Opel Vectra C Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines

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Christoph1985

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Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatikgetriebe Baujahr 2005.

Nun habe ich trotz einwandfreiem Zustand beim Kauf und keinerlei Auffälligkeiten am Getriebe, aufgrund der schlimmen Geschichten bezüglich Automatik etwas Angst um das gute Stück.
Der Wagen hat 72k km weg.

Meine Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis 07.2012. Danach bekomme ich maximal 1500€ pro Schadensfall.

Nun habe ich dazu einige Fragen:

Nun möchte ich zumindest das Getriebeöl wechseln lassen, da ich nicht erkennen kann wann es vom Vorbesitzer gewechselt wurde.
Muss ich dies für die Gebrauchtwagengarantie in einer Opel Werkstatt machen lassen? Also für den Fall, dass ich irgendwann nach dem Wechsel noch innerhalb der vollen Garantie einen Getriebeschaden erleide?

2. Frage: Wie finde ich heraus ob ich die bekannten AT5 oder AT6 Getriebe habe?

Ich habe nun viele Berichte zu dem Thema Automatik gelesen.

Muss ich mein Auto nun wirklich behandeln wie rohe Eier? Sind "sportliche" Beschleunigungen wirklich soo schädlich fürs Getriebe?
Ich muss sagen, dass ich vor dem Autokauf wirklich viel gelesen habe und auch einige Kombis probegefahren habe. Letzendlich bin ich aber beim Vectra hängengeblieben, da dieser mir von der Ausstattung und Optik am besten gefiel.
Das "Einzige" was in meinen Recherchen etwas unterging, ist das Thema Automatik. Ich las weitgehend gute Kritiken zu dem Wagen, aber das sich die Kritiken aufgrund der Getriebeart so stark unterscheiden habe ich erst nach dem Kauf gelesen.

Ich habe aber auch gemerkt, dass das googeln nach Autoproblemem ist wie das googlen nach Krankheiten... Sobald ich die Symptome kenne, bilde ich mir ein ich hab die Krankheit ;-)

Habt ihr trotzdem Empfehlungen, wie ich dem am besten Vorbeuge?
Sollte ich bei dem kleinsten Anzeichen innerhalb der nächten 5 Monate sofort zur Werkstatt? In der "Hoffnung" das Getriebe wird noch innerhalb der Garantiezeit erneuert?

Ich danke schonmal für eure Antworten und vllt könnt ihr mir ja etwas die Angst nehmen (und hoffentlich nicht auslachen) ;-)

Christoph
 
t3cMast3r

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hi christoph,

glückwunsch zu deinem neuen töfftöff!
ich denke, ich kann dich beruhigen. das öl muss man theoretisch gar nie wechseln... in meinem handbuch steht, bei extremer belastung sprich vieeel anhänger oder sowas, dann alle 80tkm. wenn du nicht weisst, ob das der fall ist, dann lass es einfach wechseln, das ist kein großer deal, du brauchst 4 flaschen getriebeöl (welches steht auch im bordbuch) nen schraubenschlüssel, nen trichter, nen messbecher und ca 1 std arbeitszeit. kannst ja mal googlen wie man das wechselt, dann kannst das selber machen und die aktion kostet dich 50€. ich denke nicht, dass das unter die garantie fällt, wenn du was auf verdacht austauschen willst (funzt ja noch). interessant für dich: koplett wechseln kann man das öl gar nicht, also du verdünnst quasi nur die alte suppe :P normal haben automatik getriebe heute aber eine lebenszeit füllung öl, genau wie die normalen getriebe auch. man kann das wechseln, aber pflicht ist es nicht.

du findest heraus, welches getriebe du hast, indem du mal schaust, was auf der plakette steht am getriebe, da steht dann entweder AF23 oder AF33 das ist dann dein getriebe!

einen automatik muss man nicht behandeln wie rohe eier, man kann damit ganz stinknormal fahren, überholen, im stau stehen, sowie mit jedem anderen auto auch. mit dem vorteil: der mensch macht schonmal keine fehler. wenn ich manchmal seh wie vor allem junge damen mit ihrer kupplung umgehen, dann tut mir das auto schon manchmal leid! klar, man sollte das alles immer erstmal auf temperatur kommen lassen, bis man ihm die sporen gibt, aber "sportlich" fahren mit einem automatik geht. mal davon abgesehen, dass eine sportliche fahrweise immer und überall mehr reibungen verursacht, somit ist der verschleiss erhöht, egal ob das MT oder AT ist!
 
djcroatia

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Nun möchte ich zumindest das Getriebeöl wechseln lassen.
Bei der AT5 soll das Getriebeöl alle 60.000 KM oder 4 Jahre gewechselt werden. Steht aber auch im Handbuch. Bei der AT6 sind es glaube ich 80.000 KM und 6 Jahre.

2. Frage: Wie finde ich heraus ob ich die bekannten AT5 oder AT6 Getriebe habe?
Wie viele Gänge hast du denn? Schalte mal in den manuellen Modus wo du die Gangzahl sehen kannst.


Muss ich mein Auto nun wirklich behandeln wie rohe Eier? Sind "sportliche" Beschleunigungen wirklich soo schädlich fürs Getriebe?
Wie bei jedem Motor solltest du auch ein Getriebe - bevor du es wie einen Formel1 Wagen behandelst - warm fahren lassen. Am einfachsten warten bis die Temp-anzeige vom Wagen auf 80 Grad steht.

VG
Mirko
 
t3cMast3r

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das mit dem warmfahren sollte eigentlich selbstverständlich sein... aber wie rohe eier behandeln darf man kein auto, der motor braucht ab und zu auch mal hohe drehzahlen um den ganzen scheiss der sich ablagert mal rauszublasen :D
 
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Christoph1985

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Vielen Dank erstmal für die Antworten. Hat mir schon etwas weitergeholfen.

Das AT 5 und 6 die Anzahl der Gänge angibt, das hätte ich mir auch vorher denken können ^^ Hab aber an irgendwelche Getriebenamen gedacht.
Aber Ihr habt natürlich recht, habe 5 Gänge.

Nun habe ich aber des Öfteren schon von einer Getriebespülung nach Tim Eckard gehört. Und habe auch eine Werkstatt die dies durchführt in der Nähe.

Ist diese Maßnahme reiner Placeboeffekt, oder hat es Sinn, gerade wenn ich den Fahrstil und Öltauschrythmus vom Vorbesitzer nicht kenne, einmal diese Spülung durchzuführen?
 
djcroatia

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Schichtcheffe
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habe 5 Gänge.

Nun habe ich aber des Öfteren schon von einer Getriebespülung nach Tim Eckard gehört. Und habe auch eine Werkstatt die dies durchführt in der Nähe.
Dann haste du eine AT5, Aisin AF-23 (230 NM).

Die Spülung soll nicht schlecht sein und soll - bei einem drohenden Getriebeschaden - Abhilfe schaffen. Generell würde ich dir raten, dich an die Inspektionsintervalle fürs Getriebe zu halten. Dann sollte auch alles passen.

Merkst du das es schelcht schaltet und Probleme bekommst, kannste die Spülung und nein Update fürs Getriebe machen lassen.

Getriebespülung würde bei meinem (AF-33) gute 380,- € inkl. Öl kosten.
 
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