ist.
Alles soweit trocken und auch sauber.
Nun ist mir aufgefallen das beim vorderen Stecker(BLAU) -ich nenns jetzt mal Unterteil- die drei Haltenasen abgebrochen sind, dh diese Teil ist da nur lose in der schwarzen Halterung und wird hauptsächlich vom Gegenstück gehalten.
Warum und wie das passiert ist keine Ahnung.

Gibt es jetzt dieses Teil einzeln zu kaufen bzw beim Schrotti oder woanders?

Hab leider kein Bild aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen was ich meine.

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Das Gestell müsste es als Einzelteil beim FOH geben ! Da sind immer 3 nasen auf der hinteren und vorderen Seite, die die Unterteile der Stecker festhalten. Die meinst du sind abgebrochen!? Das Gestell ist mit 2 oder 3 Schrauben an der Karosserie fest geschraubt !
Auchtung im grünen Kompacktstecker sind die Airbags mit drinnen ! Die Stecker im Fußraum verbinden den Karosserikabelbaum mit dem Amaturenbrettkabelabum und mit dem Motorraumkabelbaum! Wenn du die Halterung Wechselst und nicht viel ahnung davon hast würde ich es beim FOH machen lassen! Wenn du es selber machen sölltest, vorher die Batterie abklemmen zur sicherheit!

Zuletzt bearbeitet:
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
ich vermute einfach mal, dass du durch den "bruch" des steckers leichte masse- bzw. kontaktprobleme hast.
da ja oft mehrere komponenten die ein und die selbe masseleitung bzw. 12V + leitung benützen, können da schon mal 4-5 sachen auf ein mal spinnen.

einzelne stecker von einem kabelbaum gibts bei opel direkt eigentlich nie. zumindest wurde mir das so von mehreren mechanikern und meistern gesagt.
das einzigste was dir hier übrig bleibt ist der schrottplatz. oder den ganzen stecker von der halterung lösen und kräftig mit breitem gafaband zusammenschnüren (falls dies helfen würde)

kessel500

kessel500

Routinier
Themenstarter
Das Gestell müsste es als Einzelteil beim FOH geben ! Da sind immer 3 nasen auf der hinteren und vorderen Seite, die die Unterteile der Stecker festhalten. Die meinst du sind abgebrochen!?
Ja genau das Teil meine ich.

Blitzengel schrieb:
Das Gestell ist mit 2 oder 3 Schrauben an der Karosserie fest geschraubt !
Auchtung im grünen Kompacktstecker sind die Airbags mit drinnen !
Das weiß ich ja, hatte am Wochenende ja alles auseinander um zu sehen ob da vielleicht was dreckig ist oder der gleichen.
Natürlich MIT abgeklemmter Batterie!!

turbo~tigra schrieb:
...oder den ganzen stecker von der Halterung lösen und kräftig mit breitem gafaband zusammenschnüren.
Hilft nichts so hab ich es ja versucht aber der wackelt anscheind immer noch zu viel.

Ich werd einfach mal die Teilenummer notieren und zum FOH fahren.

Danke Jungs für die Antworten:151::151:

Ich meld mich dann nochmal mit einem Ergebnis.

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Bei ihm sind nicht die Stecker Kaputt sonder die Halterung wo die unteren Stecker eingeklipstwerden und mit dem Deckel die andere Seite des Steckers darauf fixiert wird. Wenn ich das richtig verstehe. Sonst haben die Stecker da unten nicht auf einer Seite 3 Haltenasen, dass ist nur die Halterung im Fußraum und die gibt es als Ersatzteil bei Opel !

Thema:

Disco im Tacho

Disco im Tacho - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A disco -beleuchtung

disco -beleuchtung: ersteinmal möchte ich artig guten tag sagen .... ich bin die neue und komme ...jetzt... bestimmt öfter 8) .... denn am opelchen ist viel zu tun X(...
  • Treffen Uelsen und Umgebung

Treffen Uelsen und Umgebung: Moin, hab ja schonmal nen paar Leute aus dem Forum per Pn angequatscht ob wir uns mal treffen können! Hab gedacht mach mal nen Tread auf, dann...
  • Unterschiede beim Vectra A ESD?

Unterschiede beim Vectra A ESD?: Hi Leute, lieder konnte ich nirgendwo finden ob es einen Unterschied bei den Endschalldämpfer zwischen dem Vectra A und Vectra A-CC gibt (also...
  • Problem! *g* Motorkontrollleuchte ist ne disco

Problem! *g* Motorkontrollleuchte ist ne disco: Heyho, malwieder ich ... irgendwie nervts mich langsam doch n bisschen das mein neuer Vectra SO VIELE probleme macht... naja egal nun hab ich den...
  • Bordcomputer von Astra F in Vectra A?????

Bordcomputer von Astra F in Vectra A?????: Hab in meinen vectra 16V letztens einen 2000er BC eingebaut. War eigentlich kein Problem, aber jetzt will ich einen BC vom astra GSI. Weiß jemand...
  • Bordcomputer von Astra F in Vectra A????? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A disco -beleuchtung

disco -beleuchtung: ersteinmal möchte ich artig guten tag sagen .... ich bin die neue und komme ...jetzt... bestimmt öfter 8) .... denn am opelchen ist viel zu tun X(...
  • Treffen Uelsen und Umgebung

Treffen Uelsen und Umgebung: Moin, hab ja schonmal nen paar Leute aus dem Forum per Pn angequatscht ob wir uns mal treffen können! Hab gedacht mach mal nen Tread auf, dann...
  • Unterschiede beim Vectra A ESD?

Unterschiede beim Vectra A ESD?: Hi Leute, lieder konnte ich nirgendwo finden ob es einen Unterschied bei den Endschalldämpfer zwischen dem Vectra A und Vectra A-CC gibt (also...
  • Problem! *g* Motorkontrollleuchte ist ne disco

Problem! *g* Motorkontrollleuchte ist ne disco: Heyho, malwieder ich ... irgendwie nervts mich langsam doch n bisschen das mein neuer Vectra SO VIELE probleme macht... naja egal nun hab ich den...
  • Bordcomputer von Astra F in Vectra A?????

Bordcomputer von Astra F in Vectra A?????: Hab in meinen vectra 16V letztens einen 2000er BC eingebaut. War eigentlich kein Problem, aber jetzt will ich einen BC vom astra GSI. Weiß jemand...
  • Oben