K
klappstuhl
Eroberer
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.09.2009
- Beiträge
- 99
Tach auch,
hier mal wieder was aus dem Nähkästchen.
Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen. Seit längerem war es so das, erst gelegentlich ,der Anlasser beim starten einmal zuckte und .....Ende. Beim zweiten oder dritten Versuch klappte es dann mit dem Starten. Dieses Verhalten häufte sich bis sich beim Schlüssel umdrehen garnichts mehr tat. Ich hatte irgendwie gleich den Verdacht das es am Zündschloss lag. Der freundliche gab mir zu verstehen, daß es nur das ganze CIM gäbe, dieses aber wohl nicht mehr produziert wird. Ich hätte sowieso kein 700€ dafür ausgegeben. Naja, also erstmal raus damit und nachgeschaut.
Wie der Airbag fachgerecht ausgebaut wird ,dazu äussere ich mich hier nicht. Wenn dieses CIM geöffnet wird, sieht das jedenfalls so aus.
Das Lenkradschloss, der Zündkontaktschalter und die hintere Plastikschale sind mit einem Stahlstift verbunden.
Wenn man den mit einem 4mm Bohrer herausbohrt, fällt alles auseinander.
Der Zündkontaktschalter lässt sich mit ein paar Klips auseinandernehmen und gibt den Blick auf die mittelalterliche Konstruktion dieses Bauteils frei.
Diese drei Schleiffüsschen haben die volle Kontrolle über das ganze Auto. Wenn einer von denen keinen guten Kontakt zu seiner Schleifbahn hat, spielt die ganze Karre verrückt. Wegfahrsperre, Türsteuergeräte, Anlasser,....etc.
LÖSUNG: die drei Füsschen vorsichtig etwas runter biegen um die Vorspannung auf die Schleifbahn zu erhöhen. Beim zusammenbauen darauf achten das alles in Position Eins steht und rückwärts wieder komplettieren. Der aufgebohrte Stift kann weg bleiben. Man muss aufpassen das der Zündkontaktschalter nicht aus Position Eins rausgedreht wird bis das Zündschloss drauf sitzt, sonst verbiegt dieses kleine Fähnchen von dem mittleren Stift, welcher durch die kleine Feder hoch gedrückt wird, den ersten Schleiffuß .....und die ganze Arbeit ist für die Katz.
Wenn man die beiden Hälften des CIM auseinander zieht, sollte man darauf achten das die Platine in der oberen Hälfte bleibt und nicht herausfallen, sonst muss der Lenkwinkelsensor neu angelegt werden. Die Servolenkung funktioniert sonst erstmal nicht.
Vielleicht hilft dieser kleine Hinweis dem ein oder anderen dessen CIM angeblich erneuert werden muss.
Grüße
hier mal wieder was aus dem Nähkästchen.
Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen. Seit längerem war es so das, erst gelegentlich ,der Anlasser beim starten einmal zuckte und .....Ende. Beim zweiten oder dritten Versuch klappte es dann mit dem Starten. Dieses Verhalten häufte sich bis sich beim Schlüssel umdrehen garnichts mehr tat. Ich hatte irgendwie gleich den Verdacht das es am Zündschloss lag. Der freundliche gab mir zu verstehen, daß es nur das ganze CIM gäbe, dieses aber wohl nicht mehr produziert wird. Ich hätte sowieso kein 700€ dafür ausgegeben. Naja, also erstmal raus damit und nachgeschaut.
Wie der Airbag fachgerecht ausgebaut wird ,dazu äussere ich mich hier nicht. Wenn dieses CIM geöffnet wird, sieht das jedenfalls so aus.
Das Lenkradschloss, der Zündkontaktschalter und die hintere Plastikschale sind mit einem Stahlstift verbunden.
Wenn man den mit einem 4mm Bohrer herausbohrt, fällt alles auseinander.
Der Zündkontaktschalter lässt sich mit ein paar Klips auseinandernehmen und gibt den Blick auf die mittelalterliche Konstruktion dieses Bauteils frei.
Diese drei Schleiffüsschen haben die volle Kontrolle über das ganze Auto. Wenn einer von denen keinen guten Kontakt zu seiner Schleifbahn hat, spielt die ganze Karre verrückt. Wegfahrsperre, Türsteuergeräte, Anlasser,....etc.
LÖSUNG: die drei Füsschen vorsichtig etwas runter biegen um die Vorspannung auf die Schleifbahn zu erhöhen. Beim zusammenbauen darauf achten das alles in Position Eins steht und rückwärts wieder komplettieren. Der aufgebohrte Stift kann weg bleiben. Man muss aufpassen das der Zündkontaktschalter nicht aus Position Eins rausgedreht wird bis das Zündschloss drauf sitzt, sonst verbiegt dieses kleine Fähnchen von dem mittleren Stift, welcher durch die kleine Feder hoch gedrückt wird, den ersten Schleiffuß .....und die ganze Arbeit ist für die Katz.
Wenn man die beiden Hälften des CIM auseinander zieht, sollte man darauf achten das die Platine in der oberen Hälfte bleibt und nicht herausfallen, sonst muss der Lenkwinkelsensor neu angelegt werden. Die Servolenkung funktioniert sonst erstmal nicht.
Vielleicht hilft dieser kleine Hinweis dem ein oder anderen dessen CIM angeblich erneuert werden muss.
Grüße