Das Aus für viele Opels: "Feinstaubplakette"

Diskutiere Das Aus für viele Opels: "Feinstaubplakette" im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe eben im ZDF ein Sendung über die zukünftigen Pläne der Komunen und Städte gesehen.Viele Innenstädte werden bald Tabu für viel Youngtimer und...
DR.CALIBRA

DR.CALIBRA

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
39
Ort
Rheinland Pfalz (DÜW)
Habe eben im ZDF ein Sendung über die zukünftigen Pläne der Komunen und Städte gesehen.Viele Innenstädte werden bald Tabu für viel Youngtimer und ältere Autos sein,zumindest wenn sie nur Euro 1 haben wie ich.In dem Bericht wurden die Städte Mannheim,München,Karlsruhe,Frankfurt am Main,Hamburg,Hannover,Berlin uvm. genannt.Diese Werden in sogenannte Feinstaub Zonen eingeteilt.Von Euro 2- Euro 4 oder besser.Das betrifft Diesel wie auch Benziner Fahrzeuge.Je nach Schadstofklasse darf man in das Zentrum fahren oder nur in die gewissen Zonen.Wenn man trotzdem in eine Zone fährt wofür man nicht die passende oder keine Plakette hat wird man mit 40€ Bußgeld und einem Punkt in Flensburg belohnt.Das is doch voll die Abzocke in meinen Augen und viele Menschen werden betroffen und benachteiligt sein.Da viel Fahrzeuge garnicht nach zu rüsten gehen auf Euro 2 oder besse.Die Umbaukosten mit Material übersteigen oftmals den Wert des Fahrzeuges,da werden viele es nicht mehr machen lassen
Da hat sich unsere Bundesregierung mal wieder was tolles ausgedacht!!!!
Übrigens,eine moderne Holzpallet Heizung die noch vom Staat begünstigt und gefördert wird hat eine 10x höherer Feinstaubverschmutzung im Jahr als jedet PKW der in Deutschland ohne Kat rumfährt.Das zum Thema,den Autofahrer als GOLDESEL!!!

Man stelle sich die Frage?
Ich fahre ein Pkw und bekomme keine Plakette,möchte aber mein Fahrzeug in die Wekstatt bringen.Die Werkstatt ist aber in der Innenstadt wo ich ja mit meinen Auto nicht hin darf.Muss ich dann das Auto mit dem Hänger hinfahren? Ich wohne in einem betroffen Stadtzentrum,entwerder ich muß mir ein neues Auto kaufen wofür ich kein geld habe oder ich muß mein Pkw am Stadtrand stehen lassen?

BESCHLUSS DES BUNDESTAGES:
Feinstaubplakette
Am 31. Mai 2006 hat das Bundeskabinett eine Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge (Kennzeichnungsverordnung) nach §40 Abs. 3 des Bundesimmissionsschutzgesetzes beschlossen. Sie soll dazu beitragen, die Feinstaubbelastung zu reduzieren, die in den Städten derzeit vielfach zu hoch ist. Dazu sieht die Verordnung eine bundesweit einheitliche Kennzeichnung von Autos, Lastwagen und Bussen mit Plaketten nach Höhe ihrer Feinstaubemission vor. Zudem wird ein neues Verkehrszeichen „Umweltzone“ eingeführt, das ein feinstaubbedingtes Fahrverbot signalisiert. Bei einem solchen Fahrverbot dürfen künftig lediglich Fahrzeuge fahren, die eine bestimmte Feinstaubplakette auf der Windschutzscheibe tragen.

Die Feinstaubplaketten wird es in drei verschiedenen Farben geben, die jeweils einer Schadstoffgruppe zugeordnet sind. Die umweltfreundlichste Kategorie bildet Schadstoffgruppe 4 (Abgasnorm Euro 4 und besser). Sie erhält eine grüne Plakette. Schadstoffgruppe 3 (Abgasnorm Euro 3) wird mit einer gelben, Gruppe 2 (Abgasnorm Euro 2) mit einer roten Plakette versehen. In diese drei Gruppen fallen deutlich mehr als die Hälfte der Pkw. Zur Schadstoffgruppe 1 zählen dagegen Wagen ohne geregelten Katalysator und alte Diesel-Fahrzeuge. Sie werden nicht gekennzeichnet und dürfen Umweltzonen grundsätzlich nicht mehr passieren. In welchem Umfang rot und gelb gekennzeichnete Fahrzeuge in Umweltzonen verkehren dürfen, wird von den zuständigen Behörden auf kommunaler Ebene festgelegt.

Die Bundesländer werden mögliche Fahrverbote in einem Luftreinhalteplan vorgeben. Auf Basis der Pläne können die Kommunen und Städte in einem Aktionsplan exakt festlegen, welche Straßen oder Regionen in welchem Umfang von Fahrzeugen mit Plakette befahren werden dürfen. Die Fahrverbote richten sich nach der Zusammensetzung und Höhe der Feinstaubbelastung in dem betroffenen Gebiet. In der Innenstadt von Berlin soll laut Luftreinhalte- und Aktionsplan ab 2008 eine Umweltzone und in der Stuttgarter Innenstadt ab Juli 2007 eine Umweltzone eingerichtet werden. In München befindet sich ein entsprechender Plan für eine Umweltzone in der Diskussion. Wenngleich keine Plakettenpflicht besteht, wird also in Ballungszentren ein Anreiz bestehen, sich die Feinstaubplakette zu beschaffen, da Teilnehmer ohne Plakette bei einem feinstaubbedingtem Fahrverbot nicht fahren dürfen.

Nach ersten Einschätzungen wird die Plakette zwischen fünf und zehn Euro kosten. Ausgabestellen für die Plaketten sind die Kfz-Zulassungsstellen, die Technischen Überwachungsvereine (TÜV) und über 30.000 zur Abgasuntersuchung zugelassene Werkstätten. Die Kennzeichnungsverordnung wird derzeit von der Europäischen Kommission notifiziert und wird dann fünf Monate nach Verkündung in Kraft treten.

Weitere Informationen hierzu finden sich in einer Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages

Hier könnt Ihr nachschauen was für eine Plakette Euer Fahrzeug bekäme:

GTÜ Feinstaubplakette





MFG Michael Doc´s World
 
Zuletzt bearbeitet:
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
AW: Das Aus Für Viele Opelz"feinstaubplakette"

Bis auf meinen Youngtimer habe ich eh schon alle meiner Autos umgerüstet.

Mein Vectra A und der Astra F haben Euro 2 und mein Golf 2 (bj. 89!!!!) sogar D3-Norm. Nur mein Rekord E hat nichts.........:))


Gruß flash
 
Vectrafreak1986

Vectrafreak1986

Foren As
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Neufinsing
AW: Das Aus Für viele Opels: "Feinstaubplakette"

Rüst ihn doch um.Bevor ich meinen Vecci gekauft habe wurde der auch noch auf d3 norm umgerüstet.Besser so wenn net drauf verzichten willst
 
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Landkreis Bayreuth
AW: Das Aus Für viele Opels: "Feinstaubplakette"

Was habt ihr nur alle:) :) :)

Nach der Liste bekommst ja sogar mit nem Euro1 Benziner noch ne Grüne 4er Plakette. Wennst also net grad nen Diesel fährst gibts fast keinen grund sich sorgen zu machen :kiffer: :idee: :kiffer:
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
AW: Das Aus Für viele Opels: "Feinstaubplakette"

Meiner hat D3...
(Vectra A 1.6 mit KLR), in welche Klasse kommt der? ;)
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: Das Aus Für viele Opels: "Feinstaubplakette"

laut dieser GTÜ Plakettenberechnungsseite
die übrigens auch meinen GT auch als GT erkannt hat
kriegt ein c20ne mit Kurzem Getriebe auch die Grüne Plakette..

also da passt was nich vonwegen Euro1 keine plakette, euro2 rot, euro3 gelb und euro4 grün..

ich mein ich hab zwar dank des GATKat Kaltlaufreglers Euro2, aber die "Einstufung" erfolgte ja für die Schlüsselnummer mit Euro1
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
AW: Das Aus Für viele Opels: "Feinstaubplakette"

Das ding der GTÜ kannst du vergessen, die letzten beiden Ziffern der Schlüssel-Nr. zu 1 sind bei den alten Scheinen ausschlaggebend.

Alter Schein: die letzten beiden Zahlen der Schlüssel-Nr. zu 1

Neuer Schein: die letzten beiden Zahlen unter Punkt 14.1

Fahrzeuge die keine Plakette bekommen, haben die Zahlen zwischen 00 und 13 oder 15 und 17


Wenn jemand sein Fahrzeug auf D3 Norm umgerüstet hat, sollte er wenn ich mich nicht täusche die Schlüssel-Nr. 30 haben, Euro 2 glaube ich 25 bis 27.


Gruß flash
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: Das Aus Für viele Opels: "Feinstaubplakette"

ich hätte immer gedachteuro 2/d3 wären gleich
 
G

Gert Schütz

Frischling
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
14
Ort
Köln
Ich habe meinen Vectra A/ Bj. 91 mit Schlüsselnummer 01 letzte Woche umrüsten lassen. Einbau eines Kaltlaufreglers, Material, Einbau, und Umschreibung beim Strassenverkahrsamt beliefen sich auf ca. 220,00 Euro. Neue Schlüsselnummer 25, grüne Plakette.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
so ich hab mir aufm adac das angeschaut, das mit euro1-4 is wohl auf diesel bezogen.. (der hauptverursacher von feinststaub unter den kfz)
weil selbst n benziner mit euro1 gkat kriegt die grüne plakette..
also seh ich da nur das problem für leute die n auto von vor 1988 gekauft haben ..
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
das können die nich machen, da es ja werkstätten gibt die nur alte autos reparieren, die würden dann ja arbeitslos ...

schließlich besträgt die belastung durch pkw"s nur 9% ... der rest sind industrieabgase ... da sollten die mal knüppel zwischen die beine werfen ...


das ist der deutsche staat , man man man :nein:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Und viele Oldtimerwerkstätten sind in der Innenstadt. Was mache die denn dann? Zum AA gehen nur weil wegen der neuen diskriminierneden Regelung?
arbeitslos werden?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Mal anders gefragt: Wann wollt ihr mal anfangen, etwas gegen den Smog in Großstädten zu tun? Immer zuerst die anderen? Lieber alles so weiterlaufen lassen, weil eine Werkstatt in der Innenstadt liegt? Also sowas naives... :D

Oldtimer können zur Not auch auf einem Trailer zu ihrer geliebten Werkstatt. Die "normalen" Werkstätten können auch umziehen. Die kleinen Läden werden bald sowieso am Ende sein...die können nämlich nur noch alte Autos reparieren. Ich bin mir aber sicher, daß es für "spezielle" Fälle auch Ausnahmeregelungen geben wird. Wenn`s nach euch ginge, würden wir wohl auch noch ohne Kat fahren...ist ja so ungerecht, daß Autos mit weniger Schadstoffausstoß auch weniger Steuern zahlen...
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
naja finds nur doof dass die immer so ein riesen aufriss machen wegen den pkw"s ... das sind nur ca.9 % von allem smog ^^

der rest sind industriebetriebe ^^ da wird es wirklich was bringen ... wenn man das mit den pkw"s ändert dann wird es wohl nich viel bringen, da es ja die kleine minderheit ist :nein:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Vectra CDX schrieb:
Mal anders gefragt: Wann wollt ihr mal anfangen, etwas gegen den Smog in Großstädten zu tun? Immer zuerst die anderen? Lieber alles so weiterlaufen lassen, weil eine Werkstatt in der Innenstadt liegt? Also sowas naives... :D

Oldtimer können zur Not auch auf einem Trailer zu ihrer geliebten Werkstatt. Die "normalen" Werkstätten können auch umziehen. Die kleinen Läden werden bald sowieso am Ende sein...die können nämlich nur noch alte Autos reparieren. Ich bin mir aber sicher, daß es für "spezielle" Fälle auch Ausnahmeregelungen geben wird. Wenn`s nach euch ginge, würden wir wohl auch noch ohne Kat fahren...ist ja so ungerecht, daß Autos mit weniger Schadstoffausstoß auch weniger Steuern zahlen...
und du, bist ja jetzt keiner mehr von "uns", weil du ja jetzt einen b vectra fährst ... oder wie? ich kann bei manchen regelungen durchaus auch eine gewisse willkür und eine gewisse geldgier der gesetzesmacher erkennen. viele industriebetriebe sind von gewissen repressalien gegen umweltverschmutzung befreit aufgrund sonderregelungen etc, gutes beispiel, die e.on will hier bei uns im nachbarort ein (bereits bestehendes) kohlekraftwerk in den kommenden jahren um über 2mw aufrüsten, es soll das weltgrößte werden, mit kühltürmen um 180m usw. (wen's interessiert, googelt in dem zusammenhang mal nach "staudinger") .. das verfeuern von kohle liefert nach heutigem stand eine maximale effizienz von ca. 40%. da fragt keiner nach feinstaub emmisionen usw, dabei gibt es bereits gutachten das konzentrationen einiger stoffe im abgas und im abwasser (main) trotz modernster filteranlagen um ein vielfaches überschritten werden.... trotzdem ist das planungsverfahren durchgegangen - im eilverfahren. wie schön, das wenigstens die dreißig beschäftigten ab april dann mit den öffentlichen anreisen dürfen (die werden nämlich sicher keine neuwagen fahren...)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das hat mit dem B-Vectra nix zu tun. Ich hatte drei verschiedene Motoren in meinen ehemaligen Vectra-A. Alle haben von mir einen KLR bekommen, mit dem sie problemlos eine grüne Plakette bekommen hätten. Das hab ich zwar nicht aus Umweltgründen gemacht...aber die Wirkung bleibt die gleiche. Der Vectra-B hat keine bessere Schadstoffklasse. Überhaupt...was soll so ein Kommentar?!
Hier geht es um die Schadstoffbelastung in Großstädten. An vielen Straßen stehen Meßgeräte, die die Schadstoffkonzentration messen. Ab Januar 2005 wurden neue Luftreinhaltewerte für Feinstaub eingeführt. Die geltenden EU-Richtlinien werden bei weitem nicht eingehalten. Anwohner haben deswegen schon erfolgreich geklagt. Wer sich die Regelungen zu den neuen Plaketten mal zu Gemüte geführt hat, wird festgestellt haben, daß diese hauptsächlich alte Diesel-Fahrzeuge betreffen. In Zukunft werden die Grenzwerte auch noch weiter verschärft werden. Wann also anfangen, etwas dagegen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Vectra CDX schrieb:
Wer sich die Regelungen zu den neuen Plaketten mal zu Gemüte geführt hat, wird festgestellt haben, daß diese hauptsächlich alte Diesel-Fahrzeuge betreffen.?
MEIN Opel Rekord



Der hat die Schlüssel-Nr. 00, wenn ich Glück habe bekomme ich irgendwo einen Kat und komme damit gerade mal auf die Euro 1 Norm.


Vectra CDX schrieb:
Wann also anfangen, etwas dagegen zu tun?
Wenn ich also anfange so wie andere zu denken, verschrotte ich meines erachtens Kulturgut !!!


Gruß flash
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es geht um INNENSTÄDTE! Dort bist du garantiert nicht auf deinen Oldtimer als Fortbewegungsmittel angewiesen!

Davon abgesehen wird es Ausnahmen geben. z.B.: Fahrverbote: Stadt Köln fordert Ausnahmen für Oldtimer

Bei den Umweltzonen geht es meiner Meinung nach weniger um Umweltschutz. Es geht viel mehr darum, die Luftqualität in den Innenstädten für den Menschen in einem erträglichen Rahmen zu halten. Ich bin davon überzeugt, daß zukünftig ähnliche Regelungen für die Industrie gelten werden. Allerdings muss der Mensch dafür erst einmal "sensibilisiert" werden. Wenn erst einmal die breite Masse davon überzeugt ist, wird dieses System auch auf die Industrie ausgeweitet werden können. Bislang hat sich doch niemand aus der Bevölkerung wirklich dafür interessiert. Es wurde höchstens auf andere Nationen geschaut, um dann beruhigt festzustellen, daß andere noch viel schlimmer sind. Nun ist man quasi gezwungen, sich mal damit zu beschäftigen.
Der Mensch sieht dabei zuerst nur sich selbst. Was habe ICH davon? Im Moment nichts. Nur Nachteile. Sinnlose Abzocke. Oder kann doch noch mehr dahinter stecken? Es ist wie bei vielen anderen Dingen auch...der Mensch muss zu seinem Glück gezwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das Aus für viele Opels: "Feinstaubplakette"

Das Aus für viele Opels: "Feinstaubplakette" - Ähnliche Themen

  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

    Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

    Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

    Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

    CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

    Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B - Ähnliche Themen

  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

    Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

    Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

    Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

    CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

    Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Oben