Opel Vectra C Dämmung Außen- und Motorengeräuche wo am effektivsten?

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xilum

Frischling
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Beim geplanten Dämmen meiner Türen wird sicher einiges an Material (Alubutyl, Dämmvlies, Schaumstoff, Anti Noise Paste) übrig bleiben.

An welchen Stellen ist das Anbringen des Restmaterials aus Eurer Sicht am sinnvollsten, um Fahr- und Motorgeräusche im Innenraum weiter zu reduzieren.

Super wäre es, wenn Ihr neben dem Ort, auch den Aufwand abschätzen könntet, den man betreiben muss, um da ran zu kommen.

Das Dach ist sicher sehr schwierig, die blanken Blechteile im Motorraum sehr einfach.

Ich freu mich auf Eure Tipps!
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
ich hoffe mal du hast keinen Schaumstoff in den Türen verwendet bzw. zumindest welchen der wasserfest ist???

Ansonsten würde ich Sitze , Teppich etc. rausschrauben und mit Alubutyl den Fahrzeugboden dämmen, dann die hinteren inneren Kotflügel, auch das Dach und die Kofferraumklappe wäre eine Möglichkeit.

Ist alles in allem nicht schwer die Verkleidungen abzubauen und wieder dranzubauen.
Gruß
 
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xilum

Frischling
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In die Türen kommt Alubutyl und ein klein wenig wasserabweisender PU Schaum, um die Mitten etwas zu dämpfen.

Der Teppich am Boden ist also nicht verklebt? Gibt es bei der Demontage etwas zu beachten?

Das Dach würde ich lassen, da ich eine Anleitung gesehen habe, deren Aufwand ich nicht betreiben will.

Kotflügel hinten sind ja relativ leicht zugänglich.

Wie sieht es in Richtung Motor aus?
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
lass die Finger vom PU-Schaum(finde ich ein Scheißzeug) und warum willst du Mitten dämpfen, schreib mal was du vor hast und was du schon verbaut/gekauft hast!!! - Vielleicht kann man noch schlimmes verhindern!?!

Zum Motorraum hin ist wohl eher im Innenraum mit ner dünnen Schaummatte a la Sinus Live DSM was zu machen, damit kann man auch zur Not die Motorhaube innen dämmen und evtl. den Motorraum aber da gebe ich keine Gewährleistung, also erstmal erkundigen.
Gruß
 
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xilum

Frischling
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Deinen letzten TIPP den PU Schaum wegzulassen habe ich zum Teil befolgt.

Da ich zwei kleine Matten einmal gekauft hatte, habe ich sie in kleinen Stücken mit an die Türverkleidung geklebt. Das bringt sicher nichts, schadet aber auch nicht wirklich.

In den Türen ist jetzt Alubutyl, auf dem Türblech ebenfalls.
Wenn ich es nochmal machen müsste, hätte ein kleine Blechstreifen über die großen Löcher geklebt, irgendwas kann man ja immer besser machen.

Der Treiber ist in MPX verschraubt, welches am Blech befestigt ist und zusätzlich mit Anti Noisepaste verschmiert.

Danke nochmal für alle Tipps.

Falls das hier noch einer liest, der ebenfalls dämmen will.
Tipps von mir:
Die Länge des Türzuges ist relativ kurz, vorher genau ansehen, an welcher Stelle der Zug aus dem Butyl schauen sollte, hat er zu viel Spannung springt er raus.

Ein paar Handschuhe zum Aufbrigen des Alubutyl in der Tür sollte man griffbereit haben. Das reduziert den Blutverlust. In den Türen gibt es reichlich scharfe Kanten....

Ein reichlicher Vorrat an Türpins, dann fällt die Entscheidung leichter die Verkleidungen noch mal abzumachen, um noch etwas zu korrigieren.
 
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