Chirpmodul ?

Diskutiere Chirpmodul ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so, habe nun meinen GTS gekauft, nächste woche soll er fertig sein, und ich plane schon umbauten...:)Kanns nicht lassen... Mir schwebt ja einiges...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
so, habe nun meinen GTS gekauft, nächste woche soll er fertig sein, und ich plane schon umbauten...:)Kanns nicht lassen...

Mir schwebt ja einiges dezentes vor, aber frage 1 :
Gibts ein Chirpmodul auf dem Markt, das was taugt? Hatte früher eins von Innoparts, das war schon cool, aber bei ebay und so find ich nix mehr.... sind die dinger verboten worden???

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
was ist denn ein chirpmodul?
ich kann mir da zwar was denken aber was genau willst denn machen?

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Das ist ein Modul, daß du zwischen die Blinker und der FB steckst, mit Ton, und das macht dann ein "chirp" beim auf bzw zusperren mit der FB.
Hatte ich früher bei meinem Leon schon verbaut, da gabs das an jeder ecke zu kaufen, aber jetzt gibts nix mehr...X(
War wohl früher verboten, und ist heut wohl noch immer so... aber war einfach cool, beim zusperren ein akustisches signal zu hören!

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Gute Frage Stiffler ;(. Aber um auf die Frage zurück zu kommen...
Bei dem, was ich bisher gelesen habe, soll dieser Quittungston beim Ver- oder Entriegeln in Deutschland verboten sein. Ob das stimmt weiß ich nicht. Auch die StVO schweigt sich dazu im §55 (Einrichtungen für Schallzeichen) aus.
Ich vermute aber mal das gilt als vermeidbare Belästigung ?(.

ABER: Bisher habe ich noch von keinem gehört oder gelesen, der deswegen Ärger bekommen hat. Heißt also, wo kein Kläger da kein Richter ;(.

Grundsätzlich würde ich aber behaupten das es schon Sinn macht auch einen "leisen!", kurzen Quittungston zu hören wenn das Auto verschlossen und die Alarmanlage scharf geschaltet ist. Gerade im Sommer sind die Blinker nicht wirklich gut zu erkennen.

LG,
Michael

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Micha hat vollkommen recht, genau das ist das Problem.

Ich kann so dinger aber machen, hab ich gestern in nen Scirocco eingebaut. funzt 1a solange auf der Zündungsplusleitung nach abstellen dieser masse ist.

D

Der Stalker

Mitglied
nach meinen erkenntnissen ist ein quittierungston beim ver-und entriegeln des fahrzeuges nur verboten wenn dieser aus der Hupe kommt!

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
da hast du falsche erkenntnisse. es ist generell Ruhestörung.

dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Also das sog. Chirpmodul ist nicht verboten.
Wurde bei Renault und Peugot sogar zur serienmäßigen Ausstattung bei den neuen Transportern ab 2010.
Ebenso wie ein kurzes Hupen (aus dem original Horn) wenn beim Absperren eine Tür nicht ganz geschlossen ist.
Außerdem kann dir die Polizei in diesem Fall überhaupt nichts anhaben,weil das Fahrzeug beim Auf- und Zusperren nicht in Betrieb ist und du lt. Gesetz das Fahrzeug somit nicht im Straßenverkehr bewegst.
Du könntest dir also auch Kreissägenblätter als Felgen montieren.;(
Solange die Zündung aus ist und das Fahrzeug abgestellt ist, kann dir keiner was.

Schau mal unter carmodule.de ,da dürftest sicher fündig werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
das ist schlichtweg humbug. auch Renault muss es wieder ausprogrammieren.
Und selbst wenn dein Schlüssel auf einem öffentlichen Gelände nicht steckt konnen die dir was, das nennt sich ruhender verkehr.

Aber ich hab ja keine Ahnung, ich verkauf sowas ja nur!:(

Und wenn die Module alle so legal sind warum habenalle Quer durch die Bank keinerlei Zulassungen???

dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
das ist schlichtweg humbug. auch Renault muss es wieder ausprogrammieren.
Und selbst wenn dein Schlüssel auf einem öffentlichen Gelände nicht steckt konnen die dir was, das nennt sich ruhender verkehr.

Aber ich hab ja keine Ahnung, ich verkauf sowas ja nur!:(

Und wenn die Module alle so legal sind warum habenalle Quer durch die Bank keinerlei Zulassungen???
Nja ich denk nicht dass Renault und sonstige Hersteller des wieder ausprogrammieren müssen,weils ja anscheinden so vom TÜV abgenommen wurde und genehmigt is.Des wäre sonst nie in Serie gegangen...

Des mit dem ruhenden Verkehr is so nicht ganz richtig weil es sich bei "ruhendem Verkehr" entweder um abgestellt oder nicht fahrbereite Fahrzeuge handelt.
Und solange dein Schlüssel nicht steckt,kann dir kein Polizist was anhaben außer deine Parkposition zu bemängeln (Halteverbot usw.).

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
und was ist dein Auto wenn der Schlüssel nicht steckt???? richtig abgestellt und damit ruhend!
aber mach mal ruhig weiter so. nur versuch bitte andere nicht mit da rein zu ziehen.

Thema:

Chirpmodul ?

Chirpmodul ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Chirpmodul anklemmen?

Chirpmodul anklemmen?: Moin zusammen, jetzt versuch ich mein Glück hier mal, woanders konnte mir keiner helfen... Ich möchte mir ein Chirpmodul für meinen GTS holen...

Chirpmodul anklemmen?: so, will mir jetzt ja mal ein Chirpmodul von Innoparts bestellen, hatte das schonmal bei meinem Leon, da war der einbau gar ned so einfach, wenn...
  • Opel Vectra C Chirpmodul

Chirpmodul: Hallo zusammen, jetzt hab ich endlich wieder ein Chirpmodul für meinen Vectra gefunden, hatte das ja in anderen Autos auch schon drin, ist einfach...
  • Chirpmodul

Chirpmodul: Möchte mir in meinen vectra B wieder ein chirpmodul einbauen, hat das schon jemand gemacht? hab mal bei ebay geschaut, da gibts gar keine mehr...
  • Vectra C - Chirpmodul IP CM 1.0

Vectra C - Chirpmodul IP CM 1.0: Die Bedienungsanleitung beginnt mit der Frage, welche Zentralverriegelung vorhanden ist. Ich vermute die elektromechanische mit Datenbus, kann das...
  • Vectra C - Chirpmodul IP CM 1.0 - Ähnliche Themen

Chirpmodul anklemmen?: Moin zusammen, jetzt versuch ich mein Glück hier mal, woanders konnte mir keiner helfen... Ich möchte mir ein Chirpmodul für meinen GTS holen...

Chirpmodul anklemmen?: so, will mir jetzt ja mal ein Chirpmodul von Innoparts bestellen, hatte das schonmal bei meinem Leon, da war der einbau gar ned so einfach, wenn...
  • Opel Vectra C Chirpmodul

Chirpmodul: Hallo zusammen, jetzt hab ich endlich wieder ein Chirpmodul für meinen Vectra gefunden, hatte das ja in anderen Autos auch schon drin, ist einfach...
  • Chirpmodul

Chirpmodul: Möchte mir in meinen vectra B wieder ein chirpmodul einbauen, hat das schon jemand gemacht? hab mal bei ebay geschaut, da gibts gar keine mehr...
  • Vectra C - Chirpmodul IP CM 1.0

Vectra C - Chirpmodul IP CM 1.0: Die Bedienungsanleitung beginnt mit der Frage, welche Zentralverriegelung vorhanden ist. Ich vermute die elektromechanische mit Datenbus, kann das...
  • Oben