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malreinschaun
Eroberer
Themenstarter
Hallo!
Hab das Auto seit Juli dieses Jahres.
Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL
Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel durchführen lassen.
Beim wegfahren ist mir damals schon aufgefallen, dass die Check Control damals anging, hab mir aber nichts dabei gedacht. Habe den Ölstand nach der Fahrt kontrolliert, war in Ordnung.
Das ist inzwischen ca. 5-Mal passiert und ich habe immer wieder nachgeschaut, Wert war in Ordnung.
Grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich kurz nach Beginn der Fahrt den Wagen etwas trete (treten heißt hier bei mir so ca. um die 3.000 Umdrehungen) meldet sich die Check Control, zumindest war dies bei 2-Mal von 5-Mal der Fall. Heute habe ich sofort nach der Fahrt gemessen und festgestellt, dass Markierung bereits beim unteren Minimum angelangt ist, beim letzten Mal checken, vor keinen 1.000 km, war sie noch direkt dazwischen.
Ölverlust hätte ich keinen bemerkt, zumindest wäre mir unterm Auto nie etwas aufgefallen.
Nachtrag: Dieses Mal war es so, dass die Check Control noch während der Fahrt wieder ausging, nach Abstellen des Motors wieder erschien.
Anmerkung: Ich wusste nicht genau, welches Öl vor Kauf drinnen war, der Bekannte hat haben auf alle Fälle 10w40 reingemacht. Das sollte eigentlich passen...
Kann der Wagen auf einmal so viel Öl brauchen?
Wie kann der Ölverlust zustande kommen?
Was kann ich machen? Einfach 10w40 kaufen und auffüllen?
Hab das Auto seit Juli dieses Jahres.
Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL
Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel durchführen lassen.
Beim wegfahren ist mir damals schon aufgefallen, dass die Check Control damals anging, hab mir aber nichts dabei gedacht. Habe den Ölstand nach der Fahrt kontrolliert, war in Ordnung.
Das ist inzwischen ca. 5-Mal passiert und ich habe immer wieder nachgeschaut, Wert war in Ordnung.
Grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich kurz nach Beginn der Fahrt den Wagen etwas trete (treten heißt hier bei mir so ca. um die 3.000 Umdrehungen) meldet sich die Check Control, zumindest war dies bei 2-Mal von 5-Mal der Fall. Heute habe ich sofort nach der Fahrt gemessen und festgestellt, dass Markierung bereits beim unteren Minimum angelangt ist, beim letzten Mal checken, vor keinen 1.000 km, war sie noch direkt dazwischen.
Ölverlust hätte ich keinen bemerkt, zumindest wäre mir unterm Auto nie etwas aufgefallen.
Nachtrag: Dieses Mal war es so, dass die Check Control noch während der Fahrt wieder ausging, nach Abstellen des Motors wieder erschien.
Anmerkung: Ich wusste nicht genau, welches Öl vor Kauf drinnen war, der Bekannte hat haben auf alle Fälle 10w40 reingemacht. Das sollte eigentlich passen...
Kann der Wagen auf einmal so viel Öl brauchen?
Wie kann der Ölverlust zustande kommen?
Was kann ich machen? Einfach 10w40 kaufen und auffüllen?
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