Opel Vectra C Chirpmodul anklemmen?

Diskutiere Chirpmodul anklemmen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen, jetzt versuch ich mein Glück hier mal, woanders konnte mir keiner helfen... Ich möchte mir ein Chirpmodul für meinen GTS holen...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
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Moin zusammen,
jetzt versuch ich mein Glück hier mal, woanders konnte mir keiner helfen...
Ich möchte mir ein Chirpmodul für meinen GTS holen, diese akustische Bestätigung beim verriegeln und öffnen der türen.

Möchte mich vorab schonmal über den Aufwand des verkabelns, bzw. der richtigen Sicherung oder Kabel informieren.
das sind lt. anleitung 3 Kabel , + , - , und 1 wohl irgendwie für die Blinkeransteuerung, die das Signal gibt für den Ton.
wo greife ich das am besten ab?
+ und - wohl vorne im Motorraum, wo auch die Hupe verbaut wird, und die Ansteuerung?

Wäre schonmal dankbar für irgendwelche Ansätze!
 
_GTS_

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Tripel-As
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Hallo..

Hab sowas zwar noch nie nachgerüstet aber ich würds so machen...

+... Musste schaun wo Dauerplus anliegt or so wie du schon sagst..direkt von der Batterie

-..an der Karosserie irgendwo ein Massepunkt suchen or ne Befestigungsmöglichkeit..

Signalleitung..kommt an das Kabel die die Blinker ansteuert wenn du auf bzw zu machst...

Das Modul wird sicherlich sowas wie n Relais sein denk ik mir ma...

mfg GTS
 
Heffernan

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Tripel-As
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mercy erstmal für die antwort,
aber wo find ich das Blinkersignal?
Plus und Minus ist ja das kleinste Problem, aber die Blinkeransteuerung wird wohl das gesuche werden....?
 
_GTS_

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Tripel-As
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Geb mir mal paa Daten rüber von deinem Autowagen...;(

Ansonsten kann man auch mitn Multimeter ausmessen...Einfach dir mal den Stecker vom Blinker anschaun..

MFG GTS
 
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Dream_Catcher

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Doppel-As
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Ich hatte mal ein solches Chirpmodul.
mal das Video auf Youtube..

Beim Signum/Vectra C ist die Sache nicht ganz einfach...

An meinem Chirp-modul (Hiir One) und auch an der Chirp Star (sind die 2 Module, die ich kenne) waren mehrere Sachen anzuschließen...

- Masse und Plus für die Stromversorung.
- "Tür auf" und "Tür zu" Signal.
- Und 2 Kabel, für den Lautsprecher im, der im Motorraum zu installieren war.

Schwierigkeiten bereitete mir das 2. Ich habe dazu die Leitungen des ZV Motors in der Beifahrertür angezapft...
Da im Auto aber sehr vieles über Bus läuft und diese Module ein bestimmtes Signal brauchen, ist die Anschließerei nicht ganz einfach...

Die Hiir hatte dann auch mal zwischen durch gechirpt... Chirpte, wenn sich das Auto per speedlock verriegelte...
Ich muss sagen, die 70 Euro, die mich das Teil gekostet hat und jetzt in der Garage liegt, wirst du in ähnlicher Weise lagern. (denk ich - ist jetzt net böse gemeint.)

Ich hab vor wenigen Tagen bei Ebay ne neue Defender Expert 2 CanBus alarmanlage für 130 Euro geschossen, eine akustische bestätigung hat sie auch...
Diese hat auch eine Akustische Bestätigung.
Man kann zwar keine MP3's abspielen, wie mir der Hiir One, aber ich muss sagen, so wie es jetzt ist, bin ich zufriedener :)
Auch wenns nicht das "Wunschchirpen" ist.
 
_GTS_

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Tripel-As
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Na Sogar nen Video zu...wat besseres kann es ja nicht geben..als Anleitung...8)

@Dreamcatcher...Ey danach hab ich auch vor kurzem geschaut..NAch der Alarmanlage ..soweit zufrieden mit der??Wie wa Einbau allgemein??Gut beschrieben??

MFG GTS
 
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Doppel-As
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Also der Einbau ist relativ einfach, jedoch rate ich jedem von Stromdieben ab...
Ich hab die Kabel verlötet.

Die Alarmanlage muss CanBus fähig sein.
Ich musste 2 Kabel vom Motorraum ins innere ziehen Dauerplus für die Steuerung der Alarmanlage, Plus für die Sirene von Steuergerät der Alarmanlage...
grüne CanBusleitung der Niedriggeschwindigkeit (geht in die Tür, hinterm Handschuhfach) abgreifen
Dann noch masse an sirene und steuergerät geben..
die Sensoren sind schon vor verkabelt...
Und Signalisierung des geschärften Zustandes mittels LED im orignalen Taster.

Der Einbau ist nach 1-2 Stunden gegessen.
Auch dazu gibts was zum anschauen:


Das ganze läuft bei mir über einen 2 Zonen Radarsensor, der nen voralarm auslöst, wenn jemand zu scheibe reinschaut, bzw. was sucht...
und nen vollalarm, wenn jemand ins innere greift...

Bei der Hiir hab ich letzten endes sogar noch nen bissel länger gebraucht, weil die 2 Kabel ja zum ZV Motor in die Tür mussten.

Man muss nur eben nen bisschen warten, dann kommt man auch günstig an ne richtige Alarmanlage.
Chirpen tut sie auch einmal beim verriegeln und 2 mal beim entriegeln...
 
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Tripel-As
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Also da schließ ich mich definitv an was die stromdiebe angeht...bin auch eher ein Freund des Verlötens:151:

Na ma gucken was da noch so für schöne Alarmalnagen gibt...wäre ja auch für eine mit Pager und denn die 2 Zonensensoren mit zu8)

Sag ma wie mach ik dat mit den links hier einfügen??So wie in deinem Fall hier..Klick mich..???Am besten schreib mir mal ne PN bitte dat wir dat hier nicht in dem Thread bequatschen müssen;(

MFG GTS
 
Heffernan

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Tripel-As
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also mir würde halt das Modul von Innoparts gefallen, hatte ich damals in meinem Leon auch, und da wars relativ einfach...
meinst du, beim c vectra wirds schwieriger wegen der Bus-ansteuerung?

Daten, ich hab einen Facelift GTS, 2.2Liter benziner, Bj 06, falls dir das was hilft....?
 
Dream_Catcher

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Doppel-As
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Das Chirp-Modul, was du da nennst müsste doch "Chirp Star" heißen, oder?

Der Anschluss dürfte gleich laufen...
Wie oben schon geschrieben, braucht man eigentlich für diese Module diverse Signale, damit sie chirpen.
Im Anhang siehst du ein Foto, von meiner Beifahrertür (dierekt am ZV-Motor) damals...

Kabelfarbe:
schwarz-gelb --> Entriegeln
schwarz-rot --> Verriegeln

Bei mir kams zum Fehlchirpen. nach ner halben Stunde auf dem Parkplatz chirpte das Teil einfach mal so los...
vllt lag es auch daran, dass ich kein 12V Dauerplus von der Fahrzeugbatterie in den Innenraum gezogen hatte.

Was mir jetzt beim Einbau der Alarmanlage aufgefallen ist, dass ich kein 12V Dauerplus gefunden habe, was nicht von der Elektrik überwacht wird.

Musst du mal probieren...
Ich könnte dir auch mein Chirpmodul vermachen, du schaust, ob du das hinbekommst...
Kann dir gerne auch noch die 2 PDF's vom Türkabelbaum und dem ZV-Motor schicken.

Achja, iwo hab ich auch gelesen, dass man die Signale auch an der hinteren Tür am Türstecker auch analog abgreifen kann.
Da ich aber die Türverkleidung sowieso runter hatte, wollte ich nicht die Seitenverkleidung auch noch abbasteln...
 

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Tripel-As
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Aaahha..erwischt... die bösen Stromdiebe...X(X(X(8)8)

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Jop, geb ich gerne zu :D
Da war ich auch an meinem Studienort, vorm Wohnheim aufm Parkplatz und hatte nichts anderes dabei. War ja auch im Anfang Juli letzten Jahres und den Signum hab ich ja auch erst seit Ende Mai letzten Jahres...

Ich musste alle Verbindungen nachkontrolieren, wegen dem Problem, dass die Teile die Isolierung nicht richtig schneiden...
War das erste und letzte Mal, wo ich sowas freiwillig benutzt habe...
 
_GTS_

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Ja genau das Problem kenne ich auch...wenn irgendwat ausfällt denkt man gleich an die vielen geklemmten Stromdiebe:kaputt:

MFG GTS
 
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