BlackGhost
Tripel-As
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.09.2014
- Beiträge
- 290
Moin zusammen!
Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren.
Da der Motor aus einem Joint-Venture stammt, wurde dieses System auch im Saab und Fiat verbaut.
Die Fahrzeuge sollten so langsam die Laufleistungen erreicht haben, wo sich die ersten schon mit einem verstopften Filter beschäftigen durften.
Generell wird eine Lebensdauer von 120.000km bis ca 200.000km für den Werksfilter und generell vergleichbaren Filtern angegeben.
Angenommen der durchschnittlichen Reinigungszyklus ist ca 1200km, dann könnte der Filter ca. 100 mal im Fahrzeug während einer normalen Regenerationsfahrt den gesammelten Ruß abbrennen bevor die Ablagerungen im Filter zu groß werden.
Ein absehbares Ende ist also vorprogrammiert und wird jeden Dieselfahrer mit DPF ereilen.
Kommen wir zu den Möglichkeiten eines Austauschen und/oder Reinigung:
Original Ersatzfilter ~ 1500-1800€
Nachbaufilter HJS, Eberspächer, Walker, Ernst ~ 500-700€
Nachbaufilter Billig-Marken ~ 200-500€
Reinigung beim Aufbereiter ~ 250-500€
Auto-Bild hat hier eine recht umfangreiche Liste von Aufbereitern in DE: AUTOBILD.DE - Testberichte - Automarkt - Autokauf
(wie sind eure Erfahrungen mit den Firmen und den unterschiedlichen Methoden)
Generell muss man natürlich sagen, dass ein gereiniger Filter nicht einem Neufilter entsprechen kann.
Der Filter war angenommen 150.000km im Fahrzeug verbaut, die aufgebrachten Edelmetalle werden natürlich mit der Zeit angegriffen, die Struktur der Waben kann feine Risse bekommen usw.
Optisch sind solche Schäden natürlich nicht erkennbar und ob es die Funktion des Filters deutlich einschränkt ist schwer zu sagen.
Man kann bei einer erfolgreichen Aufbereitung davon ausgehen, dass ein Zustand von max 70-80% eines Neuteils erreicht wird. Natürlich auch deutlich weniger, wenn die Schäden im Filter zu groß sind.
Wie sehen die Langzeiterfahrungen von Euch aus, die schon eine Aufbereitung haben machen lassen?
Laut Erfahrungen einer Werkstatt im Ort stehen die meisten nach 20-30tkm wieder vor der Tür mit verstopften Filter. Ist das die Regel oder kann man eher von einer Lebensdauer von >100.000km ausgehen bevor der Filter wieder verstopft?
Wie würdet ihr die Lebensdauer von Nachbaufilter einstufen?
Die kostet nur 1/3 vom Originalteil, generell geht man bei solchen Abstufungen von billigem Plunder aus und nicht einem günstigen Ersatzteil aus dem Aftermarket.
Von den billigen Nachbaufilter bei ebay und Co. kann man denke ich getrost die Finger lassen.
Es geht mir generell um eine Reingung bzw. dem Austausch des Filters und nicht um eine Veränderung des Innenlebens vom Filter!
Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren.
Da der Motor aus einem Joint-Venture stammt, wurde dieses System auch im Saab und Fiat verbaut.
Die Fahrzeuge sollten so langsam die Laufleistungen erreicht haben, wo sich die ersten schon mit einem verstopften Filter beschäftigen durften.
Generell wird eine Lebensdauer von 120.000km bis ca 200.000km für den Werksfilter und generell vergleichbaren Filtern angegeben.
Angenommen der durchschnittlichen Reinigungszyklus ist ca 1200km, dann könnte der Filter ca. 100 mal im Fahrzeug während einer normalen Regenerationsfahrt den gesammelten Ruß abbrennen bevor die Ablagerungen im Filter zu groß werden.
Ein absehbares Ende ist also vorprogrammiert und wird jeden Dieselfahrer mit DPF ereilen.
Kommen wir zu den Möglichkeiten eines Austauschen und/oder Reinigung:
Original Ersatzfilter ~ 1500-1800€
Nachbaufilter HJS, Eberspächer, Walker, Ernst ~ 500-700€
Nachbaufilter Billig-Marken ~ 200-500€
Reinigung beim Aufbereiter ~ 250-500€
Auto-Bild hat hier eine recht umfangreiche Liste von Aufbereitern in DE: AUTOBILD.DE - Testberichte - Automarkt - Autokauf
(wie sind eure Erfahrungen mit den Firmen und den unterschiedlichen Methoden)
Generell muss man natürlich sagen, dass ein gereiniger Filter nicht einem Neufilter entsprechen kann.
Der Filter war angenommen 150.000km im Fahrzeug verbaut, die aufgebrachten Edelmetalle werden natürlich mit der Zeit angegriffen, die Struktur der Waben kann feine Risse bekommen usw.
Optisch sind solche Schäden natürlich nicht erkennbar und ob es die Funktion des Filters deutlich einschränkt ist schwer zu sagen.
Man kann bei einer erfolgreichen Aufbereitung davon ausgehen, dass ein Zustand von max 70-80% eines Neuteils erreicht wird. Natürlich auch deutlich weniger, wenn die Schäden im Filter zu groß sind.
Wie sehen die Langzeiterfahrungen von Euch aus, die schon eine Aufbereitung haben machen lassen?
Laut Erfahrungen einer Werkstatt im Ort stehen die meisten nach 20-30tkm wieder vor der Tür mit verstopften Filter. Ist das die Regel oder kann man eher von einer Lebensdauer von >100.000km ausgehen bevor der Filter wieder verstopft?
Wie würdet ihr die Lebensdauer von Nachbaufilter einstufen?
Die kostet nur 1/3 vom Originalteil, generell geht man bei solchen Abstufungen von billigem Plunder aus und nicht einem günstigen Ersatzteil aus dem Aftermarket.
Von den billigen Nachbaufilter bei ebay und Co. kann man denke ich getrost die Finger lassen.
Es geht mir generell um eine Reingung bzw. dem Austausch des Filters und nicht um eine Veränderung des Innenlebens vom Filter!