[Motortechnik] Corsa B Bj. 98 1,0 Eco springt nur im Teillastbereich an.

Diskutiere Corsa B Bj. 98 1,0 Eco springt nur im Teillastbereich an. im Corsa / Corsa Combo Tour Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Hallo, benötige Heute auch mal Eure Hilfe und Erfahrung und in den Foren schreibt man ja echt viel, was ja nicht immer so stimmen muss und suche...
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Frischling
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Hallo,

benötige Heute auch mal Eure Hilfe und Erfahrung und in den Foren schreibt man ja echt viel, was ja nicht immer so stimmen muss und suche daher mal einen wirklich erfahrenen Corsa B Schrauber, der sich besonders mit der Materie auskennt.

Also hab mir für meine Frau einen Corsa B, 1,0, 3 Zylinder Bj. 98 zugelegt, Schlüsselnummer
039/ 167 ich glaub, das sagt schon Rappeln und Rütteln mit wenig Leistung, aber dennoch mit einigermaßen annehmbarem Verbrauch, wenn er dann gut läuft, das hat mich gereizt.

Bin mit diesem Schätzchen doch noch sehr unerfahren und habe erhebliche Probleme, beim Starten, also erstmal Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts drin.

Ich muss 3-6 mal starten und mit ausgewogenem Fußeinsatz im Teillastbereich, springt die Karre endlich sehr mühsam an und läuft ab dann auch eigentlich richtig gut, keine Drehzahlschwankungen, keine Aussetzer und in der Anfangsphase natürlich noch Spritgeruch, aber auch dauerhaft braun schwarzer Auspuffqualm, was auf keine gute Gemischbildung deutet, jedoch sind die Zündkerzen wieder mal ein Traum von einem Verbrennungsbild.

Da kein Fehler ersichtlich war, habe ich zunächst die Kerzen und dann den 2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät ersetzt, aber dadurch gab es leider keine Veränderungen.

Die meisten Probleme die ich kenne und verstehe, treten bei diesem Motor eigentlich nur in der „Warmphase“ auf, also Ausgehen und nicht wieder anspringen = Kurbelwellensensor, oder auch Luftnassenmesser, den hab ich mir zur Prüfung auch mal bestellt, aber glaube nicht, dass Dies die ultimative Lösung für mein Problem ist? Denn auch ab der Warmphase unregelmäßige Gasannahme, stottern um die 3000/ U/ min = AGR Ventil hab ich definitiv nicht!!! Einmal endlich gestartet, läuft der Motor wirklich in allen Bereichen richtig sauber.

Wie gesagt ich habe keinen Fehler abgelegt, aber dennoch erhebliche Probleme das Fahrzeug überhaupt zu starten, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in meiner Situation den Impuls geben könnte, welchen Fehler ich noch ausschließen kann? Doch Kurbelwellensensor? Oder auch Nockenwellensensor? AGR Ventil kann ich wohl definitiv ausschließen.

Freu mich auf Antworten, die zu einer Lösung des Problems führen.
 
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Also ich sag dir nur so viel mit den Dinger hat man viel spass bei der Fehler suche, habe auch so einen und das dauert richtig Lange um die kleinigkeiten zu finden .Aber zu deinen Fehler fehlt mir nur Zündung oder Sprit zufuhr ein.
 
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Frischling
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Hallo Icon,

danke für Deine Antwort, also erzähl mal was ich schon alles gemacht habe, Kerzenwechsel ( die alten sahen aber perfekt aus, schön rehbraun), dann hab ich die Drosselklappeneinheit und alle Schläuche gereinigt, als nächstes kam der Kühlmitteltemperaturgeber (2 polig), dann den Kurbelwellensensor und heute den LMM, aber kein Erfolg.
Bin dann nochmal los und und hab mir nen Drosselklappenpoti organisiert, also wenn er läuft läuft er richtig gut, daher habe ich AGR und NWS mal ausgeschlossen, bin mal gespannt heute abend, wenn da Kind im Bett ist tausch ich mal den Poti, meld mich dann wieder.8)
 
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Ich glaube wird wohl nichts ändern Tippe mal auf ne Kraftsoff sache.
 
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Frischling
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So da bin ich nochmal und die Karre macht mich wahnsinnig, sie springt weiterhin erst nach mittlerweile 3-10 mal orgeln im Teillastbereich an, obwohl ich heute den Drosselklappenpoti, den Stellmotor und zum Schuss auch noch die Drosselklappeneinheit ersetzt habe, Widerstände der Zündkabeleinheit, habe ich auch nochmal geprüft:O
Ist hier den wirklich niemand der mal ein ähnliches Problem hatte?X(
Viele Möglichkeiten hab ich ja nicht mehr und bei jedem kommt die MKL nur bei der Karre nicht, also suchen suchen suchen, letztendlich bleibt ja nur noch Lambdasonde oder tatsächlich Motorsteuergerät:Fragezeichen:

LG
 
opamithut

opamithut

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Nur mal ins Blaue geschossen: Sind die Steuerzeiten schon geprüft worden, also der Zahnriemen? wenn der um ein Zahn nicht stimmt, dann kommt die MKL auch nicht und die Symptome würden passen.

Es kam bei andern X-Motoren auch schon vor, das die Riemenscheibe nicht mehr genau auf der Nut saß, dann bekommt der Kurbelwellensensor eine falsche Position gemeldet und nichts stimmt richtig, auch ohne MKL und ist ein richtig gemeiner Fehler.
 
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Der hat Kette der x10xe....
 
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Frischling
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Dank Dir für die Antwort Icon:D

und wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, hätte er auch nicht so einen rasselfreien sauberen Lauf, nachdem er dann angesprungen ist und endlich läuft.

War damit heute wieder viel unterwegs, weil ich meinen schönen Vectra lieber schonen wollte, nach 3-4 mal orgelei war er den ganzen Tag über dann präsent, aber
es nervt natürlich tierisch und mir tut der Anlasser und das Schwungrad immer so leid:P
@opamithut dank Dir trotzdem sehr und bin ja froh wenn sich hier jemand meldet, aber wie Du schon sagst...das war ins blaue

LG René
 
opamithut

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wusste gar nicht das der x10 ne Kette hat, wieder was gelernt...
 
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Frischling
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Bitte um Antwort an Alle "Kein Fehler abgespeichert" aber die Karre springt schlecht an!!!!

hab jetzt nach dem Drosselklappenpoti mit Drosselklappeneinheit, nochmal alles revue passieren lassen, es wurde jetzt der LMM, der KWS, der 2 polige Temperaturschalter für´s Steuergerät, die Drosselklappeneinheit mit Stellmotor für die Drehzahl und Poti, der Kraftstoffilter, das Pumpenrelais, das Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre und Transpondern ersetzt, aber die Karre will erst nach dem 3. bis 6. Versuch unter Teillast anspringen, danach stinkt es kurzfristig nach Benzin, aber wenn der Motor dann läuft, läuft er neben "Zündungsklingeln" in der Beschleunigungsphase recht sauber.
Ist denn niemand hier der mir einen Tip geben kann? Wie gesagt es ist kein Fehler gespeichert und ich bin total ratlos.

MfG René
 
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ich hätte da noch ne Vermutung und zwar kann es sein das der Kraftstoff zurück fliest ? ne bekannter hat das bei seinen dti vectra auch gehabt .Ist umgefähr das selbe start Bild.Einfach mal aus dem Baumarkt ein stück Schlau holen der durchsiechtig ist und dazwischen machen.
 
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bei den Benzinern hast du eine Pumpe am oder im Tank die den Sprit nach vorne drückt, beim DTI hingegen hast du ein vorförderpumpe am Motor die mit Unterdruck aus dem Tank saugt. Also ganz anderes Prinzip, daher springt der DTI dann auch nicht mehr wenn Luft in der Leitung ist. Beim Benziner wäre das egal, da die Pumpe den Sprit einfach wieder nach vorne fördert
 
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Hallo Ihr,

danke für die bisherigen Antworten und war natürlich weiterhin auf der Suche, nochmal für alle "Helfenden" zusammengefasst:

Symptome...springt kalt sehr schlecht an, mittlerweile gut 15 mal orgeln, nachdem er dann mal angesprungen ist läuft er gut, nach erneutem Abstellen reicht dann 3-4 mal starten bis er kommt.
Keine MKL kein Fehler abgespeichert! Kein Leistungsverlust ?

- Luftmassenmesser getauscht ( Bosch )
- Temperatursensor fürs Steuergerät 2 polig ersetzt
- Kurbelwellensensor ersetzt
- Drosselklappeneinheit mit Leerlaufregler und Drosselklappenpoti getauscht
- Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre getauscht
- Benzinfilter ersetzt
- Kraftstoffpumpenrelais ersetzt
- Kraftstoffpumpe komplett mit Schlingertopf ersetzt
- Tank sauber Pumpensieb sauber, Sprit kommt an...
- Zündkerzen ( Rehbraun ) ersetzt
- Nockenwellensensor ersetzt
- Zündmodul getauscht

Meine aufgetane Gebrauchtteilewerkstatt, die mir wirklich sehr viele "Tauschmöglichkeiten" ermöglicht hat, muss ich echt mal loben, heute haben sie mir angeboten, damit ich mir nicht noch weiterhin einen Wolf suchen muss, würden die mir für 700,- € komplett, einen anderen Motor einbauen... meiner hat jetzt erst 123000 auf dem Buckel und bekomme dann vielleicht einen mit 250000? Aber das kann doch echt nicht mehr viel sein???
Und mich wundert ja auch von Anfang an, dass der Motor recht gut läuft, wenn er dann mal will, die Werkstatt meinte dennoch, vielleicht zu wenig Kompression? Kolbenringe defekt? Vielleicht auch ein krummes Ventil? Aber warum sind die Kerzen dann so gut vom Verbrennungsbild, warum läuft er dann stabil?

Heute in der Garage, bei laufendem Motor habe ich ein sich wiederholendes "Ticketick" eventuell von den Ventilen vernommen, aber nur wenn ich im Fahrzeug saß, am Motor versuchte ich dann dieses Geräusch zu lokalisieren, aber es gelang mir nicht.

Hab mir jetzt einen Kompressionsdruckprüfer bestellt, der müsste in ca. 3 Tagen da sein, dann meld ich mich wieder, aber auch Ihr schreibt mir bitte jederzeit:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Da bin ich nochmal, um den Leistungsverlust mit Fragezeichen zu analysieren, also für einen 3 Zylinder kommt der echt gut, am Berg muss ich herunterschalten, damit er irgendwann auf Drehzahl ist, kenne dieses Fahrzeug aber auch erst recht kurz und für diese wenigen PS denke ich aber, dass die Leistung gar nicht schlecht ist? Er hat ein "Überlastungsklingeln" am Berg und anscheinend auch einen höheren Verbrauch, was mir der Auspuffausstoß bestätigt, nicht weiß, nicht blau sondern eher braun...aber das kann bestimmt nicht die die Ursache für die erheblichern Startprobleme sein.
 
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opamithut

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wirklich nun erstmal Kompression messen, eventuell Kopfdichtung oder sogar ein Ventil krumm? Raten bringt da nichts... Und es muss schon ein deutlicher Fehler sein, bei den Auswirkungen...
 
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Frischling
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Hallo,

der Kompressionsdruckprüfer war schnell da und habe heute Kompression geprüft:

1. Zyl. : 6,0 bar
2. Zyl. : 4,8 bar
3. Zyl. : 8,0 bar

na so kann er ja auch nicht anspringen:nein:

Bin ja auch nicht so ganz unerfahren, aber nach dem Verbrennungsbild und Motorlauf nachdem er angesprungen ist, hätte ich mir das Ergebnis nicht so schlecht vorgestellt:(
Hab dann mal etwas Öl in den Verbrennungsraum gespritzt, um zu sehen, woran es jetzt hauptsächlich liegt...der 1. und 3. Zylinder lag dann bei 11 bar und der 3. sogar bei 20 bar, der 2. Zylinder kam nicht über 8 bar, also mein Resumé Kolbenringe platt und zusätzlich beim 2. Zylinder noch ein Ventil defekt.

Ich glaube wir können das Thema hier dann abschließen und die Karre werd ich an jemanden verkaufen, der mehr Spaß daran hat Kolbenringe zu wechseln:D
 
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Na ja lass dir doch für 700 euro austauschen....

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Na ja lass dir doch für 700 euro austauschen....
 
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Frischling
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Hallo Icon,

danke für die Antwort und das ist natürlich eine Überlegung wert, dann habe ich aber ein Fahrzeug, für das ich mit Investierung gut 1600,-€ insgesamt bezahlt habe und wie gesagt eine Garantie für den Motor hab ich ja auch nicht wirklich, der kann bei den Schrottis locker schon über 250000 gelaufen haben und wird dann in Kürze auch anfällig.
Hab mich weiterhin umgeschaut und ein Angebot " In mal guter deutscher Schrift" lol, vielleicht für mich gefunden...ein identischer Corsa wie meiner, mit erst 86000 km könnte ich für gut 1000,- € erwerben, wenn ich meinen mit ca. 500,-€ noch verkauft bekomme, wäre dies wohl ein besserer Deal, was meinst Du?
 
Thema:

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