CIM defekt, oder doch nicht?

Diskutiere CIM defekt, oder doch nicht? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Tach auch,
hier mal wieder was aus dem Nähkästchen.
Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen. Seit längerem war es so das, erst gelegentlich ,der Anlasser beim starten einmal zuckte und .....Ende. Beim zweiten oder dritten Versuch klappte es dann mit dem Starten. Dieses Verhalten häufte sich bis sich beim Schlüssel umdrehen garnichts mehr tat. Ich hatte irgendwie gleich den Verdacht das es am Zündschloss lag. Der freundliche gab mir zu verstehen, daß es nur das ganze CIM gäbe, dieses aber wohl nicht mehr produziert wird. Ich hätte sowieso kein 700€ dafür ausgegeben. Naja, also erstmal raus damit und nachgeschaut.
Wie der Airbag fachgerecht ausgebaut wird ,dazu äussere ich mich hier nicht. Wenn dieses CIM geöffnet wird, sieht das jedenfalls so aus.20240123_090450.jpg
Das Lenkradschloss, der Zündkontaktschalter und die hintere Plastikschale sind mit einem Stahlstift verbunden.20240123_090605.jpg20240123_093534.jpg
Wenn man den mit einem 4mm Bohrer herausbohrt, fällt alles auseinander.
20240123_093659.jpg
Der Zündkontaktschalter lässt sich mit ein paar Klips auseinandernehmen und gibt den Blick auf die mittelalterliche Konstruktion dieses Bauteils frei.20240123_093717.jpg20240123_101102.jpg20240123_101214.jpg
Diese drei Schleiffüsschen haben die volle Kontrolle über das ganze Auto. Wenn einer von denen keinen guten Kontakt zu seiner Schleifbahn hat, spielt die ganze Karre verrückt. Wegfahrsperre, Türsteuergeräte, Anlasser,....etc.

LÖSUNG: die drei Füsschen vorsichtig etwas runter biegen um die Vorspannung auf die Schleifbahn zu erhöhen. Beim zusammenbauen darauf achten das alles in Position Eins steht und rückwärts wieder komplettieren. Der aufgebohrte Stift kann weg bleiben. Man muss aufpassen das der Zündkontaktschalter nicht aus Position Eins rausgedreht wird bis das Zündschloss drauf sitzt, sonst verbiegt dieses kleine Fähnchen von dem mittleren Stift, welcher durch die kleine Feder hoch gedrückt wird, den ersten Schleiffuß .....und die ganze Arbeit ist für die Katz.
Wenn man die beiden Hälften des CIM auseinander zieht, sollte man darauf achten das die Platine in der oberen Hälfte bleibt und nicht herausfallen, sonst muss der Lenkwinkelsensor neu angelegt werden. Die Servolenkung funktioniert sonst erstmal nicht.
Vielleicht hilft dieser kleine Hinweis dem ein oder anderen dessen CIM angeblich erneuert werden muss.

Grüße

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Huhu, bei uns ist quasi dass Problem dass gar nichts mehr geht, hättest du den Wagen vorher ausgelesen? Ich scheitere gerade noch am Airbag, Strom, Tacho usw ist alles ab..
Gehe ich richtig der Annahme dass wenn es dann doch am CIM liegt alles neu angelernt werden muss oder?

Bin noch Neu hier, da es der erste Wagen für meine Tochter von uns ist, haben den frisch über den TÜV gebracht und nun dass...

Anhänge

K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Tach auch,
der Lenkwinkelsensor muss neu angelernt werden. Wenn das ganze Teil getauscht wird muss es komplett angelernt werden. Ob ich vorher ausgelesen habe weiß ich nicht mehr. Es gibt auch Spezis die da was reparieren, aber das übersteigt meine Kompetenzen. Musst du mal googlen.
Schau dir in dem Zusammengehang auch die Kabel in den beiden vorderen Türen an, also im Übergang zum Rahmen, die brechen schonmal und können auch ein Drama verursachen.
Grüße

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Verstehe auch den Sensor überhaupt nicht, kann ich leider nur per Google Drive link einbetten.
Was ich leider erst ab 5 Beiträgen darf 😳

K

klappstuhl

Eroberer
Themenstarter
Tach auch,
du hast die U21... irgendwas Fehler. Bevor du alles auseinander rupfst versuch mal den Stecker vom ABS-Steurergerät ein paar mal zu lösen und wieder aufzustecken ......und Kontaktspray rein zu sprühen. Aber den Kabelstrang dabei so wenig wie möglich bewegen. Nur Stecker etwas hoch und rein sprühen.
Ich weiß nicht mehr genau mit welchem Pin es da Probleme gab.
Grüße

transporter

transporter

MESSIAS
Nur mal so :
Wieso steht in den Ausdruck Vectra 2008 ?
Du hast laut dein Eintrag einen 2009 Facelift .
Ab und zu kommt Fehler die man gar nicht hat, wenn man das falsche Modell eingeben hat in den Auslesegeräte

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Dass Problem ist halt das sämtliche Diagnose Geräte echt Probleme haben, wir haben hier Delphi, Hella Gutmann der bei 45 Prozent einfach sein Dienst einstellt und dann halt dass gute Auslesegerät was zumindest scheinbar überall rein kommt, ich hab jetzt Opcom bekommen und muss mich damit nachher beschäftigen, wie es aussieht.
Wie es aussieht benötige ich aber ein Belegungsplan der einzelnen Steuergeräte, allein die Leitungen zum Motorsteuergerät sind ungefähr 15 x Plus Leitungen, ich muss raus bekommen wo ich was und wie messen kann.

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Tach auch,
du hast die U21... irgendwas Fehler. Bevor du alles auseinander rupfst versuch mal den Stecker vom ABS-Steurergerät ein paar mal zu lösen und wieder aufzustecken ......und Kontaktspray rein zu sprühen. Aber den Kabelstrang dabei so wenig wie möglich bewegen. Nur Stecker etwas hoch und rein sprühen.
Ich weiß nicht mehr genau mit welchem Pin es da Probleme gab.
Grüße

Wir haben leider optisch so keine Fehler finden können, zur Sicherheit diverse Kontakte mal mit Kontaktspray versehen, leider kein Unterschied. Ich kann gleich endlich meinen Google Drive Link posten, dort sind zwei Videos und die beshierigen PDFs zusammen gefasst drin.

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Ich hoffe der Link geht nun, gibt es hier irgendwo eine deutsche Anleitung zum anlernen der Steuergeräte? Der Gierratensensor macht mir auch große Sorgen, nicht dass der diese Probleme bereitet. Sieht man im Video dass der im Stand völlig abdreht..

Chronologisch inklusive Videos

transporter

transporter

MESSIAS
Lese mal deine "Unterhaltung " Der Plan ist von 2008 , späteren habe Ich nicht .
1724574675083.png

PS : LINK /Videos dein Google Speicher ?

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Ist ein Beitrag über dir, danke für den Plan 👍👍👍

Wenn es für dich okay wäre, schreib mit gerne eine Pn, finde ich über dass Handy hier im Board nicht, dann kann ich dir den link direkt schicken.

Ich installiere jetzt erstmal opcom und hoffe darauf dass es entweder unter Windows 11 oder eine virtuelle Maschine läuft..

transporter

transporter

MESSIAS
Kannst mir ja mal den Link schicken ,
Mit Vectra C kennt sich "klappstuhl "aber besser aus .
Vectra C ist nicht mein Gebiet .

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Geht der Link oben nicht?
Hier nochmal in der Hoffnung es funktioniert nun :
Klick mich

transporter

transporter

MESSIAS
In dein Video ist was mit Gierratensensor zu sehen .
Du meinst die Aussetzer in der Kurve .
Die Frage ist ja sind das Ausetzer weil das Auslesen nicht sauber geht .
Hast du mal irgendwas anderes so ausgelesen ?
Passenden Fehlercode dafür sehe ich jetzt auch nicht .
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
C0186 - Querbeschleunigungssensor nicht im Sollbereich
Was du in den anderen Videos zeigen will ist mir unklar ?
Zündung an bei Airbag ab ???
Aber wie geschrieben , beim Vectra C kenn sich andere besser aus .

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Hi der Sensor macht viel zu viel dafür das dass Fahrzeug steht, meiner Meinung nach dürfte der im Stand genau gar nichts machen, Zündung an bei ausgebauten Airbag ist kein Problem, er hinterlegt dann einfach einen entsprechenden Fehler. Bin gerade bei der Installation von Opcom und arbeite mich da durch.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe, genau durch sowas und Erfahrungen komme ich mit Glück zum Ergebnis 👍

transporter

transporter

MESSIAS
Also alle Steuergerät da außer Motorsteuergerät .

Sonst kein Fehler in einen Steuergerät gefunden ? .

PS : Wie hoch ist denn noch die Spannung der Batterie ?
Bei eine anderen Autohersteller und Auslesegerät kommt beim Auslesen nur Schei.,, raus wenn Ich die Batteriespannung nicht anhebe .
Oder anders gesagt bei den muß der Motor laufen ( Was blöd ist wenn ich eine Fehler löschen will , das geht nur mit Motor aus .
Also mit Ladegerät dran geht es auch .
Oder wenn er sonst wo steht :Starthilfe, mit laufenden Motor von der Fremdhilfe dran .

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Leider, nur der Fehler Spannung ist durch 60 oder 80 Ah Ladegerät auf jeden Fall auszuschließen 😳

Bekomme einfach keine Verbindung zu diesem 🤮🤮 Ecm

Thema:

CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????

Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????: Hallo mal wieder leider schon wieder mit einer Baustelle. Also unser Vectra c 12/2003 hat folgendes Problem Wischer geht 1+2 Stufe Intervall...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra C ESP Leuchte brennt immer.

ESP Leuchte brennt immer.: Hallo Opel Fan gemeinde, habe ein Vectra Caravan C 3,0 Diesel, Bj. 2005 und folgendes Problem. Meine ESP Leuchte brennt ständig und jetzt haben...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra C CIM modul defekt...

CIM modul defekt...: hallo mädels.. habe ein defektes CIM modul / Lenkstockmodul / Sim modul... <-- wie auch immer ihr es nennen wollt.. und wollte mal fragen ob...
  • CIM modul defekt... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????

Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????: Hallo mal wieder leider schon wieder mit einer Baustelle. Also unser Vectra c 12/2003 hat folgendes Problem Wischer geht 1+2 Stufe Intervall...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra C ESP Leuchte brennt immer.

ESP Leuchte brennt immer.: Hallo Opel Fan gemeinde, habe ein Vectra Caravan C 3,0 Diesel, Bj. 2005 und folgendes Problem. Meine ESP Leuchte brennt ständig und jetzt haben...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra C CIM modul defekt...

CIM modul defekt...: hallo mädels.. habe ein defektes CIM modul / Lenkstockmodul / Sim modul... <-- wie auch immer ihr es nennen wollt.. und wollte mal fragen ob...
  • Oben