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Testpilot
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.10.2009
- Beiträge
- 12
Hallo,
benötige Heute auch mal Eure Hilfe und Erfahrung und in den Foren schreibt man ja echt viel, was ja nicht immer so stimmen muss und suche daher mal einen wirklich erfahrenen Corsa B Schrauber, der sich besonders mit der Materie auskennt.
Also hab mir für meine Frau einen Corsa B, 1,0, 3 Zylinder Bj. 98 zugelegt, Schlüsselnummer
039/ 167 ich glaub, das sagt schon Rappeln und Rütteln mit wenig Leistung, aber dennoch mit einigermaßen annehmbarem Verbrauch, wenn er dann gut läuft, das hat mich gereizt.
Bin mit diesem Schätzchen doch noch sehr unerfahren und habe erhebliche Probleme, beim Starten, also erstmal Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts drin.
Ich muss 3-6 mal starten und mit ausgewogenem Fußeinsatz im Teillastbereich, springt die Karre endlich sehr mühsam an und läuft ab dann auch eigentlich richtig gut, keine Drehzahlschwankungen, keine Aussetzer und in der Anfangsphase natürlich noch Spritgeruch, aber auch dauerhaft braun schwarzer Auspuffqualm, was auf keine gute Gemischbildung deutet, jedoch sind die Zündkerzen wieder mal ein Traum von einem Verbrennungsbild.
Da kein Fehler ersichtlich war, habe ich zunächst die Kerzen und dann den 2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät ersetzt, aber dadurch gab es leider keine Veränderungen.
Die meisten Probleme die ich kenne und verstehe, treten bei diesem Motor eigentlich nur in der „Warmphase“ auf, also Ausgehen und nicht wieder anspringen = Kurbelwellensensor, oder auch Luftnassenmesser, den hab ich mir zur Prüfung auch mal bestellt, aber glaube nicht, dass Dies die ultimative Lösung für mein Problem ist? Denn auch ab der Warmphase unregelmäßige Gasannahme, stottern um die 3000/ U/ min = AGR Ventil hab ich definitiv nicht!!! Einmal endlich gestartet, läuft der Motor wirklich in allen Bereichen richtig sauber.
Wie gesagt ich habe keinen Fehler abgelegt, aber dennoch erhebliche Probleme das Fahrzeug überhaupt zu starten, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in meiner Situation den Impuls geben könnte, welchen Fehler ich noch ausschließen kann? Doch Kurbelwellensensor? Oder auch Nockenwellensensor? AGR Ventil kann ich wohl definitiv ausschließen.
Freu mich auf Antworten, die zu einer Lösung des Problems führen.
benötige Heute auch mal Eure Hilfe und Erfahrung und in den Foren schreibt man ja echt viel, was ja nicht immer so stimmen muss und suche daher mal einen wirklich erfahrenen Corsa B Schrauber, der sich besonders mit der Materie auskennt.
Also hab mir für meine Frau einen Corsa B, 1,0, 3 Zylinder Bj. 98 zugelegt, Schlüsselnummer
039/ 167 ich glaub, das sagt schon Rappeln und Rütteln mit wenig Leistung, aber dennoch mit einigermaßen annehmbarem Verbrauch, wenn er dann gut läuft, das hat mich gereizt.
Bin mit diesem Schätzchen doch noch sehr unerfahren und habe erhebliche Probleme, beim Starten, also erstmal Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts drin.
Ich muss 3-6 mal starten und mit ausgewogenem Fußeinsatz im Teillastbereich, springt die Karre endlich sehr mühsam an und läuft ab dann auch eigentlich richtig gut, keine Drehzahlschwankungen, keine Aussetzer und in der Anfangsphase natürlich noch Spritgeruch, aber auch dauerhaft braun schwarzer Auspuffqualm, was auf keine gute Gemischbildung deutet, jedoch sind die Zündkerzen wieder mal ein Traum von einem Verbrennungsbild.
Da kein Fehler ersichtlich war, habe ich zunächst die Kerzen und dann den 2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät ersetzt, aber dadurch gab es leider keine Veränderungen.
Die meisten Probleme die ich kenne und verstehe, treten bei diesem Motor eigentlich nur in der „Warmphase“ auf, also Ausgehen und nicht wieder anspringen = Kurbelwellensensor, oder auch Luftnassenmesser, den hab ich mir zur Prüfung auch mal bestellt, aber glaube nicht, dass Dies die ultimative Lösung für mein Problem ist? Denn auch ab der Warmphase unregelmäßige Gasannahme, stottern um die 3000/ U/ min = AGR Ventil hab ich definitiv nicht!!! Einmal endlich gestartet, läuft der Motor wirklich in allen Bereichen richtig sauber.
Wie gesagt ich habe keinen Fehler abgelegt, aber dennoch erhebliche Probleme das Fahrzeug überhaupt zu starten, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in meiner Situation den Impuls geben könnte, welchen Fehler ich noch ausschließen kann? Doch Kurbelwellensensor? Oder auch Nockenwellensensor? AGR Ventil kann ich wohl definitiv ausschließen.
Freu mich auf Antworten, die zu einer Lösung des Problems führen.