A
AstroDude
Frischling
Themenstarter
Moinsen liebe Vectra Freunde!
Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das Fehlerbild auch nicht immer ganz zutreffend war.
Der Fehler trat von "heute auf morgen" auf, also war urplötzlich da.
Beim Anlassen startet er recht normal, sackt mit der Drehzahl aber gleich ein und braucht in den ersten 2 minuten ein tätscheln des Gaspedals, damit er nicht gleich wieder aus geht.
Im Leerlauf an sich läuft er sehr merkwürdig, als würde man in kleinen Pulsen Gas geben (brm brm brm brm) hört sich für nen unerfahrenen wie mich fast an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Dabei scheint er Leerdrehzahlmäßig schon sein Soll von knapp unter 1000U/m (850?)zu erreichen. Das Stottergasverhalten zeigt er beim Fahren mit wenig Gas und niedetourig bis er etwa die 2000U/m übersteigt, dann läuft er ganz normal, als wäre nix, hat auch keine Leistungseinbrüche. Wenn ich auf ne Ampel zubremse und die Kupplung betätige geht er für 1-2 sekunden auf ca. 500U/m runter, blubbert kurz rum und pendelt sich dann wieder auf das brm brm brm ein. Nach etwas kräftigem Beschleunigen und wieder vom Gas gehen, Kupplung bleibt drin, geht er auch nicht sofort wieder runter, sondern scheint gerade im 2. Gang noch ganz kurz nach zu schieben.
Wenn ich etwas länger an der Ampel stehe, riecht es leicht nach Abgasen, allerding nicht so wie ich es gewohnt bin (eigentlich gar nicht) sondern eher, als hätte ich ne uralte V8 7.6 Liter Bigblock Maschine mit hoffnungslos verstelltem Vergaser.
Ich habe mir den Motorraum angesehen, nichts auffälliges, hab allerdings eine gewischt bekommen, als ich die Gummikappen über den Zündkabeln am Zündverteiler berührt hatte, fiese Sache das, vorallem, da ja Gummi angeblich nicht leitend sein soll...
Also
Zündanlage? (Kerzen, Kabel, Verteiler)
Abgasanlage? (Lambdasonde, Krümmerdichtung)
Motor? (Einspritzregelung, Ansaugtrakt)
Sprit? (Fahre E10 seit es das gibt, Problemfrei)
Woram mag es liegen und wie sollte ich vorgehen damit ich nicht gleich in ne Werkstatt muss?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Wagen ist zwar alt und ausgelutscht (Bj96) aber lief seit ich ihn habe (jetzt fast ein Jahr) sehr zufriedenstellend, bis auf merkwürdige dumpfe Klockergeräusche von hinten, wenn man "uneben" fährt.
Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das Fehlerbild auch nicht immer ganz zutreffend war.
Der Fehler trat von "heute auf morgen" auf, also war urplötzlich da.
Beim Anlassen startet er recht normal, sackt mit der Drehzahl aber gleich ein und braucht in den ersten 2 minuten ein tätscheln des Gaspedals, damit er nicht gleich wieder aus geht.
Im Leerlauf an sich läuft er sehr merkwürdig, als würde man in kleinen Pulsen Gas geben (brm brm brm brm) hört sich für nen unerfahrenen wie mich fast an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Dabei scheint er Leerdrehzahlmäßig schon sein Soll von knapp unter 1000U/m (850?)zu erreichen. Das Stottergasverhalten zeigt er beim Fahren mit wenig Gas und niedetourig bis er etwa die 2000U/m übersteigt, dann läuft er ganz normal, als wäre nix, hat auch keine Leistungseinbrüche. Wenn ich auf ne Ampel zubremse und die Kupplung betätige geht er für 1-2 sekunden auf ca. 500U/m runter, blubbert kurz rum und pendelt sich dann wieder auf das brm brm brm ein. Nach etwas kräftigem Beschleunigen und wieder vom Gas gehen, Kupplung bleibt drin, geht er auch nicht sofort wieder runter, sondern scheint gerade im 2. Gang noch ganz kurz nach zu schieben.
Wenn ich etwas länger an der Ampel stehe, riecht es leicht nach Abgasen, allerding nicht so wie ich es gewohnt bin (eigentlich gar nicht) sondern eher, als hätte ich ne uralte V8 7.6 Liter Bigblock Maschine mit hoffnungslos verstelltem Vergaser.
Ich habe mir den Motorraum angesehen, nichts auffälliges, hab allerdings eine gewischt bekommen, als ich die Gummikappen über den Zündkabeln am Zündverteiler berührt hatte, fiese Sache das, vorallem, da ja Gummi angeblich nicht leitend sein soll...
Also
Zündanlage? (Kerzen, Kabel, Verteiler)
Abgasanlage? (Lambdasonde, Krümmerdichtung)
Motor? (Einspritzregelung, Ansaugtrakt)
Sprit? (Fahre E10 seit es das gibt, Problemfrei)
Woram mag es liegen und wie sollte ich vorgehen damit ich nicht gleich in ne Werkstatt muss?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Der Wagen ist zwar alt und ausgelutscht (Bj96) aber lief seit ich ihn habe (jetzt fast ein Jahr) sehr zufriedenstellend, bis auf merkwürdige dumpfe Klockergeräusche von hinten, wenn man "uneben" fährt.