Opel Vectra B Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...

Diskutiere Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen liebe Vectra Freunde! Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das...
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AstroDude

Frischling
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Moinsen liebe Vectra Freunde!

Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das Fehlerbild auch nicht immer ganz zutreffend war.

Der Fehler trat von "heute auf morgen" auf, also war urplötzlich da.
Beim Anlassen startet er recht normal, sackt mit der Drehzahl aber gleich ein und braucht in den ersten 2 minuten ein tätscheln des Gaspedals, damit er nicht gleich wieder aus geht.
Im Leerlauf an sich läuft er sehr merkwürdig, als würde man in kleinen Pulsen Gas geben (brm brm brm brm) hört sich für nen unerfahrenen wie mich fast an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Dabei scheint er Leerdrehzahlmäßig schon sein Soll von knapp unter 1000U/m (850?)zu erreichen. Das Stottergasverhalten zeigt er beim Fahren mit wenig Gas und niedetourig bis er etwa die 2000U/m übersteigt, dann läuft er ganz normal, als wäre nix, hat auch keine Leistungseinbrüche. Wenn ich auf ne Ampel zubremse und die Kupplung betätige geht er für 1-2 sekunden auf ca. 500U/m runter, blubbert kurz rum und pendelt sich dann wieder auf das brm brm brm ein. Nach etwas kräftigem Beschleunigen und wieder vom Gas gehen, Kupplung bleibt drin, geht er auch nicht sofort wieder runter, sondern scheint gerade im 2. Gang noch ganz kurz nach zu schieben.
Wenn ich etwas länger an der Ampel stehe, riecht es leicht nach Abgasen, allerding nicht so wie ich es gewohnt bin (eigentlich gar nicht) sondern eher, als hätte ich ne uralte V8 7.6 Liter Bigblock Maschine mit hoffnungslos verstelltem Vergaser.
Ich habe mir den Motorraum angesehen, nichts auffälliges, hab allerdings eine gewischt bekommen, als ich die Gummikappen über den Zündkabeln am Zündverteiler berührt hatte, fiese Sache das, vorallem, da ja Gummi angeblich nicht leitend sein soll...

Also
Zündanlage? (Kerzen, Kabel, Verteiler)
Abgasanlage? (Lambdasonde, Krümmerdichtung)
Motor? (Einspritzregelung, Ansaugtrakt)
Sprit? (Fahre E10 seit es das gibt, Problemfrei)

Woram mag es liegen und wie sollte ich vorgehen damit ich nicht gleich in ne Werkstatt muss?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Wagen ist zwar alt und ausgelutscht (Bj96) aber lief seit ich ihn habe (jetzt fast ein Jahr) sehr zufriedenstellend, bis auf merkwürdige dumpfe Klockergeräusche von hinten, wenn man "uneben" fährt.
 
KSW

KSW

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Hai

hatte auch mal einen X18XE, mit einer Verhaltensweise nur niht so schlimm wie bei dir anscheinend. Also die dieses Taumeln der Ruhedrehzahl hatte meiner auch aber hat sich dann wieder gefangen, würde Ihn mal auslesen lassen bei mir war der Nockenwellensensor und der Kurbewellensensor defekt.

Ansosnten so wie du geschrieben hast Zündleitungen prüfen und Kerzen, es kann auch sein das ein Kabel nicht mehr an der Kerze zündet sondern schon im Ventildeckel oder noch früher.

Es kann auch sein das dein Motor falschluft zieht, denn bei den X18XE Motoren reißen gerne die Gußkrümmer hatte mir deswegen einen Fächer aus Edelstahl eingebaut. Oder dein flexrohr ist undicht, etc.

Die Klöckgeräusche hat jeder Vectra B (behaupte ich jetzt mal so: Fahre schon den 2.ten und kenne noch 5 bei denen das so ist) sind die Querlenkerlager/Buschsen an der HA. Du hast hinten 6 Lager. 2 davon sitzen in der Bodengruppe etwas versteckt. musst du genua gucken. Die anderen je 2 direkt am Rad eins unten das andere oben. Solltest du mal prüfen, denn diese der Fahrstabilität. Das Auto fährt sich, falls du das machen lassen solltest , hinter her auch wieder ganz anders.


Also ich rate dir check ihn einfahc mal durch.

Gruß Kai
 
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AstroDude

Frischling
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Danke Kai, bin nun ein Quäntchen schlauer als vorher.
OK, falls es NICHT an den simplen Dingen (Kabelage) liegt, würde es arge Probleme machen, wenn ich noch ca. 2 Wochen so rumfahre?

Bzw. oh jeh, ich hatte vor nächste Woche nach Norddeutschland zu fahren, mit ca. 200Kg Gepäck, sollte ich lieber den Zug nehmen, oder sind die Fehler auf Langstreckenfahrten noch tolerierbar?
Sorgen mache ich mir in der Hinsicht hauptsächlich um den KAT, nicht das der verrust und mir irgendwann als Endtopfgeburt bei voller fahrt hinten rausgeschossen kommt x(

Nun auslesen kann ich den kaum selber, muss ich da in ne "OPEL zertifizierte Werkstatt" oder kann sowas auch ein ambitionierter Mietwerkstättenaufseher?

Edit:
Hab mal Zündkerzen raus und sauber gemacht, waren leicht angeschwärzt und hatten bräunliche bröslige Ablagerungen an den Masseelektroden und um die Zündkerzen herum, kleine Mengen Öl. (Bitte nicht die Zylinderkopfdichtung^^) Die Zündkabel sahen einwandfrei aus. Luftfilter ist furztrocken und sauber, liegt also kein toter Iltis drin und der dicke Schlauch ist auch noch geschmeidig und ohne Risse. Den Krümmer konnte ich mir nicht richtig ansehen, da Hebebühne nicht zur Hand.
Fazit: Völlig unverändertes Verhalten :(
 
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Hellbound64

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Also das hört sich nach einen defekten zündkabel an würde das auch erklären wie du schreibst er hört sich an als ob er auf drei zylindern läuft,haste einen marder im auto gehabt der einen Probebiss genommen hat?Würde mal die kabel anschauen ob Biss spuren vorhanden sind und bei laufenden Motor hören ob ein funke überschlägt ohne aber die kabel mit der Hand zu berühren.
 
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Frischling
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Also die Zündkabel sahen allesamt gut aus, hatte sie beim putzen der Kerzen einzeln ab gemacht und überprüft und natürlich auch wieder richtig angeschlossen.

Und von wegen Marder, gut das Du es erwähnt hast, Hellbound, da hab ich noch ne ganz andere Entdeckung gemacht:
Mir ist vorhin auch aufgefallen, daß meine Antenne durchgenagt wurde, also die Kappstelle ist nicht Seitenschneidermäßig glatt sondern total ausgefranst. Das heißt also auf die Bühne mit dem Karren und mal ganz genau aus allen Richtungen alle Leitungen ansehen. Das mit der Antenne hätte ich warscheinlich nie bemerkt, da ich ausschließlich MP3 laufen lasse, also null Ätherberieselung. Jo und wenn die Antenne durch ist, kann da noch mehr sein, ich ahne schon so einiges :(

Nun gut, hält der Wagen noch 2x Langstrecke á 700km oder "passiert" da unterwegs eventuell was schlimmeres? Ist halt blödes Timing da ich Freitags schon los wollte, uaahh :rolleyes:
 
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Auf jedenfall würde ich noch mal vor einer langen reise einen Prüfenden blick auf die leitungen werfen .Ach ja meiner eiert im Standgas auch immer rum kommt und geht ist nicht immer aber hab mich daran gewöhnt .
 
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Ach ja fast Vergessen hast du mal die kerzen gewechselt die waren schon Öfters der übeltäter.
 
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Kerzen sind etwa 1-1,5 Jahre alt, hatte die komplett mit Drahtbürste gereinigt.
Und auf 3 Zylindern läuft der nicht, die 25+% Leistungsverlust wären mir aufgefallen.
 
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AstroDude

Frischling
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Nun, ich bin doch losgefahren und heil am Ziel angekommen. Von ca. 650Km Strecke alles in Ordnung, auf den letzten 10 Km, in einem Stau (Motor öfter aus gemacht/wieder starten) ist doch glatt die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen, naja, uncool, aber wenigstens weiß jetzt der Wagen das was nicht gut ist.

Thema Marder (Steinmarder um genau zu sein)

Ich bin immer von völlig zerfetzten/zerbissenen und eben deutlich sichtbaren Beschädigungen aus gegangen, aber beim sehr genauen betrachten der Zündkerzenkabel sind mir doch die fiesen kleinen Bisspuren aufgefallen.

Ich habe ein Foto in meine "Vectra Garage" hochgeladen, falls sich jemand erfahrenes dieses ansehen könnte und eben die Marderitis bestätigen kann, wäre das schon ein Anfang :)

Lamdasonde
Ich gehe mal davon aus, das das dieser Metallstift ist, der im/vorm Kat ,gleich hinter dem Abgaskrümmer senkrecht nach oben weg steht, mit Kabel dran. OK, ist das Kabel normalerweise komplett gemantelt oder sieht man da wie in meinem Falle "einzelne Leitungen", genau konnte ich es nicht erkennen, da schwer zu erreichen.

Im besten Falle ist eigentlich alles gut, werde mir dann hier neue Zündkerzenkabel besorgen und eventuell mal gucken was man mit dem Kabel der Lambdasonde so retten kann, falls dieses defek sein sollte.
 
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Hellbound64

Hellbound64

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Ja sieht nach einen Besuch vom netten Steinmarder aus ,checke mal die kabel die zur sonde gehen vielleicht hat er da auch mal probe gebissen.
 
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OK, das mit dem Fehlercodeauslesen hat sich nach etwas Forumsgewühle doch einfacher gestaltet als normal.

FC 0130 Spannung des Stromkreises der Lamdasonde

was wohl heißt, das das Kabel auch nen defekt hat.

Also werde ich mir alle 4 Zündkerzenkabel und das Kabel der Lamdasonde erneuern. Habe hier in der Nähe nen Schrottplatz und ne Mietwerkstatt ausfindig gemacht, sollte alles hin hauen, melde ich mich nochmal.

Danke schonmal für Eure unbezahlbare Unterstützung :)
 
Hellbound64

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Kein Proplem dafür ist das Forum und die User da .Hoffe das deine Probleme mit dem Vecci dann Behoben sind.
 
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AstroDude

Frischling
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Also ich habe es heil hin und zurück geschafft, Urlaub zu ende... :rolleyes:
Mittlerweile habe ich neue Zündkabel verbaut, man wird also nicht mehr defibriliert, wenn man die Stecker berührt, schonmal ein Fortschritt.

Gerade komme ich von einer recht vernünftigen Opelwerkstatt und dort hat sich den jamand "mal schnell" von unten angesehen.
Die Lamdasonde ist OK, das Kabel ist ganz.
Leider aber hat der Abgaskrümmer einen Riss im Innenschenkel, genau da wo die beiden Doppel-V zusammenlaufen, also eigentlich "das übliche" nach ca. 135tKm. Das Flexrohr ist auch undicht. Eigentlich ist die gesamte Abgasanlage sehr gammelig, bis auf den Endschalldämpfer, welcher erst vor nem Monat erneuert wurde. Nun ja, ich hänge an dem netten Wägelchen, deshalb werde ich mir nen Fächerkrümmer und das Mittelstück, also KAT, Mitteltopf mit Flexrohr neu kaufen und selber mit nem Kollegen verbauen, schweißereien gefallen mir nicht.

Nebenbei, ich finde den dröhnenden/röhrenden Sound eines Gammelauspuffs schon SEHR ansprechend, hört sich zwar nicht mehr wirklich sportlich an, aber irgendwie wie ein leichter Panzer aus dem 2. Weltkrieg 8)

Jo, mal schauen wie lange das dann hält. Sollte wieder was übern Teich gehen, melde ich mich...

Danke nochmals an alle beteiligten :)
 
Hellbound64

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Na denke wenn das gemacht hast ist der Vecci wieder fit ,freut mich das du gut hin und zurück gekommen bist .
 
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babsi

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habe genau die selben probleme außer mkl,das hab ich beheben lassen und da hat er gar net mehr gezogen...jetzt ist es bei mir auch eher nur das ruckeln aber immer unregelmäßig je länger ich fahr desto später das ruckeln...habe auch nocken und kurbelwellensensor sowie zahnriemen und wasserpumpe neu. außerdem verlier ich voll unregelmäßig kühlwasser.einfach keine ahnung mehr..achja hab ein vectra a 2.0 16v
 
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AstroDude

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Auch wenns etwas arg verpätet ist:

Der Defekt lag an einem leicht eingerissenen Abgaskrümmer. Dort hat er "falsch" ausgeatmet und der Lambdasonde falsche Gemischdaten geliefert, was wiederum dazu geführt hat, das er nicht richtig gelaufen ist.

Hab nun ne komplett neue Abgasanlage drin, da der rest der alten eh schon sehr marode war, nun läuft (lief) er wieder, hab aber nen neues Problem, dazu mehr im neuen Thread^^....
 
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